Schubladen Rollenführung beruhigen

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

in meiner alten IKEA-Küche sind alle Rollenführungen der Schubladen ruckelig und laut.
Wenn man sie zuschiebt, merkt man den ruckeligen Lauf. Irgendwie fühlt es sich an, als ob etwas klemmen würde.
Kann man die irgendwie beruhigen? Spontan hätte ich an Öl für die Rollen gedacht.
Eventuell ist es sinnvoll, die Laufbahnen dünn mit Fett einzuschmieren?

Wollte lieber nachfragen, bevor ich mir die Küche mit Schmierfett versaue. Nachher ist das schwer wieder runterzubekommen :emoji_slight_smile:

Danke!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Öl wirkt Wunder. Einige Tropfen in die Laufschienen und du wirst staunen.
Das Öl kommt doch nicht mit dem Schubladeninhalt in Berührung. Du solltest auch nicht so viel nehmen, dass es überall runter läuft.

Gruß

Ingo
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Silikonspray wäre auch noch zu überlegen,
da verklebt der Staub nicht.
Natürlich auch in Maßen :emoji_sunglasses:

NG Zoltan
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Vielleicht erst einmal die wahre Ursache finden und dann aktiv werden.

Rollen selbst unrunder Lauf? Abgenutzt? Führungsschienen verklebt/verdreckt/ eingeschliffen?

Nur so mal als Anregung.

Gruß
Thomas

2 Köpfe ein Gedanke
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Die Küche ist mind. 20 Jahre alt. Die Rollen sind alle verschlissen und eiern leicht. Die Laufflächen sehen gut aus.
Rollen ölen und Laufflächen reinigen, danach Silikonspray auf die Laufflächen. Das klingt doch gut, oder?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Besser Rollen/Führung komplett ersetzen.
Da nichts quietscht, werden deine eiernden Rollen für weiteres Ruckeln/Hüpfen sorgen.

Hallo,

na ja, bei einer Problembehebung sollte man erst mal mit der einfachsten, schnellsten und kostengünstigsten Maßnahme beginnen. Ein paar Tropfen Öl sind in Sekunden appliziert. Ein paar mal die Schublade vor und zurück und man erkennt, ob sich was gebessert hat oder nicht.
Sind die Profile so verschlissen, dass die Kugeln schon raus fallen oder die Schubladen öfter aushängen ist die Führung verschlissen und muss ausgewechselt werden.
Gerade in den letzten Tagen hatte ich mit einigen Tropfen Öl deutliche Erfolge. Eine Ofentür schloss nicht mehr selbständig. Ist wohl die Feder müde und muss ausgetauscht werden? Nein einige Tropfen Öl an den Gelenken und die Tür schließt wieder wie am ersten Tag.
Eine neu eingebaute Haustür lässt sich mit dem Schlüssel schwer öffnen. Der Tischler wird noch mal herzitiert und stellt noch mal alles nach, ohne nennenswerten Erfolg. Ich, darauf angesprochen bin mit Auto da, schaue mir die Sache an und schmiere mit einem Tropfen Öl vom Peilstab meines Autos die entscheidende Stelle am Schloss. Plötzlich schließt und öffnet die Tür leicht.

Gruß

Ingo
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
sind alle Rollenführungen der Schubladen ruckelig und laut.

Rechtzeitiges Ölen verhindert vorzeitigen Verschleiß. Ist wohl in den letzten 20 Jahren selten geschehen.

Klar, ein paar tropfen Öl ist eine preiswerte Maßnahme. Der TE schreibt aber selbst, dass die Rollen verschlissen sind und eiern. Die eiern auch weiter, wenn auch besser geschmiert.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten