Schubladen aus Buchenholz

Ikki89

ww-kastanie
Registriert
24. April 2012
Beiträge
29
Ort
Dahl
Hallo,

Ich bin dabei einen Nachtisch aus Nussbaum zu bauen. Der Nachtisch misst 50*32*30.
Es soll zwei gleich große Schubladen übereinander bekommen. Nun habe ich gestern eine Buchenbohle bekommen die ich dann besäumt habe und nach dem erten Hobeln 27mm dick ist. Geplant ist, die Schubladen aus diesen Brettern herzustellen.

Kann ich die Schubladen aus den Buchenbretter herstellen oder werden sie sich dann verziehen? Hab mir sagen lassen, dass ich die einzelnen Seiten, Rückwand und Fronten aus wenigstens zwei zusammengeleimten Teilen herstellen soll. Also aus Leimholz.
Kann mir allerdings schwer vorstellen, dass sich die Bretter (nicht Leimholz) schwer verziehen werden oder wie seht ihr das?

Die Schubladenbretter sollten 15mm, vielleicht 12mm dick werden.


Bin gespannt auf eure Meinungen
 

Anhänge

  • Buche 3.jpg
    Buche 3.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 145

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Dat is keine Buche. (Oder ist mein Notebook-Bildschirm so schlecht?)

Ob's Probleme aufgrund des Arbeitens des Holzes gibt, hängt sehr von der genauen Konstruktion ab. Bei einer 26 x 28 cm Kiste (bzw. Schublade) sehe ich persönlich keine Probleme. Hauptsache die Eckverbindungen sind formschlüssig ausgeführt und die Konstruktion lässt eine Ausdehnung nach oben, bzw. unten zu, ohne daß die Schublade gleich klemmt.

Gruß
Dirk
 

Ikki89

ww-kastanie
Registriert
24. April 2012
Beiträge
29
Ort
Dahl
Hi,

Ich hab geschrieben Buche weil man mir gesagt hat es wäre Buche. Denke jetzt aber auch, dass es eher Eiche ist nachdem ich im Holzlexikon nachgeschaut habe.
Die Bretter kann ich ja so breit machen, dass oben und unten rund 1 cm Platz ist.

Das Holz müsste kammergetrocknet sein. Es kommt nämlich aus der örtlichen Schule. Sie kaufen ihr Holz im Sägewerk und trocknen es anschließend in ihrer Trockenkammer. Werd mir dennoch ein Feuchtemessgerät besorgen um sicher zu gehen.

Vielen Dank
Dani
 

Anhänge

  • Eiche.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 36

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Eine Schule mit eigener Trockenkammer? Wow! In welchem Bundesland gibt es das? Was für eine Art Schule ist das?
:confused: Franz
 
Oben Unten