Schubladen-Box für Kleiderschrank

Werker62

ww-esche
Hallo,

ich habe noch einen etwas älteren Kleiderschrank. Es ist so ein ganz normales Teil mit 1 m Breite, 50 cm Tiefe und ca. 190 cm hoch.
Oben ist ein Einlegeboden und darunter... also in der Mitte geht horizontal ein Brett bis ganz unten hin.

Auf die eine Seite dieses horizontalen Brettes möchte ich nun eine Art "Schubladenbox" einsetzen.
Zuerst dachte ich daran, mehrere Schubladen dort einzubauen, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Box mit Schubladen, die man einfach dort rein stellt (also auf den Boden oder den untersten Einlegeboden), die bessere Lösung sein könnte und vielleicht auch die Einfachere...

Was denkt Ihr?
Und wie sollte ich eine solche Schubladenbox am besten bauen?

Ich denke so an 45 cm Breite und Tiefe und etwa 80 cm Höhe (vielleicht auch 90 cm).
Es sollten nach Möglichkeit 4 Schubladen werden (notfalls auch 3), die übereinander liegen.

Als Material dachte ich an Multiplex oder MDF, wobei sich Multiplex natürlich besser verschrauben läßt - zumal wenn ich eine dünnere Wandstärke wähle.
Im Grunde würden 8 - 9 mm reichen. In die Schubladen kommen nur Socken, Unterwäsche etc.

Ich stelle mir quasi ein rechteckiges Gehäuse vor (Hochkant), in dem dann die Schubladen drin sind.
Muss auch nicht zwingend mit Metallschienen etc. sein... es reichen Holzleisten als Schienen.
Da ich über einen Frästisch verfüge, könnte ich die Seitenteile z.B. auch entsprechend der Leisten einfräsen. Aber dann muss ich natürlich die Seitenteile dicker machen, als 8 - 9 mm. Alternativ könnte ich natürlich auch je eine Leiste an die Seite kleben/schrauben und 2 an jede Schubladenseite (oder umgekehrt).

Das wäre mal so grob der Plan :emoji_wink:

Wie würdet Ihr das umsetzen oder ist es schon OK so, wie ich es geplant habe?

Danke & Grüße,
Werker

Werker62

ww-esche
...liebe Worker...

da leider keine einzige Antwort auf meine Frage kam, habe ich mir nun schon selbst einen Plan gemacht und werde diesen auch in Kürze durchführen. Von daher sind Antworten hier nicht mehr nötig.

Dieser Thread kann also geschlossen werden.

Grüße,
Werker

Zappodrom

ww-eiche
Moin,

nicht enttäuscht sein wenn auch mal nicht direkt Antworten kommen. Vielleicht wäre es auch hilfreich gewesen, ein Foto vom Schrank und eine erste kleine Skizze von deinem Vorhaben hinzuzufügen.

Aber wenn du schon deinen Plan stehen hast - super! Ich würde jedoch wohl eher auf etwas dickeres Material setzen und wenn es unbedingt Plattenmaterial sein soll, würde ich wahrscheinlich auch Multiplex oder eine Dreischichtplatte wählen.

Neige

ww-robinie
Guten Morgen @Werker62
Kann sein, dass deine Frage untergegangen ist.

Deiner Beschreibung nach hat der Schrank eine Mittelwand. Hier würde ich einfach in entsprechender Tiefe und Höhe zwei Seiten, oben einen in die Seiten gedübelten Boden machen.
Um in der Breite keinen Platz zu verlieren, kann man auch an Mittelwand und Seite direkt Auszugschienen montieren und einen Oberboden mittels Bodenträger mit Zapfen einlegen.

IngoS

ww-robinie
...liebe Worker...

da leider keine einzige Antwort auf meine Frage kam, habe ich mir nun schon selbst einen Plan gemacht und werde diesen auch in Kürze durchführen. Von daher sind Antworten hier nicht mehr nötig.

Dieser Thread kann also geschlossen werden.

Grüße,
Werker
Hallo,

Hatte deine Anfrage auch gelesen, aber nicht richtig verstanden. Da geht wohl horizontal und vertikal durcheinander und so war das insgesamt ohne Skizze unverständlich. Etwas mehr Sorgfalt bei der Fragestellung generiert auch mehr und bessere Antworten.

Gruß Ingo

Werker62

ww-esche
@Zappodrom

Danke für Deine Antwort.
Du schreibst, dass ggf. auch "Dreischichtplatte" eine Möglichkeit sein könnte.
Diese erhalte ich jedoch nicht im Baumarkt (z.B. OBI), nehme ich mal an.
Daher bin ich auf das - leider mittlerweile recht teure - Multiplex angewiesen, wenn ich nicht Spanplatte oder MDF nehmen möchte.
Oder wären diese Beiden auch eine Möglichkeit?

Grüße,
Werker

Oben Unten