"Schublade" offen blockieren

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Moin,

ich suche Ideen für ein Problem, das mich fast täglich beschäftigt :emoji_slight_smile:

Ich habe mir zu Corona-Hoch-Zeiten eine Kommode mit ausziehbaren Schreibtischen fürs Home-Office gebaut:

COVID.png

Im Prinzip eine gute Idee, eine Kleinigkeit stört mich jedoch: die ausgezogenen Tische links und rechts stehen zwar auf dem äußeren Bein, die Vollauszüge sind aber nicht blockiert. Dadurch ist die ganze Konstruktion nicht wirklich wackelig, aber ordentlich blockiert wäre das schöner - leider fehlen mir die Ideen, wie...

Wichtig wäre mir natürlich, dass die entsprechende Mechanik beim Einschieben der Tische nicht im Weg wäre. Habt ihr Ideen bzw. gibt es Beschläge, die mir hier helfen könnten? Die Auszüge lassen sich nicht mal eben durch andere Auszüge ersetzen.

Ein paar Fotos zum Vorhandenen gibt es hier

Bin für Ideen sehr dankbar. LG, Alex
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
das aller Einfachtse wäre, je einen kleinen Klotz mit 2 Runddübel zu stecken, der das Einschieben verhindert.

Die elegantere Variante wäre eine Taste, die per Feder Vorspannung in die Rastung geht und beim Einschieben gedrückt werden muß.
Das müßte man auf der Innenseite der Schubladen oder unten nachrüsten. Genauso auf der Tischunterseite.
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
das aller Einfachtse wäre, je einen kleinen Klotz mit 2 Runddübel zu stecken, der das Einschieben verhindert.

Die elegantere Variante wäre eine Taste, die per Feder Vorspannung in die Rastung geht und beim Einschieben gedrückt werden muß.
Das müßte man auf der Innenseite der Schubladen oder unten nachrüsten. Genauso auf der Tischunterseite.
Ist von der Idee beides verstanden, aber wohin damit? Die Füße der Tische liegen eingeschoben an der Kommode an - der Raum direkt an der Kommode unter dem Tisch ist damit nicht nutzbar... zumindest nicht die oberen 10 cm...

NO_COVID.png
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Ich dachte auch, wie willyy, an eine Feder. Blattfeder, leicht geknickt, wird bein Rausziehen widerstandslos runtergedrückt, schnappt bei Vollauszug hoch. Muss runtergedrückt werden, um einschieben zu können.
Versteht man mich, oder soll ich zeichnen?
Montage wahlweise an der Ober- oder Unterseite einer jeden Platte, wahlweise mittig oder auf einer oder auf beiden Seiten.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich würde an der Hinterkante (rechte Längsseite) des Auszuges eine entsprechend hohe Leiste positionieren (mit 2 Dübeln aufstecken).
Dann hast Du auch gleich einen Rand und nichts fällt hinten runter.
Vor dem Einschieben die Leiste flach auf die Arbeitsplatte legen, eventuell mit einem Stück Klettband sichern.
Die leiste sollte natürlich dünner sein als der Spalt zwischen Front und Arbeitsplatte.
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Gerade der vordere Auszug ist nicht mein Problem, es geht mir schon um die beiden Tische an den Seiten. Die haben zwar auch einen Kugelauszug, diese lassen sich aber nur schwer wechseln.

Damit an der Seite nichts reinfällt, habe ich die Ausschnitte klein gehalten, s.u., da ist nur Platz für das Profil des Tischs. Das macht es jetzt auch schwierig, eine Leiste da reinzulegen.

DSC_0784.jpg

Eine Blattfeder zentrisch unter den Tisch, die beim Rausziehen rausschnappt, wäre eine Option, die müsste dann aber echt passgenau sitzen. Wenn die nach dem Rausschnappen 3 mm Abstand von der Seitenwand hat, habe ich da immer noch Bewegung drin.

Am meisten gefällt mir die Idee mit der Dübelleiste, die könnte ich von unten in den Tisch reindübeln. Bei Nichtverwendung könnte die in eine Schublade - bei Verwendung könnte ich sie mit 2 Neodyms vom runterfallen abhalten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Nur eine Bemerkung zur Tragkraft der accuride Auszüge. Die werden die angegebene Belastung schon aushalten. Bei uns war aber ein 45kg Auszug schon bei 30 Belastung "gummig", und zwar so stark, dass ich diese Auszüge nur noch mit Vorsicht einbauen würde.
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Könntest auch einen Federschnapper unter den Tisch schrauben. Höhe des Schnappers musst du dann aus der Leiste die im Korpus ist oben ausklinken.
beim rausfahren löst der dann aus und schnappt nach unten. Um den Tisch rein zu schieben musst den bloß unten einmal hochdrücken. Hab ich selbst schon ein paar mal so gebaut. Link kann ich keinen reinstellen sonst wird der wieder gelöscht.
Mit dem Bild wäre es verständlicher aber geht ja leider nicht.
Gruß Sebastian
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
so hätte ich mir das gedacht
Ah, okay, die Kantenriegel werden in die Komodenwange eingelassen und greifen von unten in die Tischplatte - gar nicht schlecht! Dann kann ich nicht mehr ganz ausziehen (es ist wirklich ein Vollauszug, der Tisch reicht voll ausgezogen nicht mehr in den Spalt rein), aber die paar Zentimer sind ja kein Problem.

Super, vielen Dank! Eine der beiden Varianten wird es dann wohl werden:
- Federschnapper unter dem Tisch, entsprechend in der Wange ausgeklinkt. Schade finde ich hier, dass der Schnapper nicht wirklich kräftig gegen die Wange gegendrückt. Durch die Drehlagerung geht der Schnapper ja nach dem Auslösen eher noch ein Stück zurück, eine kräftige Klemmung wäre mir lieber.
- Die Kantenriegel von unten in der Komodenwange. Nachteil wäre hier wohl der etwas kürzere Tisch, ist aber ja nicht wirklich viel.
 
Oben Unten