Schubkästchen bauen

lesepirat

ww-robinie
Mitglied seit
5 Februar 2008
Beiträge
693
Ort
DT
Hallo Gemeinde, kleine Frage von mir zur Absicherung: Ich möchte/muss n gutes Dutzend Schubkästchen 100x70x240 aus 4mm oder 6mm Multiplex bauen. Was sagt ihr dazu? Reicht eine stumpfe Verbindung? Oder muss ich zinken? Wie spanne ich am besten rechtwinklig?

Danke
 

wicoba

ww-robinie
Mitglied seit
25 Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
was spricht gegen Nut und Feder?
An die Querstücke eine kleine Feder anfräsen oder -sägen. Die Feder so stark machen, dass du in die Seiten nur einen Schnitt mit der Säge machen musst. Natürlich auch andersrum möglich :emoji_slight_smile: Zuerst den Schnitt machen und dann die Feder dementsprechend herstellen. Bei 6mm Holzstärke kannst du bei Multiplex knapp auf die Hälfte einnuten. Durch die Verleimung wird alles wieder ein Einheit. Und einmal eingestellt eine Schnelle Sache.
 
Oben Unten