Schublade mit bogenförmiger Front?

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

schon wieder ich mit einer Anfängerfrage :emoji_slight_smile:
Ich möchte für meinen Kaminofen eine Art Schublade bauen, um dort das kleine Anmachholz sauber zu lagern. Und um mit der ganzen Schublade dann neues zu holen.

Der Ofen hat aber vorne so eine Bogenform. Wäre natürlich elegant, wenn ich die mit meiner Schublade nachvollziehen könnte.
Auf dem Anhang sieht man wie der Ofen in etwas aussieht. Die Skizze soll das Innenleben noch ein bisschen verdeutlichen, die rote Fläche wäre die Schublade auf einfache Weise gebaut.

Ist so etwas mit überschaubarem Aufwand machbar?
Für eine geschlossene Front will mir irgendwie gerade nichts einfallen, außer vielleicht der Versuch 6 mm Multiplex so weit zu biegen.


Regards
 

Anhänge

  • fireplace-alicante-speckstein.jpg
    fireplace-alicante-speckstein.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 109
  • 2017-01-02 21_10_58-Ofenschublade - SketchUp Make 2017.png
    2017-01-02 21_10_58-Ofenschublade - SketchUp Make 2017.png
    5,4 KB · Aufrufe: 97

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Dafür hast du dir doch gerade eine Bandsäge angeschafft?

An die habe ich auch flüchtig gedacht (abgesehen davon, dass ihr noch die Führung, Sägeblatt, Pflege und Können fehlen :emoji_slight_smile: ).
Aber müsste ich dafür nicht die Form aus einem 22 cm hohen und ca. 4 cm starken Stück ausschneiden? Also um es in einem Stück zu haben.


Regards
 

Anhänge

  • 2017-01-02 21_51_27-Ofenschublade - SketchUp Make 2017.png
    2017-01-02 21_51_27-Ofenschublade - SketchUp Make 2017.png
    12 KB · Aufrufe: 44

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Holz kommt da doch eher nicht in Frage, wie warm wird denn der Kasten im Heizbetrieb?

Für Speckstein braucht es vermutl. spezielle Sägebänder!?

Gruß Dietrich
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ich hatte erst auch Bedenken, aber schließlich ist der Platz an sich ja zur Holzlagerung gedacht.
Ich habe trotzdem mit der Hand den Innenraum abgetastet - so gut wie gar nicht warm.


Regards
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
An die habe ich auch flüchtig gedacht (abgesehen davon, dass ihr noch die Führung, Sägeblatt, Pflege und Können fehlen :emoji_slight_smile: ).
Aber müsste ich dafür nicht die Form aus einem 22 cm hohen und ca. 4 cm starken Stück ausschneiden? Also um es in einem Stück zu haben.

Ja, so könnte man das machen, wenn man es massiv will.

Alternativ machst du dir eine Positiv/Negativ Schablone aus Spanplatte, und verleimst dir die Front aus dünnen Lagen Sperrholzstreifen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Sechs mm Mulitplex brauchst Du gar nicht - vier mm reichen allemal. Und dann ist dieser Radius keine weitere Hexerei.

Du baust eine Kiste mit geraden Flächen entsprechend dem rot Markierten aus der Skizze in Post Nro. 1. Daran leimst/schraubst Du drei bis fünf Kreissegmente entsprechend dem gewünschten Radius. Und da dran leimst Du ein Stück Sperrplatte 4 mm. Fertig.

Eine der "Spanten" sinnvoller Weise in Höhe des Griffes/Knopfes - Befestigung des Griffes wie bei einer normalen Lade an der Vorderwand der Kiste.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du kannst auch einfach Furnierlagen in gebogener Form verleimen. Ich habe es so gemacht: Ein Kreissegment aus MDF geschnitten (mit Fräszirkel), dann mit dem Kopierfräser am Frästisch kopiert. Die MDF-Segmente aufeinander geleimt, bis sie dick genug waren. Das war meine Form. Auf die Kante kam noch ein Stück beschichtetes HDF, damit sich die Ritzen des MDF nicht ins Furnier durchdrücken und nichts anklebt.

Dann Starkfurnier aufeinander geleimt, zwei Stücke HDF als Beilage drauf und mit Spanngurten auf die Form gepresst. Ich habe dabei Lage für Lage verleimt, ging für mich alleine einfacher, und Fischleim genommen, wegen der langen offenen Zeit - ist aber für Dich vielleicht nicht ideal, ich weiß nicht, ob der bei der Wärme sich nicht löst.

4 Lagen Starkfurnier (je 2,5mm) ergeben einen stabilen und schönen Bogen. Du muss halt so viele Spanngurte verwenden, dass wirklich die ganze Fläche Druck kriegt, und ordentlich anziehen.
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Bei dieser Arbeit würde ich mir die Zustimmung des Schornsteinfegers einholen, befohr ich hierfür Zeit und Geld investieren würde. Wenn der die Sache anders sieht, gibt es Probleme.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Was hat denn der Schornsteinfeger mit dem Brennholzlager zu tun? Im Idealfall ist dieser Raum bis oben hin voll Holz, warum also keinen Holzkasten einbauen? Auch den NSA zu informieren könnte hilfreich sein :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ich würds komplett bleiben lasen. Unnötige Verkomplizierung und Aktionismus.
Das Holz trocknet wunderbar wenn Luft drankommt. Mit einem Handfeger hat man ab und zu ruckzuck ausgekehrt. Und häßlich aussehen tut Holz ja auch nicht.

Das Kleinholz was da reinpasst, würde übrigens bei mir für einen ganzen Winter reichen. Wenn Brennholz nämlich wirklich trocken ist, braucht man fast kein Kleinholz. Und Nachschub holt man dann am einfachsten mit dem Korb.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hm dann schürst du wohl anders als ich.
Auf 1-2 Würfel Bioanzünder lege ich grob geschätzt 3-5 Teile Anmachholz. Mindestens einmal am Tag, teilweise natürlich öfter. Da ist ein Eimer Anmachholz in einer Woche weg.

Ja Eimer, mittlerweile lasse ich es da direkt da drin. Weil mit Eimer holen, es unten kreuz und quer in die Kammer schmeißen ist mir auf Dauer zu umständlich.

Aber sei wie es sei, jedem das sein und mir das meine :emoji_slight_smile:
Ich werde das Projekt umsetzen. Die Kosten sind quasi nicht existent, da ich genügend Reststücke dafür habe. Und die Arbeit mache ich mir ja gerne.

Sollte sich das ganze als unpraktisch herausstellen wandert das Teil in den Müll - einen Versuch war es Wert.


Regards
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

grad mal als Idee.

Mach das Schubladenstück vorne gerade und ein wenig zurückspringend (Schublade ist dann nicht so tief). Als Optik nimm ein paa Holzscheite und schneide davon unterschiedlich lange Teile ab und schraube/klebe diese mit der Stirnseite von innen an die Schubkastenfront. Dann sieht der Schubkasten von vorn aus wie "Brennholzvorrat". Würde optisch auf jeden Fall gut zum Ofen passen.

Gruß Clemens
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo,

grad mal als Idee.

Mach das Schubladenstück vorne gerade und ein wenig zurückspringend (Schublade ist dann nicht so tief). Als Optik nimm ein paa Holzscheite und schneide davon unterschiedlich lange Teile ab und schraube/klebe diese mit der Stirnseite von innen an die Schubkastenfront. Dann sieht der Schubkasten von vorn aus wie "Brennholzvorrat". Würde optisch auf jeden Fall gut zum Ofen passen.

Gruß Clemens

Gruselig! :eek::eek::eek:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

mal wieder "Holz biegen"!
Am elegantesten ist natürlich komplett gebogenes Vollholz. Auch keine Hexerei.

Bretter wässern.
Ein gebogenes Blech aufheizen.
Bretter drüber biegen.
Trocknen lassen.

Das Ganze habe ich gerade "zwischen den Tagen" gemacht.
Die geschweißte Vorrichtung borge ich gern aus.

Bilder unten.


Gruß zum Neuen Jahr

Michael
 

Anhänge

  • 15740949_10209445233145495_8807430455523308320_n.jpg
    15740949_10209445233145495_8807430455523308320_n.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 85
  • 15780930_10209446192729484_1526745488473889357_n.jpg
    15780930_10209446192729484_1526745488473889357_n.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 85
  • 15697828_10209444777854113_5222582962914330378_n.jpg
    15697828_10209444777854113_5222582962914330378_n.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 82
  • 15741204_10209446193689508_7138862631701395875_n.jpg
    15741204_10209446193689508_7138862631701395875_n.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 86
  • 15781268_10209446192089468_9206068429634771512_n.jpg
    15781268_10209446192089468_9206068429634771512_n.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 83

ME-Woody

ww-pappel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dünnen (3mm Massiv) Schichten gemacht die in einer Form mit Epoxidharz verleimt wurden. Die so verleimten Formstücke bleiben 100% in Form und die Verleimung ist Wärme und Feuchtigkeitsunempfindlich.

Bei Bedarf einfach melden

http://www.ihr-moebel-schreiner.de
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Mal wieder vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich bin den Weg des geringsten Widerstands gegangen :emoji_slight_smile:
Bodenplatte abgerundet, für eine kleine Querstrebe oben an der Front kopiert und darüber dann 4 mm Sperrholz.
Das ganze ist sicherlich keine Sternstunde der Handswerkskunst, aber was solls.

Fotos sind mit dem Handy bei dem Licht leider schlecht, aber man erkennt worum es geht denke ich.
Ein Griff kommt noch hin. Ob das ganze nun praktikabel ist oder nicht wird sich zeigen.


Regards
 

Anhänge

  • 20170106_185547.jpg
    20170106_185547.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • 20170106_185636.jpg
    20170106_185636.jpg
    986,8 KB · Aufrufe: 64

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich möchte nicht unken, aber knapp darüber ist das Glutbett des Ofens.

Zumindest würde ich erst mal die Temperatur in der Schublade messen.
Wenn da 85°C erreicht werden darf darin in keinem Fall Holz gelagert werden.
Schon gar nicht ein Vorrat an Anzündeholz. Das wird darin ruckzuck so trocken dass höchste Brandgefahr besteht.
Könnte zwar sein dass der Feuerraumboden nach unten gedämmt ist, glaube das aber kaum.
Der sitzt 30cm über dem Fußboden so dass damit die Abstandsbedingungen zu brennbaren Stoffen eingehalten werden.

Wenn wir eine Holzlege in einen Ofen einbauen wird der aufwändig gedämmt. Und das ist ein Muss.
Ich denke mal der Schorni springt im Quadrat wenn er das sieht. Er ist dafür ganz klar zuständig da er auch Brandschutzbeauftragter ist.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Kann ja durchaus sein.

Ein offenes Fach ist aber grundsätzlich was anderes als eine geschlossene Schublade in der Anzündeholz gelagert wird.
Zuerst mal entzündet sich das viel leichter als ein, logischerweise nicht darrtrockener Tagesholzvorrat. Wird das geschlossene Fach, im geschlossenen Zustand aber warm haben Sie da schneller darrtrockenes Holz darin als Sie denken. Und das entzündet sich sehr leicht.
Fragen Sie zumindest den Verkäufer.

Auf Produktbildern ist oft der größte Unsinn zu sehen. Das arrangiert ein Produktfotograf der keinerlei Ahnung von der Materie hat.
Deswegen fragen Sie, fragen kostet nichts.

Schauen Sie mal durchs Internet wieviele Kachelöfen mit Bänken und Rundbögen im Sockel Sie da finden. Wie oft liegt da Holz drin?
Absolut gefährlich und natürlich auch verboten.

Ich mache unsere Kunden eindringlich darauf aufmerksam dass in diese Rundbögen nichts brennbares darf.

Das gilt natürlich nur wenn dahinter auch Ofen und nicht ein Ytongsockel ist.
 
Oben Unten