Schubladen mit Vollauszug

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
ich bins mal wieder.

Ich baue gerade einen Schrank und plane jetzt die Schubladen, welche ich aus 15mm Multiplex bauen möchte.
Leider bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die bauen möchte, ich verwende folgende Vollauszüge.
zu denen ich ein paar Fragen habe.
http://fs-beschlag.de/so/pdf-download/fullslide_softclose.pdf

Baut man eine geachlossene Holzschublade und setzt dann die Blende vorne drauf?
Wird die Blende ausschliesslich mit den schwarzen Halten befestigt?
Danke für eure Hilfe
Christian
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
63
Ort
Gräfenroda
Hallo Christian,
ich mach es so das ich einen Kasten baue und die Blende zum Schluss vorn drauf setze.
Das hat für mich den Vorteil das man die Blende sehr exakt auf die gleichen Spaltmaße ausrichten kann.
Die schwarzen Halter verwende ich gar nicht.
Ich schiebe den Kasten mit den eingehangenen Vollauszügen zwei mal hin und her, dann ganz rein.
Die Blenden bohre ich genau mittig mit den 4 mm Bohrungen für Griff oder Knopf vor.
Jetzt richte ich die Blende am Kasten genau aus (Zwischenlagen mit Furnierstreifen) und bohre die Grifflöcher durch den Kasten.
Dann schraub ich den Griff fest, kontrolliere noch einmal die Lage der Blende und fixiere sie zusätzlich mit 4 Schrauben von innen
durch den Kasten.

Gutes gelingen, Axel
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo Axel,
danke für den Tipp.
Sind die schwarzen Teile nicht auch zum Ausrichten der Blende?
Danke
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Guten Morgen
Ich nehme mal an mit den schwarzen Teilen meinst du die Rastkupplungen,
bei Blum heißen sie auf jeden fall so. Die werden an den Schubkasten von unten angeschraubt
und darin rasten dann die Auszüge ein wenn man den Kasten einschiebt.
Die beiden blassroten Hebel sind zum lösen der Rastung.
Man kann die Kupplungen zusätzlich auch an die Blende schrauben, haben wir aber noch nicht gemacht.
Wir machen das genau so wie es Axel schon beschrieben hat.

Gruss Markus
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
116
Ort
Franken
Ich habe die gleichen Auszüge von S+O installiert, wie Axel und Markus schon geschrieben haben, die schwarzen Teile werden von unten an die Schublade zum "Einklicken" dieser in die Ausszüge geschraubt. Sehr angenehmes System.
Ich habe auch einen Kasten gebaut, diesen in die Auszüge eingehängt und als letztes die Blende gefertigt und einsetzt. Ist finde ich immer noch schwierig genug, gleiche Spaltmaße zu bekommen, aber wesentlich einfach als alle anderen Vorgehensweisen, die ich ausprobiert habe.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Hallo,
vielleicht noch einen Tipp eines Laien in Ergänzung zu #5:
Den Schubkasten schiebe ich ein und beklebe die Front mit Doppelklebeband (Teppichband) Die Frontblende richte ich aus und drücke sie dann gegen den Kasten, wird es nicht genau - dann eben noch einmal. Alles ok - Kasten mit fixierter Blende vorsichtig nach vorn ziehen, Zwinge drauf und von innen festschrauben.
Falls Griffe angebracht werden, ist die Ikea-Schablone hilfreich.
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90323393/
Das Rastermaß haben auch andere Griffhersteller.
bikerben
 
Oben Unten