Schubkastenblende/Front wird zu schwer

Ramonski

ww-pappel
Moin Moin,
Ich bräucht mal eine Idee oder ein Typ.
Ich Bau meiner Dame ein Schrank wo oben ein Schubkasten (Klassisch geführt) sitzen wird. Da ich den Schrank im Vintage Look baue und in den Seiten und auch in der Front des schubkasten geschmiedetes Eisen einarbeite wird dieser schwer oder genau genommen der schubkasten/Front wird sehr schwer.

Meine Idee wäre sonstit Kontergewichten auf der Rückseite des schubkasten zu arbeiten aber das wäre wiederum noch mehr Gewicht für den Schubkasten an sich und ist ja auch nicht Sinn und Zweck wenn der leer schon 20kg wiegt.

Vllt hat hier ja jemand eine idee

Anbei mal ein Foto von dem Eisen was in die Front soll für die Vorstellung

Anhänge

• Screenshot_2023-08-29-18-03-13-137_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2023-08-29-18-03-13-137_com.ebay.mobile.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 71

Mitglied 84747

Gäste
wenn nicht 5 von den Dingern rangetackert werden gibts auch keine 20 kg, das Ding ist knapp einen Meter breit so breite Schubladen?

werists

ww-robinie
wo oben ein Schubkasten (Klassisch geführt) sitzen wird. Da ich den Schrank im Vintage Look baue und in den Seiten und auch in der Front des schubkasten geschmiedetes Eisen einarbeite wird dieser schwer oder genau genommen der schubkasten/Front wird sehr schwer.
Klassische Führungen und das Gewicht der leeren Schublade, das dürfte einen hohen Verschleiß an den Laufleisten verursachen.
Geschmiedetes Eisen in Fronten für Schubladen kenne ich auch aus keinem historischen Stil.
Das mag rustikal aussehen ich halte es aber an Möbeln für historisch und fachlich falsch. Erinnert mich eher an grob zusammengezimmerte Kästen im Kuhstall, Scheune oder Folterkeller.

Metalleinlagen waren früher aus dünnem leichten Teilen, z.Bsp. wenige mm starke Messingteilen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

unabhängig von stilistischen Diskussionen.

Um bei ner klassischen Führung da möglichst viel Stabilität rein zu bekommen, folgende Überlegungen. Schubladenseiten (etwas dicker, als normal) und die Lauf- und Kippleisten aus Hartholz (Eiche, Buche). Schubladen schmaler, als die Tiefe machen.
Das Hinterstück der Schublade 10cm weiter nach vorn setzen (Seiten natürlich in voller Länge lassen). So wird die Schublade nicht so weit herausgezogen und hat ausreichend Abstützung.
Viel Erfolg und zeig dann hier das fertige Teil.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten