schubkastenboden einleimen ?

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe eben meine ersten fingergezinkten Schubkaestenrohlinge aus Erle fertig gestellt (600x400, 12mm stark). Nun bin ich am Schubkastenboden einnuten, dieser soll aus 5mm Buchensperrholz werden. Hierzu eine Frage, ist es gängiger Praxis den eingenuteten Boden nur einzulegen, und dann die Schublade zu verleimen oder leimt man den Boden auch beim verleimen der Schubkastenseitenteile auch mit ein (aus z.B. Stabilitätsgründen ?)
Danke euch im vorraus fuer nuetzliche Tips,
gruesse Marc
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Normalerweise wird das Hinterstück des Schubkastens unten so viel kürzer gefertigt, dass der Boden darunter durch in die Nut geschoben werden kann. Dann kann man den Schubkasten ohne Boden verleimen und den Boden danach einschieben und von unten in das Hinterstück verschrauben.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Schubladenböden werden nicht verleimt. Bei der Konstruktion gibt es zwei verschiedene Varianten:

1. Rundum Nuten und den Boden beim Verleimen mit einbauen.

2. Hinterstück ist nicht genutet, dafür entsprechend schmäler, so dass der Boden nach dem Verleimen von hinten eingeschoben werden kann. Bei dieser Variante wird der Boden nach dem Einschieben mit Schrauben, die in das Hinterstück gedreht werden gesichert.

Wegen der einfacheren Handhabung beim Verleimen und vor allem beim Leim entfernen bevorzuge ich Variante 2.

Gruß

Heiko
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
prima....

dann habe ich das in der Vergangenheit fuer meine geduebelten schubkästen schon mal richtig gemacht und weiss das ich bei gezinkten auch so vorgehen kann, die Variante mit dem verkürzten Hinterstück vereinfacht zudem das verwenden von Schubkastenführungen die auf dem Boden laufen, Danke fuer eure schnelle Antwort....
@Heiko: hab dir eben noch bzgl. Einhandhobel noch eine mail an deine Privatadresse geschickt, also nicht wundern wenn dich das Thema Schubkästenheute doppelt trifft :emoji_slight_smile:
gruesse Marc
 
Oben Unten