Schubkasten passend einsetzen

Bazi123

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
54
Ort
nähe Bremen
Servus Gemeinde,

ich stehe aktuell davor, meiner Tochter ein kleines Schmuckkästchen zu bauen und mache mir da gerade Gedanken über den Aufbau. Es sollen zwei Schubkästen eingepasst werden. Auf YT sieht man ja mittlerweile (?) ganz oft, dass die Schubkastenfronten ohne Falz bündig mit der Front und sehr genau in den Einlass eingepasst werden: Mit wenigen Spielkarten Abstand bspw. in die Möbelfront.
Ich frage mich da, ob das nicht einfach nur schön aussehen soll, aber das Quellen und Schwinden des Holzes unberücksichtigt lässt, sodass dann zu späterer Zeit die Schubkästen ggf. nur noch sehr schwergängig oder ggf. gar nicht mehr in den Einlass passen würden.

Ich hoffe, die Frage ist nachvollziehbar formuliert, thumbnails von YT sollen ja besser nicht gepostet werden...
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Naja, wenn die Fronten nicht sehr hoch sind, braucht man nicht viel Spiel.
Du kannst die YT-Links posten bzw diese einbetten mit den Button "Medien"
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Das kann ich nur so bestätigen. Je nach Veränderung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann genau das passieren. Lasse immer an jeder Seite 1mm Luft zum Korpus. Aber selbst dann habe ich schon nachhobeln müssen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.168
Ort
Wien/österreich
Das kommt immer auf die Größe der Schublade an. Bei einer Frontgröße von 15cm hoch und 60cm breit wird eine Spielkartendicke zu wenig sein. Bei 3cm hoch und 10cm breit wird es reichen.
LG Gerhard
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Das Ding ist doch viel zu klein für den Schmuck (Modeschmuck) einer Frau.

Meine Frau hat mir schon den Auftrag erteilt sowas zu machen.
100cm hoch, 50cm breit und innen 20cm tief.
Mit vielen Schubladen und vielen Möglichkeiten Armbänder und Halsschmuck aufzuhängen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Naja, echter Schmuck, passend zum jeweiligen Kleid/Blus/Jacke ?:emoji_fearful:
Ich heiße doch nicht Elon. :emoji_sunglasses:
Die Verantwortung trage ich ja selbst.
Ich habe ihr soviel Kleiderschränke gebaut in der Hoffnung dass es irgendwann genug sind.
Gottseidank geht mir da langsam die Stellfläche aus.
 
Oben Unten