Schubladen Höhe Raster wie 32 Lochreihe?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
gibt es so was eigentlich?
Normalerweise habe ich Schubladen in der 19" Technik. Da ist eine Höheneinheit 4,45 mm hoch.
Dann wäre da ja noch die Lochreihe 32... da würde ich ja 32 mm als Raster nehmen?
Bei Küchenmöbeln habe ich gelesen das man die Aufteilung auf 115mm gemacht hat um bei der Arbeitshöhe im Unterschrank sinnvolle Kombinationen zusammen stellen zu können die sich dann auch durch weniger Schubladen aber dadurch höhere an die Bedürfnisse anpassen lassen.

Aber im großen und ganzen macht das doch jeder wie er es braucht oder will?

Vielen Dank, uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich würde mich gerne an deinen Überlegungen beteiligen. Was genau ist deine Frage?

Ligno Shop Innenauszüge.JPG

Es gibt Schubladen oder Innenauszüge, die haben tatsächlich das 32er Raster. Die in der Werbung abgebildeten Schubladen (Forensponsor) haben dieses Raster meines Wissens nicht. Dieses Raster scheint mir eher etwas mit den Zinken der Lade zu tun tu haben. Man möchte vermutlich nicht auf 1mm Zinken-Rest rauskommen. Küchenbauer Schüller hat bei NEXT das 125er Raster:

https://www.next125.com/de/ueber-next125/125-mm-rastersystem/

Ein einheitliches Rastersystem wie bei den HE des 19" Racks gibt es im Möbelbau nicht.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

da habe ich die 115 mit den 125 wohl verwechselt.

Meine Überlegungen sollen dazu dienen immer wieder anfallende Schrank und Möbelbauten
mit Schubladen etwas zu vereinfachen. Ich habe mit unterschiedlichen Ein -Aufteilung der
Schubladen/Fronten überhaupt kein Problem. Meistens gibt es ja Vorgaben zur nutzbaren Höhe der Schubladen.
Aber mein Chef versucht mit den vor gebohrten Seiten im System 32 eine schnellere Produktion
zu gewinnen, aber am am ende montiere ich die Schienen doch wieder von Hand an den Schubladen
ohne wiederholbare Abstände so das es passt.

LG uwe
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Da steige ich gedanklich mit ein.

Das 115er Raster gibt es mMn auch. 125 ist eher eine Spezialität von Next. Ich erwähne dies zur Bestätigung deiner These: Jeder kocht offenbar sein eigenes Süppchen.

Um welche Art Schubladen geht es Dir? Die Box-Systeme à la Tandembox mit Front oder die Holzvariante?

https://www.lignoshop.de/schubkaest...laden-fertig-metall/antaro-Fertigschubkasten/

https://www.lignoshop.de/massivholzschubladen-schublade-aus-holz.html

Die Massivholzschubladen sind bei Ligno-Shop im 32er Raster. Leider kann ich keinen Screenshot vom Konfigurator machen, sonst könnte ich es zeigen.

Es gibt u. A. die Abstufungen:

58mm

90mm

122mm

... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

bei mir sehen die Schubladen und Projekte so aus wie in den angehängten Bildern.
Das sind selbst zusammengeschossene Kisten...

LG uwe
 

Anhänge

  • 20191001_190739.jpg
    20191001_190739.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 106
  • 20191001_190656.jpg
    20191001_190656.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 105

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich hänge noch mal ein Bild an, vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20191005_072732.jpg
    20191005_072732.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 50

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ach so! Ausgangspunkt sind eigentlich 19" Racks für die Bühnentechnik >> Schrankkoffer >> Flightcases >> Und dies ist nun die Weiterentwicklung zu ... Was genau? Catering-Cases?

Die einzigen Standards, die ich aus dem Bereich der Groß-Küchen Technik und Catering kenne, beziehen sich auf das Gastronorm-Maß (GN Behälter). Daraus leiten sich dann die meisten Anschlussmaße von Regalwagen, Bankettwagen und kompletten Boardküchen ab. Auch die Einschubhöhen von Schubladen basieren auf dem Rastermaß des GN Behälters.

Ich kenne dein Projekt leider nicht. Wenn es aber um mobiles Catering und systematischen Food-Flow gehen sollte, dann bist Du hier richtig:

https://www.blanco-professional.com.../frontcooking-system/frontcooking_station.cfm

http://www2.rieber.de/produkte/item/professional-kitchen-components/level/1/path/2/

Wenn Standardisierung in der professionellen Küchentechnik und Food-Flow die Themen sind:

Rieber und Blanco.

Dort findet man dann auch wieder ein Höchstmaß an Standardisierung ähnlich wie bei den 19" Racks.

https://www.qwant.com/?q=Gastronorm&t=videos
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

vielen Dank für deine Mühe!

Ich habe das letzte Bild nur mal angehängt um das Endprodukt zu zeigen. Die Schränke gehen mit vielen anderen auf Tournee mit der Band und sind als Garderobe und Instrumentenschrank ( Gitarre ) bestellt worden. Die haben überhaupt nix mit 19 Zoll zu tun, die Orientieren sich mit den Außenmaßen an der Ladefläche des LKW, also "Truck Size". Die Schränke sind halbe und viertel Ladeweite von 2,4 Metern. 1,2 x 0,6 in der Grundfläche.

Die Hauptfrage ob es ein Schubladenrastersystem für die Höhe gibt hast du mir ja schon beantwortet. Das hatte ich auch vermutet, wollte
es aber gerne noch einmal aus anderer Sicht hören oder lesen...

Schönen Sonntag, Uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

du verlierst etwas den Faden ...

Die Boxen lassen sich nur sehr schwer mit Auszugsschienen versehen, des weiteren passen die äußeren Maße der Plaste-Boxen mit einer Um-hausung versehen und evtl. Zwischenwänden nicht mehr auf die Palette und stehen über.

Du bist nicht wirklich ein Profi, oder doch ? Was machst du von Beruf?

LG uwe
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Um den Faden zu verlieren, müsste ich einen "Faden" gehabt haben. Man kennt die Aufgabenstellung zu wenig. Deshalb interessiert sich auch außer mir vermutlich keiner für dein Problem.

Das besondere an den "Plaste-Boxen" ist, dass die mit und ohne Teleskopschienen sehr gut als Schubkasten oder Schütte funktionieren. Da braucht man aber ggf. etwas Phantasie. Um deine Phantasie etwas zu beflügeln, habe ich ein paar Bilder angehängt. Du hängst grad gedanklich fest, weil du keinen hast, der dir verbindlich vorgibt, wie es "richtig" geht. Für diese Art Kisten, gibt es keine verbindlichen "Konstruktionsregeln". Da muss man nun für sich selbst denken.

Und genau das habe ich studiert. Heute unterstütze ich andere beim forschenden Lernen - sofern sie dazu bereit sind. Denkanstöße solltest du genug haben.

Good Luck!
 
Oben Unten