Schubladen für die Werkbank - was nimmt man?

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Sooo, meiner erster Post und gleich zwei Fragen.
Ich bin grad dabei eine Werkbank und Stauraum in der Garage zu schaffen. Hier wird viel am Oldtimer gearbeitet, geschliffen, lackiert, gesägt usw.

Leider tue ich mich grad etwas schwer mit den zwei Schubladenkästen die unter der Werkbank entstehen sollen.

Für den Korpus habe ich 12mm BirkenSperrholz genommen. Der Korpus ist ca. 75cm breit und 36cm tief.
Halten muss der Korpus nicht viel, da er von der vom Untergestell der Werkbank umschlossen ist und auch dort verschraubt wird.

Dennoch sind 12mm bei genauerer Betrachtung vielleicht doch etwas dünn bemessen gewesen, da ich keine Oberfräse oder ähnl. habe.

Zwei Fragen:
1. Ich möchte die 12mm Holzplatten rechtwinklig auf stoß verleimen und verschrauben – denke 3,5x40 Schrauben mit 3mm Vorbohren und Ansenken sollten passen, oder?

Die recht großen ca. 36x70x20cm (LxBxH) Schubladen sollen mit 30mm oder 35mm Vollauszügen (45kg) versehen werden. Sie werden hoffentlich einiges an Werkzeug tragen.

2. Welches bezahlbare Holz und vor allem in welcher Stärke kann man hierfür empfehlen?
Passende Schrauben würde ich auch hier gleich mit bestellen wollen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
12mm Sperrholz passt. Auf Stoss verleimen ist nicht besonders stabil. Du könntest einfach von aussen 8mm Löcher durchbohren und pro Seite 2 Holzdübel reinleinen. Dann halten sie ewig.

Wichtig ist der Schubladenboden. Ich nehme da immer 8mm MDF und säge dafür eigene entsprechende Nut.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Danke, Schrauben ist hier nicht zu empfehlen? Du würdest bei den Schubladen auch bei 12mm Materialstärke bleiben?
Hab schon ein wenig Bedenken das ich da Runddübel richtig gesetzt bekomme....
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hinweis:
Schubladen, die im Verhältnis zur Länge sehr breit sind, klemmen gerne.
Eventuell überlegen, ob man nicht lieber zwei nebeneinander macht.
Wenn schweres Werkzeug rein kommt, würde das auch das Problem mit der Materialstärke entschärfen.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
12mm Sperrholz passt. Auf Stoss verleimen ist nicht besonders stabil. Du könntest einfach von aussen 8mm Löcher durchbohren und pro Seite 2 Holzdübel reinleinen. Dann halten sie ewig.

Ganz blöde Frage: Mit von außen Löcher durchbohren meinst du erst den Korpus verschrauben und verleimen und dann die Löcher bohren und den Dübel von außen (sichtbar) einschlagen, richtig?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für so etwas verarbeite ich gerne 15mm Buche MPX aus der Restekiste. Als Boden nehme ich je nach Größe der Schublade 6 oder 10mm Buchesperrholz.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Ganz blöde Frage: Mit von außen Löcher durchbohren meinst du erst den Korpus verschrauben und verleimen und dann die Löcher bohren und den Dübel von außen (sichtbar) einschlagen, richtig?

Genau. Da die Verbindungen nur sichtbar sind wenn die Schubladen offen sind, lohnt es sich von mir aus gesehen nicht die Dübel mit einer Dübellehre zu bohren und verdeckt einzuleimen.

Im folgenden Video zeigt Marius einen schönen Trick wie man das nur mit einem Akkuschrauber einfach hinbekommt. https://youtu.be/tREMRr81olg?t=3m20s

Übrigens: Wenn du richtig schlagen musst ist etwas schief gegangen. Leichtes reinklopfen sollte normalerweise genügen.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Danke für den Tipp. So werde ich tun.

Für so etwas verarbeite ich gerne 15mm Buche MPX aus der Restekiste. Als Boden nehme ich je nach Größe der Schublade 6 oder 10mm Buchesperrholz.

Ich hätte den Boden jetzt genauso stark wie den Rest der Schublade gemacht, da ich leider kein Werzeug habe um eine Nut zu fräsen.

10mm Buchesperrholz hab ich zufällig einiges da, aber ich hab etwas bedenken das dies bei einer Schubladengröße von 75x36cm nicht stabil genug ist (ohne Nut - nur verleimt und verschraubt)
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Bei einem dicken Böden stört höchstens das Gewicht der Schublade. Ansonsten reicht verleimen. Die Schrauben bringen die ersten 2h als Schraubzwingenersatz etwas, ansonsten kannst du die auch weglassen.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
So langsam glaub ich ich hab noch nie n Werkzeug in der Hand gehabt - umso länger ich drüber nachdenkt umso schlimmer wird’s….

Da ich leider keine Nut für den Boden fräsen kann noch eine ganz blöde Frage welche Bauweise stabiler ist:
1. Bodenplatte der Schublade ist so breit wie die Schublade selbst und die Seitenteile werden oben drauf gestellt
2. Seitenteile sind so hoch wie die Schublade selbst und die Bodenplatte sitzt dazwischen

Reichen bei der Bauweise wirklich 10mm Sperrholz als Boden (75x36cm)?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.270
Ort
Sauerland
Hi,
Was für Werkzeug steht Dir denn zur Verfügung? (Maschinen meine ich)
Gruß Reimund
PS: Die 12mm unter die Seitenteile leimen reicht locker. Dazwischen würde ich sie nicht setzen.
 
Oben Unten