Schubladen - Materialwahl

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe bisher meine Schubladen immer so gebaut:

- 15mm Multiplex auf Gehrung gesägt
- Einen Falz eingefräst von ca 10x8mm
- Die Seitenteile mit der Klebebandmethode verleimt und den Boden mit 8mm Sperrholz in den Falz geklebt
- Die Schublade mit Teleskopschienen seitlich angebracht.

Für mich ist das recht zeiteffektiv und die Stabilität ist bisher ohne Fehl und Tadel.

Für mein neues Projekt (Einen Badezimmerschrank) sollen es nun eine ganze Reihe von recht schmalen Schubladen sein (nur 8cm hoch). Der Schrank ist insgesamt mit 47x35cm Grundfläche auch recht klein.

Ich überlege nun, ob ich anstelle der 15mm Multiplex auch 12mm nehmen kann. Wird dann die Gehrung noch vernünftig funktionieren? Auch der Falz muss natürlich kleiner sein.

Was denkt ihr?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Einen schönen Abend!
Ich seh kein Problem. Gut Leimen- auch den Boden- und gut ist es.

LG Gerhard
Die erste Schublade ist fertig und es ist wirklich kein Problem mit den 12mm... Für diese Größe scheint es mehr als ausreichend stabil zu sein.

PS. Kann man mit der Klebebandmethode nicht super Gerungen herstellen ( siehe Bild 2)?
4f7daa6e42d0f6e00b08b7384f4e11aa.jpg
687510b418067aeb4f193097eaed2b54.jpg
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Gefällt mir gut. Ich habe bisher meine Schubladen wie folgt konstruiert:
Seitenteile mit dem hinterem Teil mittels Flachdübel rechtwinklig verleimt
In der Front zwei Nuten gefräst um die Seitenteile einzulassen.
Alle Seitenteile mit einer Nut für den Boden versehen (kein Falz) und Boden eingeschoben.
In meinem Fall sind bei den Schubladen die Fronten bereits die finalen Fronten, ich klebe/schraube keine extra Front an den Kasten.
 
Oben Unten