Schublade reparieren, "gerade biegen"

ChrisGTJ

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2021
Beiträge
2
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich habe einen Setzkastenschrank, bei dem die Schubladen direkt im Holz laufen (quasi Nut / Feder, vielleicht gibt es einen richtigen Begriff dafür?). Da die Schubladen 60cm lang, aber nur 3cm hoch sind und einen Sperrholzboden haben, haben sich einige von ihnen etwas gebogen, so daß sie sehr schwergängig sind.


DSC_1234.JPG

Die Frage ist, wie kriege ich das jetzt wieder gängig? Die Schubladenwände sind aus Buche, denke ich. Mir fallen drei Möglichkeiten ein:

1)
Ich könnte die "Feder" etwas abschleifen. Ich habe noch nicht geprüft, ob vielleicht die Feder das Problem ist, aber wenn sie es nicht ist, dann würde ich da auch nichts ändern wollen, weil dann die Schublade auch immer nur an einen Ort paßt. Bei rund 15 Schubladen ist das unschlau, finde ich.

2)
Ich könnte die Nut etwas aufweiten.

3)
Könnte man die Seite gerade biegen? Das Holz dazu warm und feucht machen? Ich glaube, daß der zu entfernende Radius nicht allzu groß ist. Allerdings könnte das Sperrholz dazu seine eigene Meinung haben.

Was wäre wohl die beste Methode, gibt es noch andere Vorschläge?

Vielen Dank,

Christoph
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Christoph,
ich glaube nicht, das sich Schubladen biegen lassen, daher würde ich Variante 3. streichen.

Dann ausprobieren:
Wenn eine Schublade in mehreren Einschubmöglichkeiten klemmt Schublade nacharbeiten.
Wenn bei einem Einschub mehere Schubladen klemmen müssen eventuell die Laufleisten nachgearbeitet werden.

Es grüßt Johannes
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Alternativ kann man innen an den gebogenen Wänden 4mm Sperrholz aufleimen und beim Pressen die Lade nicht nur geradeziehen, sondern minimal etwas darüber hinaus biegen.
Das federt dann nach dem Ausspannen wieder zurück.



Ich weiß ja nicht, wie eng die Schubladen mit der Front im Korpus sitzen.
Arbeitet man die Führungen individuell nach, ändern sich ja auch die Spaltmaße unterschiedlich.
Das sieht bei bündig eingeschobenen Blenden dann nicht gut aus.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.139
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

ich nehme an, dass es um eine Englische- bzw. Nutleistenführung geht.
Zu prüfen wäre, ob die Schubkästen im Nutgrund oder in der Nutbreite
klemmen.
Entsprechend sollte die Nut nachgearbeitet werden, falls die Nutleiste nicht einfach aus dem Korpus ausgebaut werden kann. Selbige wäre einfacher zu verändern, ist aber nur selten verschraubt worden.

Durch das durchziehen einer Teelichtkerze durch die Nut lassen sich die Schubkästen wesentlich leichte bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.183
Ort
Wien/österreich
Wie magmog bereits erwähnt hat, versuch zuerst mit einer Kerze, oder noch besser einer Seife die Nut und die Laufleisten etwas zu behandeln. Das wirkt manchmal Wunder.
LG Gerhard
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.450
Ort
Wuppertal
Moin,

Seife trägt sich trocken schlecht auf, nass quillt das Holz noch mehr,
besonders weil die Oberflächenspannung dann perdü ist.
Aber zwischen nass und trocken gibt es noch was, fast trocken halt.
Ich benutze das auch an meinen Cellowirbeln, wenn sie nicht tun was sie sollen.
Uralte erprobte Methode!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.183
Ort
Wien/österreich
Moin,

Seife trägt sich trocken schlecht auf, nass quillt das Holz noch mehr,
besonders weil die Oberflächenspannung dann perdü ist.
Mir ist Seife einfach lieber als Kerzen. Ich nehm eine simple Kernseife und keine parfümierte, kosmetische Seife. Die lässt sich trocken genauso gut auftragen wie Wachs. Aber in jeder Werkstatt gibt es eigene "Zaubermittel"
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Ich könnte die Nut etwas aufweiten.
Du meinst wahrscheinlich: Die Nut vertiefen? Versuch, rauzufinden, wo genau es hierbei klemmt; bei gutem Licht hier nach Schleifspuren suchen. Wenn du dann an den betreffenden Stellen etwas nacharbeiten willst, würde ich ein schmales Stemmeiseisen nehmen. Für eine kontrollierte Spanabnahme wäre es wichtig, dass das Eisen keinesfalls Hohlschliff hat; besser ganz leicht ballig, wie es sich durch das freihändige Schärfen von Hand ergibt.
Da der Fehler wohl an den Schubladenseiten mit ihrere Nut liegt, wärs wirklich naheliegender die Nut nachzuarbeiten als die (unschuldige) Führungsleiste.
Was man aber generell an der Führungsleiste verbessern kann: Einfach in der Länge kürzen. Mehr als ca 60-70% der Schubladenlänge sind nämlich überflüsssig, und manchmal sogar nachteilig. nur die vordersten 30-40% sind nämlich wirklich eintscheiden für eine saubere Führung.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.139
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

sollte es im Nutgrund klemmen, ließe sich die Nutleiste auch mir einem
Hobel, je nach Können elektrisch oder händisch, nacharbeiten.
Wie Friederich schon schrieb, auf das hintere Drittle kommt es nicht an,
da könnte ganz grob mit Stemmeisen oder einer Schmirgelscheibe Luft geschafft werden.
 

ChrisGTJ

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2021
Beiträge
2
Ort
Hannover
Hi,

ich bin begeistert, herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich also auf die Suche begeben und munter Schubladen tauschen, mal sehen, was sich ergibt.

Wie Ihr am Hintergrund des verlinkten Bildes sehen könnt, sind die Schubladen eher schmal, 30cm nur, das heißt, hinten reinkrabbeln zum gucken ist eine Herausforderung. :emoji_slight_smile:
Wie man auch an dem Bild sehen kann, liegt die Schublade fast flach auf dem Boden, ich war überrascht und hätte eigentlich mit einer Banane gerechnet. Insofern scheint die Biegemethode sowieso keinen Sinn zu haben.

Ich weiß noch nicht, wann die Arbeit am Schrank richtig beginnt, ich melde mich mit den Ergebnissen, vielleicht liest ja jemand mit ähnlichen Problemen mit. Also bitte Geduld haben (ich persönlich finde es immer doof, wenn ein Faden so im Sand verläuft und diejenigen, die sich die Mühe machen, zu Antworten, keine Rückmeldung kriegen!).

Viele Grüße,

Christoph
 
Oben Unten