Schubladen mit Telekospauszügen - Einbaumaße

Aquarius99

ww-pappel
Registriert
5. April 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich plane gerade den Bau ein Rollcontainers für meinen Schreibtisch.
Die Schubladen möchte ich mit einem Hettich Vollauszug montieren. (KA 5632)
In der technischen Zeichnung für die Einbaumaße steht nun ein Abststand von 12,7mm zwischen Zarge und Korpus.
Ich habe selber keine Kreissäge und will mir das Holz zuschneiden lassen. Allerdings arbeitet ja niemand mit einer Genauigkeit von Zehntel Millimetern.
Wie soll man also solche Maße mit vertretbarem Aufwand realisieren?
Bin jetzt unsicher wie ich planen soll. Habe noch nicht bestellt, könnte also auch noch andere Auszüge nehmen.

VG, Stefan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du mit 13 mm planst wird es auch funktionieren. Bei 12 könnte es allerdings klemmen. Ich mag diese Auszüge nicht ( egal von welchem Hersteller). Die sind wenig fehlertolerant, waren früher auch nicht aushängbar und auch nicht einstellbar. Eingepasst hab ich die auch schon durch unterlegen von Furnier oder sogar Papierstreifen.
Die besseren sind dann Beschläge alá Blum tandem , hettich quadro usw.,
Für Werkstatt und Co wären das bei mir eher die Auszüge blum Metabox ( nur als Bsp/ gibt auch andere Hersteller)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Kugelführungen sind nicht nur billig, sie sind auch danach!
Selbst bei einem Markenfabrikat.
Rollenführung sind meins, Vollauszüge verwende ich nur dort,
wo wirklich erforderlich wie z.B. bei Hängeregistern.
Beide brauchen 2x12,5 mm Luft, ich ziehe ergo 25mm bei einem SK ab.
 
Oben Unten