Schublade unterm Bett

Dusi

ww-robinie
Ich baue gerade ein Bett für das Gästezimmer. Ich möchte ein paar Schubladen als Stauraum unter dem Bett erstellen. Diese sollen auf dem Boden rollen.

Wie kann ich nun Rollen an eine Schulbade anbringen, so dass ich nicht so viel Platz in der Höhe verliere, denn Platz in der Breite ist ja genügend vorhanden, aber eben nur knapp 30cm in der Höhe?

Hat jemand einen Tipp?

Nordbaden

ww-ahorn
Also bei Hornbach (tut mir echt leid, daß ich den Namen sagen muß, aber da habe ich eingekauft), gibt es sehr flache Rollen. Knapp 3cm Gesamthöhe. Habe ich in nen Blumentopf-Rollbrett verbaut. Sind quasi unsichtbar.

bandit2405

ww-eiche

El Gringo

ww-kastanie
Moin,

auf was für einem Boden steht das Bett? Holz-/Parkettboden, Laminatboden oder Teppichboden?
--> Danach entscheidet sich ob Kunsstoff- oder Gummirollen. Wobei ich immer (streifenfreie!) Gummirollen bevorzugen würde
--> Nach Art der Rollen (Gummi/Kunsstoff) ergibt sich ein Mindestrollendurchmesser bzw. eine Mindestaufbauhöhe des Rollapparates (Rolle+Fassung)

Für eine möglichst niedrige Bauweise könntest du doppelte Seitenwangen verwenden und darin Rollen verbauen. Kann da leider nicht sagen ob zwei Auflagen, links und rechts, auf die komplette Bettlänge genügen. Evtl. zwei Kästen oder einen Mittelsteg bauen.
Der Rollendurchmesser fällt bei dieser Konstruktion dann weniger ins Gewicht, da die Achsenhöhe frei gewählt werden kann.
Alternativ mit mehr Fleiss und weniger Material lässt sich die Konstruktion der Seitenwangen auch in der "h"-Form bauen (so wie du den Buchstaben Klein-h siehst). Würde ein paar Zentimeter mehr Stauraum bieten.
In diesem Fall würde ich (<-- s.o.) Inlinerrollen für Half-Pipes nehmen.

LG
Hoffe ich konnte helfen :emoji_slight_smile:

Oben Unten