Schublade aus Eiche-Seitenware

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Woodworker

Ich möchte ein paar gezinkte Schubladen aus Eiche machen. Dazu wollte ich die Seitenware nutzen.
Die Größe wird 50 cm breit und 42 cm tief sein. Hoch werden sie 17 cm.
Nun zu meiner Frage: Kann ich bei einer Brettstärke von 15 mm einfach über die Mitte der Bohle hinausgehen oder sollte ich die Bohle auftrennen und wieder verleimen?
Und wenn ich die Schubladenseiten aus einem Stückmachen darf, welche Seite sollte ich nach außen nehmen? Die rechte oder die linke Seite?

Grüße und vielen Dank für Eure Hinweise

Paul
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Paul,
da die Jahrringe hier alle einen sehr großen Krümmungsradius aufweisen, bringt es keinen besonderen Vorteil, sie aufzutrennen.
Das ist nur bei Brettern nahe des Kerns obligatorisch.

Nach außen kommt immer die rechte Seite; also das was am Baum innen war.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Mein Merkspruch:

Inside of the tree, is the outside of the drawer.

Beschreibt das gleiche was Friederich sagt. Kann ich mir nur besser merken.
 
Oben Unten