Schubladen entwerfen

Johnnii360

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
36
Alter
38
Ort
Erlangen
Servus zusammen!

Ich möchte gerne ein paar Schubläden zu einer alten Küchenapplikation im Keller entwerfen.

Wie man Maß nimmt weiß ich. Also hab ich die Breite von 41,8 cm und die Tiefe von 52,7 cm. Ich weiß auch, dass die Schublade maximal nur 8,5 cm hoch sein darf.

Anhand der Daten kann ich mir auf jeden Fall schon mal die Schublade selber bauen. Jetzt ist aber die Frage: Anhand welcher Kriterien wähle ich den Auszug und welchen sollte ich da nehmen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Jetzt ist aber die Frage: Anhand welcher Kriterien wähle ich den Auszug und welchen sollte ich da nehmen?

Du hast eine fertigen Korpus, in den Schubladen integriert werden sollen?

Mit Auszug meinst du den Beschlag?

Preis, Platzbedarf und Belastung
Montage an der Seite oder Unterflur.

Vollauszug,
Dämpfung?
Selbsteinzug?
 

Johnnii360

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
36
Alter
38
Ort
Erlangen
Stimmts, Du kommst auss der IT? :emoji_slight_smile:

Zur Fragestellung kommt es ein wenig drauf an, was es genau werden soll, was Deine Fähigkeiten zulassen und wie Deine Werkstattaustattung aussieht.

Schubladen kann man auch nuten und auf zwei Buchenleisten führen oder so bauen: https://www.hornbach.de/shop/Schubl...ng-500-mm-weiss-2-Stueck/2460948/artikel.html

Wie sieht also Dein "Pflichtenheft" aus?
Jepp, ich komm aus der IT. :emoji_grin: Aber ich meine man nennt so ein Sideboard (?) auch Küchenapplikation oder hab ich da was falsch verstanden gehabt?

Also ausgestattet bin ich als Heimwerkerlaie eigentlich ganz gut. Ich hab mir schon gedacht, dass ich mit meiner Oberfräse eine Nut in die Seitenwände fräse, um dann so eine von Dir genannte Auszugsschiene zu montieren. Allerdings weiß ich halt nicht, welche ich da genau nehmen muss, sodass die Schublade dann auch voll ausgefahren ist.

Dann aber Old School, heute MUSS es nämlich 'App' heißen, sonst ist es irgendwie nicht hipp...
Jepp. 1985er Baujahr. Noch einer von der Sorte, die ihr Handy auch mal zu Hause liegen oder in der Tasche stecken lassen können, wenn sie draußen unterwegs sind. :emoji_wink:

Du hast eine fertigen Korpus, in den Schubladen integriert werden sollen?

Mit Auszug meinst du den Beschlag?

Preis, Platzbedarf und Belastung
Montage an der Seite oder Unterflur.

Vollauszug,
Dämpfung?
Selbsteinzug?
Genau. Mit dem Auszug mein ich die Auszugsschiene. Einen Beschlag kenne ich nur in Verbindung mit einer Tür (Türscharniere).

Preis gut und günstig. Ich würde jetzt so meine teilweise vorhandenen Kiefernholzlatten oder Sperrholzplatten verwenden. Belastung ist nicht hoch. Nur so Kabel- und LED-Krimskrams. Weder unterflur (unter dem Boden), noch an der Seite. Im Küchenschrankkorpus.

Simpler Vollauszug reicht. Diese alten Küchenschranksachen werden irgendwann eh entsorgt. Da reicht was gut und günstiges.

Hier noch ein Foto von 2021 mit dem scheußlichen PVC-Boden. :emoji_slight_smile: Ist aber so ein altes Element. Da steht auch noch eins auf der anderen Seite, nur ohne Schubladen. Da waren ursprünglich Türen dran. Und da will ich jetzt nur im oberen Bereich 1 Schublade reinmachen.

P2050012.jpg
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also ausgestattet bin ich als Heimwerkerlaie eigentlich ganz gut. Ich hab mir schon gedacht, dass ich mit meiner Oberfräse eine Nut in die Seitenwände fräse, um dann so eine von Dir genannte Auszugsschiene zu montieren. Allerdings weiß ich halt nicht, welche ich da genau nehmen muss, sodass die Schublade dann auch voll ausgefahren ist.
Ich glaube, das in #2 verlinkte Ding reicht in Anbetracht "des Setups" völlig aus. Es besteht aus zwei korpusseitig zu montierenden Schienen (li/re) sowie zwei Schienen für den Schubladenkasten (ebenso li/re). Fräsen muss man da garnix, die Teile werden aufgeschraubt. Im einfachsten Fall die Dinger kaufen, Maße sind in dem Link angegeben. Kasten wird (brutto) 25mm schmaler als die lichte Breite im Korpus. Den Rest am Objekt ausmessen. Ist jetzt keine Raketentechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ist aber so ein altes Element. Da steht auch noch eins auf der anderen Seite, nur ohne Schubladen. Da waren ursprünglich Türen dran. Und da will ich jetzt nur im oberen Bereich 1 Schublade reinmachen.
Da sind doch auch Schubladen drin. Wie haben es die Herrschaften denn damals gemacht? Ist immer gut, nahe am Originalkonzept zu bleiben.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Edit: da waren andere schneller aber gleicher Meinung:

für ein Keller-Küchen-Werkstattmöbel reichen m.M.n. simple Rollenführungen.
Die haben zwar keinen Vollauszug aber sind dennoch soweit herauszuziehen das man gut rankommt.
Als Bj. 85 bist du gerade noch die Generation, die auch ohne Vollauszug, Softclose, Push to open eine
Schublade bedienen können, dass macht die Sache einfacher und vor allem günstiger. :emoji_wink:

Im Falle von z.B. Blum hier aus dem Ligno Shop (der allerdings scheinbar gerade keine 500 oder 550er NL (Tiefe)hat)
verbleiben gerade mal ≈ 100mm im Korpus. (Teilauszug)
Halten 25 kg und kosten max. 8,- das Paar.
Deine lichte Weite (Innnenmaß) deines Korpus minus 2x 12,5mm (s. techn. Zeichnungen) ergeben deine Schubladenbreite.
Die Tiefe musst du gucken, bei Küchen meist 550 oder 600 mm.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn ich ein bißchen schau kosten die Rollenführungen 5-8,-
Vollauszug Kugelführungen kosten dann mindestens das doppelte und das sind dann die billigsten in der Kategorie.
Normal liegen die in einer vernünftigen Qualität bei eher 20,- aufwärts.
Dafür schau ich dann gerne die letzten 100 mm der Schublade aus einem vielleicht nicht ganz so optimalen Winkel ein...wobei
da bin ich nicht mal sicher, bei den untersten Schubläden vielleicht.
Laufen tun die kein Stück besser in der Preisklasse.

Muss jeder selber wissen, jedenfalls diese wackligen Vollauszüge der Low Budget Varianten
kommen für mich nicht in Frage.

Habe sowohl Rollenführungen von Blum (gekauft) als auch HighEnd Beschläge von Grass (geschenkt bekommen)
in meiner Werkstatt.
Dieser Mehrpreis hätte für mich keinen Mehrwert, der Softclose der da leider mitverbaut ist nervt mich sogar.

Meine 2 Schubläden in meiner Hobelbank laufen auf Hartholzleisten (Lauf-Streif-Kipp-) mit Kerzenwachs eingerieben.
Ein Traum, das echte Schubladenfeeling mit dem typischen Sound einer guten Schublade... :emoji_relieved:


Bin aber auch weit vor 85iger Baujahr...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Deine lichte Weite (Innnenmaß) deines Korpus minus 2x 12,5mm (s. techn. Zeichnungen) ergeben deine Schubladenbreite.
Die Tiefe musst du gucken, bei Küchen meist 550 oder 600 mm.
Falls deine Corpusse noch eine Fronttür haben, pass mit den Maßen auf, dass du mit den Schubladen noch am Topfscharnier vorbei kommst. Ggfls. müssen die Schubladen dann etwas schmaler sein und dafür eine Leiste an der Seite des Topfscharniers zwischen Auszug und Corpusseitenwand.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: MPe

Johnnii360

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
36
Alter
38
Ort
Erlangen
Ich glaube, das in #2 verlinkte Ding reicht in Anbetracht "des Setups" völlig aus. Es besteht aus zwei korpusseitig zu montierenden Schienen (li/re) sowie zwei Schienen für den Schubladenkasten (ebenso li/re). Fräsen muss man da garnix, die Teile werden aufgeschraubt. Im einfachsten Fall die Dinger kaufen, Maße sind in dem Link angegeben. Kasten wird (brutto) 25mm schmaler als die lichte Breite im Korpus. Den Rest am Objekt ausmessen. Ist jetzt keine Raketentechnik.
Alles klar, danke Dir!

sowas ist mit die günstigste Variante für Schubladen (neben Leisten).
https://furnica.de/products/1-satz-...MIpPPm9-Kt_AIVS6HVCh1iNghfEAQYBSABEgK7fvD_BwE

Edler wird es direkt deutlich teurer.
Blum Tandem (unten drunter) oder ähnliche liegen dann direkt bei um die 20Euro/Set.

Ich würde erst die passenden Schienen/Auszüge/Beschläge kaufen und dann die Maße der Schubladenteile entsprechend festlegen.
Hmm... ne, die sehen schon gut aus so und die Schubladen ließen sich dann auch einfach rausnehmen. Ich muss mal schauen ob die oder die von @Time_to_wonder genannten.

Da sind doch auch Schubladen drin. Wie haben es die Herrschaften denn damals gemacht? Ist immer gut, nahe am Originalkonzept zu bleiben.
Diese schniecke 1990er Jahre Küche, hatte damals Schubladen mit Plastikwanne und einem recht komischen Auszug. Ist zwar auch kein Vollauszug (muss ja nicht unbedingt sein), aber stabil ist was anderes. Gut, Plastik hält immer noch besser als Pressspan (je nach Plastik), aber wenn dann die Konstruktion recht abenteuerlich wird... Das hat unsere aktuelle ALNO Küche besser gelöst. Das sind dann so Rollschienen, wie sie @Martin45 genannt hat. Was das mal für eine Küche im Keller war, kann ich leider nimmer sagen. War schon bei den Vormietern drin und ist beim innerhäuslichen Umzug dann in den Keller gewandert.

Als Bj. 85 bist du gerade noch die Generation, die auch ohne Vollauszug, Softclose, Push to open eine
Schublade bedienen können, dass macht die Sache einfacher und vor allem günstiger. :emoji_wink:
Auf jeden Fall! :emoji_slight_smile: Ich muss mal schauen ob Rollen- oder Normalauszug.

Falls deine Corpusse noch eine Fronttür haben, pass mit den Maßen auf, dass du mit den Schubladen noch am Topfscharnier vorbei kommst. Ggfls. müssen die Schubladen dann etwas schmaler sein und dafür eine Leiste an der Seite des Topfscharniers zwischen Auszug und Corpusseitenwand.
Leider nicht mehr. Die sind schon in die Recyclingabteilung gewandert.

Wenn du deine Schubladen selbst machst, kannst du eine Schublade 5cm hoch machen oder auch 50cm. Ganz egal. Dass sie nur max 8,5cm hoch sein darf wäre mir neu.
LG Gerhard
Für meine Sache darf die Schublade nur max. 8,5 cm hoch sein, ansonsten kollidiert sie mit dem darunter stehenden Karton. :emoji_slight_smile: Der muss da leider stehen, da nirgends Platz ist.

Danke für Eure ganzen Tipps!
Nun habe ich ein paar Anhaltspunkte und werde dann mal ausloten ob ich den Rollenauszug oder einen normalen nehme.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Rollschubführungen gibt es auch als Vollauszüge. Die habe ich in einem Schrank vor 25Jahren eingebaut. Geht immer noch tadelos.

Im Nicht-Wohnbereich bin ich wie @Macchia bei einfachen Holzleisten gelandet.
 
Oben Unten