Schubkastendoppel sauber montieren

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Servus, mich würde mal interessieren wie ihr die Schubkastendoppel haargenau auf sie Schubläden montiert/leimt?

Ich richte die im eingebauten Zustand aus, schraub die idR durch die Griff-Löcher und Leim sie anschließend fest. Die Schrauben geben dann die genaue Position an.

Find ich aber manchmal recht kompliziert und bei TipOn Beschlägen is das mit den Schrauben unmöglich.
Habs auch schon gehabt, dass das Doppel trotz der Schrauben ein bißchen schief oder leicht versetzt drauf war.

Anders hab ichs nie gelernt (mein Lehrmeister war kein besonders guter Möbelbauer) und irgendwie muss das doch einfacher gehen!

Also, für Tips und Tricks bin ich offen, gerne auch mit Bilder...
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich leime Doppel nicht.

Ich nehme doppelseitige Klebeband, ein paar Klötze im Maß der Fuge und dann klebe ich die mit dem Klebeband an.

Anschließend schraube ich von innen.

Es gibt wenig Möbel wo ich die Schrauben unpassend finden würde, das wäre dann aber auch ohne, von innen geschraubten, Griffe. Also klassischer Führung, dann würde ich darüber nachdenken das anders zu machen.
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Ich leime Doppel nicht.

Ich nehme doppelseitige Klebeband, ein paar Klötze im Maß der Fuge und dann klebe ich die mit dem Klebeband an.

Anschließend schraube ich von innen.

Es gibt wenig Möbel wo ich die Schrauben unpassend finden würde, das wäre dann aber auch ohne, von innen geschraubten, Griffe. Also klassischer Führung, dann würde ich darüber nachdenken das anders zu machen.
So mache ich das auch immer

Gruß Jan
 

Runner85

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2015
Beiträge
26
Ort
Freising
Ich baue mit Leisten vom Fußboden bis unter den Korpus Boden auf press hoch, lege dann die gewünschte Fugenbreite auf den Leisten bei, stelle das Doppel drauf und fixiere es links/rechts mit Klebeband, weiter so bis oben hin

Doppelseitiges Klebeband nutze ich nicht, wenn die Fuge ein bisschen kleiner oder größer werden muss ist das nicht so einfach, wenn alle Doppel schon am Schubkasten kleben. Oder man hebt beim Unterlegen ungewollt den Schubkasten mit nach oben und wunderst sich warum das nicht mehr passt :emoji_grin:

Nach dem Ausrichten der Doppel Bohre ich mit dem 5mm Bohrer durch die Schraubenlöcher der Griffbohrungen nur leicht in die Vorderstücke (sozusagen Ankörnen, nicht durchbohren wegen Ausrisse auf der Innenseite) Danach kommen die Doppel wieder weg und die angekörnten Löcher werden mit einer dahinter gespannten Platte als Splitterschutz durchgebohrt. Jetzt kann man alle Doppel ganz entspannt zusammen mit den Griffen montieren. So kann man die Doppel alle nochmal kontrollieren und falls nötig noch etwas verschieben/ausrichten (5er Bohrung, 4er Griffschraube) bevor sie fix von innen verschraubt werden.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich mess am liebsten einfach die Schraubenlöcher raus. Da wir zu 90% fertige Holzladen zukaufen, sind da die Schraubenlöcher für die Montage der Doppel eh schon vorgebohrt. Geht finde ich fast so schnell wie mit dem Klebeband und ist am genauesten.

Was meine MA´s in der Werkstatt auch öfter machen, ist einfach eine 5er Spax in die vorgebohrten Löcher schrauben und zwar so weit, dass sie auf der Außenseite des Vorderstücks leicht vorsteht. Dann einfach das Doppel draufdrücken, dabei natürlich Abstandsklötzl verwenden, und schon hat man die Schraubenposition am Doppel markiert. Quasi Dübelspitzen für Arme :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Klebeband was da ist, also Spiegel oder Tesa, also genau wie @carsten . Meist reicht es bei einer Lade, bei den anderen kommt man meist mit Zwinge dran.

Ich habe das, aus Verzweiflung, auch schonmal mit 2K Spachtel und Heisskleber gemacht. Gerade sind aber 2 Rollen da :emoji_innocent:
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
einfach eine 5er Spax in die vorgebohrten Löcher schrauben und zwar so weit, dass sie auf der Außenseite des Vorderstücks leicht vorsteht.
So mache ich das auch. Oft auch möglich, einfach nur die unterste Schublade rein und Doppel mit Kliklamps festklemmen. Denn Schubkasten rausziehen und Doppel von Innen festschrauben. Das geht so bis zum letzen oberen Doppel, dieses dann mit der 5er Spaxmethode.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.460
Die meisten wurden ja genannt - Nägel als alternative zu Dübelspitzen
Bohrschablone - mit 3 mm Leiste am Korpus/Schublade an Doppel ohne Leiste
Beim Forensponsor gibts den hier
https://www.lignoshop.de/verbindung...rsteller-Blum-295-1000.html?isextsearch=alist
Spiegelklebeband war mir auch die liebste Methode im 20. Jahrhundert zum Glück sind wir jetzt im 21. da gibt es andere Möglichkeiten…
selbstklebendes Klettband
und für CNC Besitzer noch andere
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das mit der CNC hab ich jetzt extra nicht geschrieben.
Machen wir mittlerweile recht oft so. Dazu müssen nur die Löcher in den Vorderstücken an den gleichen, definierten Positionen sein. Dann kann man die Bohrpositionen der Doppel einfach aus dem CAD mit auf die CNC übergeben.
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
auch ich bohre die Löcher in der Schublade mit einem 3,5 mm Bohrer (seit neuestem mit einem 3,6 mm inkl. Ausreiber) vor und verwende die 4 mm Schrauben als "Dübelspitze".
eine Kliklamp bis zur obersten Lade verwende ich auch hin und wieder.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo miteinander,
früher hab ich auch 5er Schrauben als Dübelspitzen missbraucht.
Mittlerweile messe ich vom eingeschobenem Schubkasten zu dem gewünschten Fugenbild.
Dann mach ich den Schubkasten raus und Stelle ihn mit den ermittelten Maßen auf das Vorderstück und schraube die ersten zwei Schrauben rein.
Schub wieder in den Korpus und falls nötig, nochmal die Schrauben leicht lösen und das Doppel ausrichten. Dann alle Schrauben anziehen.
Hört sich umständlicher an als es ist.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Hi
Die Rockler funktioneren halt nicht bei innenliegenden Fronten, ansonsten finde ich das System interessant.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Die kenn ich,danke.
Ich bleibe bei innenliegenden bei doppelseitigen. Die 2mm kann man dann auch aus den Führungen raus holen

Grüße
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Dann mach ich den Schubkasten raus und Stelle ihn mit den ermittelten Maßen auf das Vorderstück und schraube die ersten zwei Schrauben rein.
Schub wieder in den Korpus und falls nötig, nochmal die Schrauben leicht lösen und das Doppel ausrichten. Dann alle Schrauben anziehen.
Hört sich umständlicher an als es ist.
Genau so. Gegen den eingeschobenen Kasten messen. Den Rest macht die Verstellung vom Movento.
Ich habe die Geschichte mit dem Spiegelklebeband auf den Index gesetzt: Irgendeiner versucht das mit Tip-On-Schubladen und dann liegt unweigerlich irgendwann ein Vorderstück auf dem Boden!
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Das habe ich natürlich nicht gemeint.

Was ich aber schon mehr als einmal erlebt habe ist das einer versucht hat alle Vorderstücke probeweise mit Klötzchen dazwischen vor einem Korpus zu stapeln. Wenn dann irgendwann das 4. oder 5. Vorderstück da drauf balanciert wird, wird ein bisschen zu fest gedrückt und die Schublade öffnet sich. In der Folge heisst es wieder ab in den Lackierraum - Fronten abgestürzt..
 
Oben Unten