Schubladen für Werkbank

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage zu Schubladen für unsere Werkbank.

Ich möchte die Schubladen selber bauen und zwar einfach des bauen wegen.
Als Material haben wir diverse Platten Nadelsperrholz von der Lieferung meiner Photvoltaigmodulen rum liegen und daraus würde ich gerne die eigentliche Schublade herstellen. Zinken zum verbinden und nuten mit der Kreeissäge.

Ich bin mir unsicher was ich als Boden nehmen sollte und in welcher Stärke. Reicht so eine Möbelrückwand?

Auch habe ich mal nach Auszügen geschaut und vom Preis her würden mir zwei gefallen.

http://http://www.ebay.de/itm/Vollauszug-Vollauszuge-Schubladenschienen-Teleskopschienen-Fuhrungsschienen-/350803755717?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Beschl%C3%A4ge&var=&hash=item51ad8882c5

oder

Hettich Teilauszug 550 mm FR 602 Auszüge Schubladen Rollen | eBay

Bei den letzten gefällt mir das die Schublade aufliegt und ich es als nicht Profi wohl leichter ausgerichtet bekomme, allerdings gehen die nicht komplett auf. Die letzten sind Vollauszüge und hier ist die Frage ob 35 oder 45 Kg Belastung.

Ich möchte auch noch erwähnen das wir nicht hunderte von Euro ausgeben wollen, denn ich habe gesehen das es sicherlich bessere Auszüge gibt, die dann aber schnell 20 - 30 Euro das Stück kosten und wir planen so 15 Schubladen.

Danke schon einmal für Eure Unterstützung.

Kay
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Welchen Auszug und welche Belastung hängt ja wesentlich davon hab, was du in die Schubladen packen willst...

Gibt es hier genauere Infos?

Welchen Boden du nehmen kannst / solltest richtet sich ja auch wieder nach Größe und Belastung.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Kay,
Nadelsperrholz ist denkbar schlecht zum zinken
da es stark zu Ausrissen neigt. Wenn du dieses
Material verwenden möchtest, rate ich dir zu ver-
leimen und Schrauben. Böden gleichen Materials
würde ich ebenfalls nur unterschrauben mit etwas
Leim. Es sind halt Werkstattschübe. Zinken ist
etwas für Vollholz oder guter Multiplexplatte und
da eigentlich nur Fingerzinken.
 

Froggi

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
4
Ort
Landshut
Hallo Kay,

ich finds klasse, dass du 15 Schubkästen selber bauen willst.
Damit wir dir besser helfen können, brauchen wir allerdings mehr Informationen.
- Sind die Platten Nadelsperrholz wirklich gerade und nicht verzogen oder windschief?
- Wie stark/dick sind die Platten?
- Welche Stärke haben deine Böden?
- Welche Maße haben die Schubkästen?
- Was wird darin aufbewahrt wg. dem Gewicht?

Möbelrückwände haben normalerweise ca. 3mm Stärke, das ist zu wenig für einen Schubkastenboden.

Grüße Froggi
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo

Was wirklich in die Schubladen kommt kann ich nicht 100%ig sagen, aber für die wirklich schweren Sachen habe ich noch Schubladenschränke einer Küche auf der anderen Seite stehen.

Ich denke hier wird eher der Modellbau Kram in die Schubladen kommen, Pinsel, Schleifpapier usw. Ich würde ja sagen das 35 Kg reichen sollten, bei den Vollauszüge ist der Aufpreis auf 45 Kg auch nicht die Summe.

Das Sperrholz ist eigentlich gerade, natürlich ist unbenutztes gerader, aber die Schubladen werden ja nur ca. 600x600 mm und 100-200 mm hoch je nachdem was rein soll. Die Dicke ist 12 mm.

Wenn das für die Schubladenseiten nichts taugt könnte ich es ja vielleicht als Boden nutzen, denn für alle Schubladen wird es eh nicht reichen denke ich.

Was währe denn eine günstige Alternative an Holz die Schubladen selber zu machen, mal abgesehen von dem Holz was ich schon habe?

Gruß Kay
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Kay,

wenn du wirklich die Schubkästen zinken möchtest solltest du kein MPX oder vergleichbares verwenden. Die Schubkästen für meinen Werkzeugschrank sind aus Kiefer mit 6mm MPX Boden.
Schubladen bauen *MIT BILD*

Bei dem Holz solltest du auf enge Jahresringe achten, die billigen Fichtenbretter aus dem Baumarkt sind zum Zinken auch nicht sonderlich gut geeignet. Glattkantbretter Kiefer oder keilgezinkte Buche funktionieren auch ganz gut.

Bei 15 Schubkästen dauert das Zinken allerdings auch eine gewisse Zeit, schneller ist die Variante von Mark mit Leim & Schrauben.

Grüße
Christoph
 

Froggi

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
4
Ort
Landshut
12mm sind für den Boden dieser größe ausreichend.
Für 15 Böden brauchst du js auch schon eine Menge Material.
Aufs Zinken würde ich aus Zeitspahrgründen verzichten.
Ausprobieren kannst es ja mal.
Böden aufschrauben ist die schnellste Lösung.
Als Zusatzmaterial rate ich dir zu Fichtenbretter aus dem Baumarkt. Allerdings nur aus Kostengründen.
Wenn du wirklich alle Schubkästen selbst Zinken möchtest, rate ich dir das Holz dafür bei einem Schreiner in deiner nähe zu kaufen. Da passt dann die Qualität in sachen Jahresringe, Holzfeuchte usw..
Auch kann er dir kurz aufskizzieren wie du deine Böden besser verarbeiten kannst.
Böden mit der Kreissäge fälzen und Schubkastenseiten Nuten.

Grüße
Froggi
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Zinken möchte ich einfach einmal ausprobieren und hier hätte ich wohl auch die Hilfe meiner Kreissäge genommen, aber natürlich drängt auch ein wenig die Zeit, denn momentan ist es ein Durcheinander.

Wie Dick sollten denn die Bretter sein um eine Schublade zu bauen?
Und was währe die Alternative zu Fichtenbrettern.
Kaufen würde ich eher bei unserem Holzhandel als im Baumarkt da die Qualität besser ist und soviel teurer sind die nicht.

Auch bin ich mir unsicher was ich für Auszüge kaufen soll.

Siehe die Links oben in meinem Eingangspost.

Gruß Kay
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Kay,

zunächst mal solltest Du Dir sicher sein, mit was und folglich wie stark die Schubfächer belastet werden sollen.

Das Angebot im von Dir geposteten Link ist günstig, der Anbieter ist seriös, alles weitere steht in den Sternen.

Ich habe mir mal fünf Paar Schienen bestellt für meinen im Bau befindlichen MFTC und werde mal berichten.

Was den Holzkauf anbetrifft, bin ich ebenso skeptisch wie Du. Den Fachhandel gegenüber dem Baumarkt zu bevorzugen, finde ich soweit ok. Ich würde bei den benötigten Kleinmengen sogar erwägen, bei einem Schreiner / Tischler das Holz zu kaufen.

Aber das sind alles Fragen, über die Du Dir selbst Gedanken machen musst.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Moin,
ich habe eben eine ganze Serie Schubkästen für den Maschinentisch meiner Drechselbank gebaut: 16 mm MDF mit Lamellos stumpf verleimt. Lose eingeschobener Boden aus 8mm Spanplatte in Nut (auf der TKS geschnitten - vorn, links und rechts). Hintere Wand der Schubkästen entsprechend niedriger, Bodenplatte dort lediglich mit zwei Schrauben gesichert. Vorn Blenden mit gefrästen Eingriffen und ringsum gefrästen Abrundungen der Kanten aus Leimholz ausgerichtet und aufgeschraubt.

Das ganze mit den wohl billigsten Führungen, die man für Geld kriegen kann (1Satz Rollenführungen 550mm weiß (2Stück) nur 1.60 EUR).

Ergebnis: Durch die Blenden fast wohnzimmertaugliche Spaltmaße, leichtgängig, natürlich nicht über alle Maßen belastbar. Bei mir kommen aber auch nur Drechseleisen und ähnlicher Kleinkram in die Kästen. Der verlinkte polnische Laden (nicht verbandelt, verwandt oder verschwägert, aber zufriedener Kunde) hat aber auch kugelgelagerte Vollauszüge zu Preisen im Angebot, die mich nicht zögern ließen. Und wenns noch schneller gehen soll: 1 Metalbox Set Höhe 118mm Länge 550mm Weiß nur 6.10 EUR


LG,
Falk
 
Oben Unten