Schublade für Unterflurschublade ohne Oberfräse und Tischkreissäge herstellen

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Moin.

Ich möchte mir einen neuen Schrank bauen. Anders als damals, habe ich nun absolut keine Werkstatt mehr, so das ich auf ein Minimum an Werkzeugen zurückgreifen muss, die man noch halbwegs in einer Mietwohnung eines Mehrfamilienhauses benutzen kann. Einen Festool Staubsauger (CTL 26) habe ich schonmal als Absaugung am Start, Bohrer, Akkuschrauber, Klemmen usw.. auch. Und eine TS55 REBQ Tauchsäge aus meiner alten Werkstatt. Ein Lamello Imitat (Makita, allerdings die Akkuvariante) wäre auch noch vorhanden.
Meine Idee wäre es, das ich alle Bretter für den Schrank passend zugeschnitten bestelle (CAD Modell regelt das schon...), bei den Schubladen stößt das aber schon an seine Grenzen. So kleine Bretter will keiner so zusägen (zb 450x 40mm bei 16mm Stärke) und die zwingend notwendige Nut für den Boden ist dann der Endgegner. Früher habe ich das an der Tischoberfräse ruckzuck alle reingefräst, aber heute ist eine Oberfräse zum einen zu laut, zu schmutzig (Nuten Fräsen ist immer eine riesen Sauerrei) und ohne Tischmontage wird es auch sehr schwierig, die kleinen Bretter vernünftig zu fixieren, damit mir nicht alles um die Ohren fliegt.

Könnte man die kleinen Bretter vernünftig fixieren, könnte man mit der TS55 auf der Schiene die Nuten einsägen. Das ist aber schon wieder echt aufwändig, wenn man am Küchentisch arbeiten muss. Ohne Vorrichtung wird man da wohl extrem alt und wird keinerlei Spaß dabei haben, wenn man 10 Schubladen bauen möchte. Ich bin auch bereit etwas Werkzeug zu kaufen, nur müssen die auch halbwegs für ne Mietbude "geeignet" sein. Ich empfinde eine Oberfräse als extrem laut. auf jeden Fall lauter als kurz mal mit der Tauchsäge irgendwo durchballern. Keller und Draußen entfällt komplett.

Die ganzen Schrankteile wollte ich mit der Lamello, ggf. auch mit einer Domino verbinden. Schubladen, Türen, Einlegeböden wollte ich mit dem bekannten Lochreihensystem erstellen. Meine alte Schablone ist nicht mehr, ein neues System habe ich mir noch nicht ausgesucht. Geld ist hier weniger das Ding, sondern eher Platz und Lautstärke.

Hat jemand sonst eine Idee?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Du kannst auch solche kleinen Bretter zugeschnitten, mit Nuten und Löchern nach deinem Wunsch, inkl. Kantenanleimer kaufen. Nicht im Obi, aber natürlich wird das produziert. Meinst Du, alle Küchenbauer basteln selber?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
852
Ort
Stuttgarter Süden
Mit der TS55 hast du m.Mn. Schon einmal die richtige Maschine.
Zum Einen kannst du den Zuschnitt immer „doppelt“ oder als „Vielfaches“ deiner Fertigbreite bestellen und dann nur den Trennschitt mit der TS55 machen.
Die Nuten bekommst du auch damit hin, in dem du die anderen Schubkastenteile drumherum legst und somit eine größere Auflage schaffst.
Ob das jetzt etwas für den Küchentisch ist…bleibt dahingestellt. Ich wäre da eher bei Balkon, Keller (auch Waschkeller) oder Garagenhof.
Fixieren geht zusätzlich mit einem schwachen doppelseitigem Klebeband auf einer Opferplatte.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den Zuschnitt übernimmt vielleicht auch ein Schreiner vor Ort oder ein User hier aus dem Forum.
Wenn du eine Säge hast kannst du doch auch selbst zuschneiden. Wenn du das nicht nachts um 3 machst oder So Morgen hält sich die Lärmbelästigung in Grenzen. auch Nuten klappt damit zur Not. Die Lamellofräse könnte man dazu auch "missbrauchen".
Alternativ. Handsäge und Nuthobel. So haben Jahrhunderte die Schreiner gearbeitet.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Machs dir nicht schwerer als nötig.
Floristen oder Schreiner aus der Umgebung für die Nuten (und ggfls. Kleinteile) anfragen.

Woher kommst du denn?
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
379
Ort
30km östlich von München
Mit Handkreissäge oder Oberfräse würde ich niemals in einer bewohnten Wohnung arbeiten wollen. Es sei denn, man hätte einen eigens dafür eingerichteten Raum.
Ich würde hier ganz klar Handwerkzeuge bevorzugen. Für Hobby und kleine Projekte vollkommen ausreichend. Und ein derart hergestelltes Möbel verspricht (zumindest bei mir) zusätzliche Befriedigung.
Dazu braucht es auch nicht viele Werkzeuge. Lediglich eine stabile Werkbank oder Hobelbank ist Grundvoraussetzung.
Alternativ würde ich nach "Makerspace" suchen und dort einen Teil der Arbeiten durchführen.
Gruß Martin
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Eine Tauchkreisssäge noch dazu im verdeckten Schnitte ist wenn abgesaugt völlig unproblematisch. Meine OF streut hingegen i alle Himmelsrichtungen
 
Oben Unten