Schubladen/Kisten Daumenregel für Holzart und Stärke

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich möchte für meine Werkstatt einige Schubladen und Kisten aus Holz bauen.
Die Schubladen sind ca. 550x550 und die Kisten 500x300.

In die Kisten kommen Ordner, Zeitschriften und Bücher. Der Inhalt einer Kiste wiegt ca. 30kg.
Die Schubladenführung sind bis 40kg geeignet. Dies sollte der Boden aushalten, auch wenn nur zwei kleine 20kg Teile reingelegt werden.

Habe mich mal zu hause nach Vorbildern umgesehen:
1. Bei meinem Schreibtisch bestehen die Schubladen aus 13mm Buchenholz. Der Boden ist einseitig Furniertes HDF(?) und von unten in eine "offene Nut" geleimt und geklammert. Vom Gefühl her ist dieser 5 oder 6mm Stark.

2. Holzkiste wie sie bei uns in der Firma verwendet wurden. 13mm Fichte Brett als Seitenwand verzinkt. Der Boden scheint aus dem selben Material zu sein ist am Rand nur 5mm und damit von unten an die Seitenwände geleimt und genagelt.

Dies scheint mir nicht die beste/stabilste Möglichkeit zu sein. Beide beinhalten bei mir ca. 20kg.

Nun endlich zu meiner Frage. Würde so eine Konstruktion auch 40kg aushalten?
Welches Material sollte ich verwenden und in welcher Stärke und wie verbinden?

Vom Gefühl her würde ich bei den Schubladen den Boden in eine Nut schieben.
Bei den Kisten würde ich diesen mit Schwalbenschwanzzinken anbringen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Markus
 

Sauerländer

ww-kastanie
Registriert
22. März 2009
Beiträge
31
Ort
Sauerland
Bei der Bodenbelastung würde ich aufpassen. Die Zargenteile / Seiten der Schubladen sind ja stehend - also sehr hoch belastbar - da würde ich keine Bedenken haben. Die Böden jedoch werden mit HDF usw nicht ausreichen. Bei 40 Kilo Last würde ich mindestens 10 - 15mm Fichte nehmen. Die Spannweite beträgt bei deinen Teilen dann ja 500 mm. Überlege einmal wie Regalböden auf einfache Bücher reagieren.Die sind nun oft über 700mm breit - aber 40 kilo auf lange Zeit ..... Die Konstruktion mit der Nut ist ok - mußt nur unten genügend Material stehen lassen. Würde da mindestens 1 cm nehmen und auch die Nuttiefe beachten.Durch die Nuttiefe wird ja auch die Schubladenseite geschwächt und kann schnell bei den Lasten nach unten wegbrechen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Sauerländer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auf den Vergleich mit dem Bücherregal hätte man natürlich auch selbst kommen können - vor allem da es in meinem Rücken ist :emoji_wink:
Dort hatte, um auf der sicheren Seite zu sein, bei 16mm Leimhoz einen Abstand von 480mm genommen.

Werde Seitenwände und Boden aus dem selbem Material bauen. Da muss ich mich dann auch nicht mit Platte im Auto abquälen :emoji_wink:

Bye

Markus
 
Oben Unten