Schubkarre Rad tauschen: hilfe

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Tach auch,

man glaubt’s kaum, nach 30 Jahren is das Rad vom Schubkarren hin…neues gekauft und nun das Problem: wie bekomm ich das Reduzierlager vom alten raus um es ins Neue einzubauen?!
Es geht um das schwarze Teil. Is beidseitig drin und drehbar. Rausschlagen geht ned. Das neue Rad hat bereit ein Kugellager mit 20mm innendurchmesser, brauch aber ne Reduzierung auf nen 10mm Bolzen.

@Ingo @uli2003 ne Idee?!

dank euch!!
 

Anhänge

  • 63B8450D-8547-4DF7-8F96-3F2EAB305827.jpeg
    63B8450D-8547-4DF7-8F96-3F2EAB305827.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 24
  • 364E0D29-C5D0-46BA-9333-6B01A16B9F0E.jpeg
    364E0D29-C5D0-46BA-9333-6B01A16B9F0E.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 22

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wäre es nicht vielleicht einfacher, die Halterung aufzubohren und eine 20mm Achse zu benutzen?

Es grüßt Johannes
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Des Glump hält heutzutage einfach nix mehr aus!:emoji_wink:
Bei meiner Schubkarre ist die Achse eine M10 Schraube, dann eine lose Reduzierhülse aus Metall welche gleichzeitig als Distanzhalter beim festschrauben dient.
Jep bei mir auch M10 Schraube. Im reifen is aber ne Reduzierung von 20mm auf 10mm inkl Kugellager eingepresst.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Was hilft bei am Bayer wenn na was ärgert? Genau. Rohe Gewalt. Und schwup di wupp, reduzierhülsen passend fürn neuen Reifen … weil genau die Maße die man braucht ned im Fundus is und da Baumarkt zu hat.
 

Anhänge

  • 972126BB-2DE2-4778-AECF-F447E5BCA462.jpeg
    972126BB-2DE2-4778-AECF-F447E5BCA462.jpeg
    246,8 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 39

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Und weils eh scho Wurscht war, glei na alte Wäschetrommel mit Wasserrohr und Schirmständer vereint fürn neuen feuerkorb
 

Anhänge

  • 875E0A70-9450-46B0-9948-48925AD1C334.jpeg
    875E0A70-9450-46B0-9948-48925AD1C334.jpeg
    413,3 KB · Aufrufe: 36

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
na alte Wäschetrommel mit Wasserrohr und Schirmständer
...immer, wenn ich derartige Wäschetrommelkonstrukte sehe, frage ich mich: So schnell kann man sich die doch an einem Abend gar nicht schön saufen, oder?!

Meine letzte Ex schenkte mir mal einen sehr schönen Feuerkorb. Da hatte der Künstler aus einer auf den Kopf gestellten Propangasflasche mit dem Schneidbrenner wilde Formen rausgeschnitten. Gab ein wunderbares Licht und sah auch bei Tageslicht schön aus. Ok, sie ist sicher schneller weggerostet, als Deine Wäschetrommel. Aber so etwas käme mir trotzdem nicht in den Garten.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
...immer, wenn ich derartige Wäschetrommelkonstrukte sehe, frage ich mich: So schnell kann man sich die doch an einem Abend gar nicht schön saufen, oder?!

Meine letzte Ex schenkte mir mal einen sehr schönen Feuerkorb. Da hatte der Künstler aus einer auf den Kopf gestellten Propangasflasche mit dem Schneidbrenner wilde Formen rausgeschnitten. Gab ein wunderbares Licht und sah auch bei Tageslicht schön aus. Ok, sie ist sicher schneller weggerostet, als Deine Wäschetrommel. Aber so etwas käme mir trotzdem nicht in den Garten.
Das muss nicht schön sein. Is für mal schnell vor der Werkstatt und kostet nix. Im Garten is die Feuerstelle mit granitsteinen und Holzbänken, auf der Terrasse ein „gesellschaftlich anerkannter“..::

für werkstattreste aller Art ideal…inkl öllappen
 
Oben Unten