Schublade einpassen, wann ist es zu knapp

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Moin,

ich passe gerade ein paar Schubladen in einen kleinen Korpus ein. Die Blende ist 85mm hoch.

Meine Idee war das nur ein Hauch von Spaltmass zu sehen ist. Aktuell so um 0,5mm.

Warum sieht man das so selten an anderen Möbeln? Spricht was dagegen das so passgenau zu machen?

76E33D68-5763-4548-ABB7-1AD999C72E14.jpeg

F4BBCDD7-7C2C-4432-ADC7-2EC441A6D6C0.jpeg


Die Tiefe muss ich noch passend Hobeln.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.036
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei den Seiten deines Korpus ist die Faserrichtung senkrecht, beim Schubladen Vorderstück waagerecht. Wenn das Holz etwas feuchter wird, als bei deiner genauen Fertigung, wird die Schublade klemmen.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.457
Hallo Christoph,
wenn das Holz momentan gut runtergetrocknet ist, wirds im nächsten Sommer mit ziemlicher Sicherheit klemmen.
Wie weit wird denn die Schublade eingeschoben? Je nachdem fällt das Spaltmaß garnicht so auf.

Übrigens musst du auch unten auf ausreichend Spaltmaß achten. Durch Abnutzung an den Laufflächen sinkt die Schublade ja immer tiefer.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo Ingo,

Der Korpus ist aus MDF und mit Furnier belegt, da sollte sich nichts tun, hoffentlich. Die Blende und der Schubkasten könnten in der Tat die 0,5mm ändern.

Ich lasse das erst mal so, wenn es doch klemmt ist das mit ein paar Hobelstrichen getan.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo Friederich,

den Schubkasten will ich bündig einschieben. Okay das mit den Laufflächen spricht für mehr Spaltmaß.

Schwierig.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.457
Der Korpus ist aus MDF und mit Furnier belegt, da sollte sich nichts tun, hoffentlich.
Das ist ja genau das Problem, dass sich da nichts tut.
Schublade quillt, und die Öffnung bleibt unverändert.

den Schubkasten will ich bündig einschieben.
Finde ich grundsätzlich ungünstig. Wenn etwas genau bündig sein sollt, fällt der kleinste Absatz auf.
Und durch die Abnutzung wird die Schubladenfront im Laufe der Zeit außerdem immer schräger stehen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Finde ich grundsätzlich ungünstig. Wenn etwas genau bündig sein sollt, fällt der kleinste Absatz auf.
Und durch die Abnutzung wird die Schubladenfront im Laufe der Zeit außerdem immer schräger stehen.

Meinst du wirklich, dann müssten sich die Laufleisten ja vorne mehr abnutzen wie hinten? Der Schubkasten ist ca 360mm tief und ca 170mm breit.

Das jede kleine Abweichungen sofort auffällt leuchtet ein.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend Chris,
wie würdest Du denn die Fuge verbreitern wollen? Ich gehe davon aus, dass Du das hobeln wollen würdest.

Pragmatischer Vorschlag: lass es so, wie's ist und wenn's klemmen sollte, nimmst Du so viel weg, bis es wieder passt.

Persönlich versuche ich bei Teilen aus Massivholz darauf zu verzichten, es "darauf an kommen zu lassen", dass sich eine Fuge von den Dimensionen ändert - das Auge und vor allem die Hand ist da ziemlich ungnädig; von der Regierung möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom

PS: schön per Hand gezinkt :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.457
Meinst du wirklich, dann müssten sich die Laufleisten ja vorne mehr abnutzen wie hinten?
Hatte viel mit alten Möbeln zu tun, und die hängen meist nach vorne.
Wenn man eine Schublade herauszieht, dann kippt die immer weiter ab, je weiter sie herausgezogen ist, und scheurt deswegen halt am meisten an der Vorderkante der Laufleiste. Manchmal ist sogar die untere Traverse millimetertief ausgeschliffen.
Hängt naürlich stark ab vom Gewicht und der Häufigkeit der Benutzung.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Man kann Schubladen schon sehr eng einpassen, das Funktioniert auch, wird woanders auch so gemacht.
Man muss nur mit negativen Nebeneffekten rechnen.
Guggst Du hier, ab 7:50 :

:emoji_yum:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Christoph, ich hätte das Schubdoppel auch MDF furniert.

Dann arbeitet das Doppel syncron zum Korpus.(MDF arbeitet auch)
Wenn du das Doppel schraubst kannst Du es später noch korrigieren.

Ansonsten:
Schönes Projekt, zeig uns bitte wenn es fertig ist.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Noch feiner wäre freilich wenn die Schubdoppel und die Korpusvorderkanten aus einem Furnierblatt bestünden.
So daß das Furnierbild vorne komplett durchläuft.
Man müsste halt die Schubdoppel mit Furniersäge/ Messer sauber heraustrennen und den „Kantenrahmen“ auf den verleimten Korpus aufleimen.

Gruß Christian
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Servus Christoph, ich hätte das Schubdoppel auch MDF furniert.

Dann arbeitet das Doppel syncron zum Korpus.(MDF arbeitet auch)
Wenn du das Doppel schraubst kannst Du es später noch korrigieren.

Ansonsten:
Schönes Projekt, zeig uns bitte wenn es fertig ist.:emoji_wink:

Gruß Christian


Hallo Christian,

der Schubkasten ist auch Esche massiv, ob sich die Esche mit dem aufgeleimten MDF verstanden hätte weiß ich grad nicht. Sind aber auch nur 85mm, getreu dem Motto, wird schon schief gehen. Der Doppel aus Esche ist heute schon stumpf auf den Schubkasten aufgeleimt. Verschrauben werde ich da nichts mehr. Ein Griff oder Knopf kommt da aber noch dran.

Das Projekt wird natürlich gezeigt wenn es fertig ist.

Grüße
Christoph
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Noch feiner wäre freilich wenn die Schubdoppel und die Korpusvorderkanten aus einem Furnierblatt bestünden. So daß das Furnierbild vorne komplett durchläuft.

Das hatte ich vor und habe es auch am Korpus so umgesetzt, es war aber nur ein großes Furnierblatt da passte es bei dem Schubkasten nicht mehr so sauber. Das Furnierbild ist eh ziemlich wild,die Ecke oben links sieht doch schon ganz passend aus, ist aber Zufall.

Das Furnieren von Flächen in der Heimwerker Werkstatt ist aber schon eine Herausforderung.

Vielleicht setze ich noch einen Rahmen aus kleinen Leisten um den Doppel, damit die Fugen und das bündige Einschieben kaschiert werden. Dann fällt auch das durchgehende Furnierbild nicht so auf.
 

SkobyMobil

ww-kiefer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
51
Ort
SFA
Hallo,
wenn Du Dir hier schon die Mühe machst und von einem Spaltmaß von "Aktuell so um 0,5mm." sprichst, dann solltest Du erst
einmal richtige Schubladenführungen herstellen, und nicht einfach zwei Bretter einnageln.
Ohne vernünftige Führung wird das nie etwas werden.
Und wenn Du das nächste Mal Funier auf Gehrung verarbeitest, dann mache das mit einem Überschnitt. Die Naht wird so fast
unsichtbar.
Gruß und Spaß
Andreas
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Moin Andreas,

dein Tonfall erscheint mir etwas ruppig, aber egal ich lerne ja gerne dazu.

Die Schubladenführung besteht auf dünnen Bucheleisten im MDF Korpus verschraubt. Klassisch: Streif-, Lauf- und Kippleisten. Bretter sind da nicht vernagelt!? Was würdest du anders ausführen?
IMG_4597.jpg

IMG_4596.jpg

Helfe mir zum Thema Überschnitt, Google liefert mir nur etwas zum Aufbau von Tischtennisschlägern.
Mein Vorgehen, ich habe eine lange MDF Platte komplett flächig mit Furnier belegt und verleimt. Die schmalen Kanten wurden auch mit Furnier versehen. Danach wurden daraus vier Teile auf Gehrung gesägt um ein durchgehendes Furnierbild zu behalten. Was hat es nun mit dem Überschnitt auf sich?

IMG_4598.jpg IMG_4595.jpg

Grüße
Christoph
 
Oben Unten