Schub_Vollauszug liegend (flach) eingebaut

susubilibi

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
10
Ort
Bayern
Hallo an die Schreinerprofis!

Ich habe ein kleines Problem.

Aus technischen Gründen möchte ich einen Vollauszug liegend einbauen ,so dass die "Schublade bzw. Schubteil" einfach je nach bedarf entnommen werden kann.

Ich habe zwar schon Führungen gesehen die liegend eingebaut werden können aber ich frage mich wie ist es da mit der Entnahme? ist und dem Gewicht das die Führung noch tragen kann ohne schnell zu verschleissen???

PS:Am liebsten wäre mir sogar noch wenn die Führung im Boden also der Trägerplatte versenkt eingebaut wäre und die Führungen an der Schublade darin "versinken".

----___--------___----- <<< Das sollte die Trägerplatte darstellen!
------------------------- so ungefähr

Im Voraus schonmal ein Dankeschön^^
 

susubilibi

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
10
Ort
Bayern
Suche dann nach Tablar-Auszug, Blum hat zum Beispiel den Tandem-Bodenauszug 30kg mit Blumotion 350 oder 400 mm


http://www.lignoshop.de/out/pictures/0/tandem_bodenauszug_560h.pdf

@IRS Belgium....Schonmal sehr gut,THX für deine schnelle Antwort.

Im Prinzip das was ich suche.Hatte nur vor mit 16 bzw. 19mm Trägerplatte zu arbeiten.
da wird das versenken (komplett) auf jedenfall nichts...Da muss ich evtl. nach nem anderen plan schauen.

Falls jemand noch was "flacheres" kennt,könnt ihr gerne noch schreiben.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da sind wir aber schon froh drum,
wir dürfen wirklich noch etwas zu der Frage schreiben?

Bin etwas verwirrt, Harald
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Aber Harald doch :emoji_grin:

Dies ist jedoch wieder mal so ein Beispiel wo die Anforderungen erst deutlich werden nachdem die eigentlich sehr einfache Frage beantwortet wurde.
Bei 16 oder 19 mm ist nicht genug Fleisch um eine anständige Schiene verstecken zu können, ist aber doch eigentlich kein grosses Problem. Dopple die Auszugsplatte einfach an drei Seiten auf, so dass die Führung innerhalb dieses Rahmens sitzt, eine Abdeckleiste an den Korpus und alles ist unsichtbar.
Der Auszug had dann durch die dreiseitige Aufdoppelung auch eine "plane" Unterseite so dass er nach Entnahme auf einer ebenen Oberfläche abgesteltt werden kann.

Natürlich wäre es viel hilfreicher um mehr über das Projekt zu wissen, dann wären spezifieke Ratschläge möglich.
 

susubilibi

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
10
Ort
Bayern
Aber Harald doch :emoji_grin:

Dies ist jedoch wieder mal so ein Beispiel wo die Anforderungen erst deutlich werden nachdem die eigentlich sehr einfache Frage beantwortet wurde.
Bei 16 oder 19 mm ist nicht genug Fleisch um eine anständige Schiene verstecken zu können, ist aber doch eigentlich kein grosses Problem. Dopple die Auszugsplatte einfach an drei Seiten auf, so dass die Führung innerhalb dieses Rahmens sitzt, eine Abdeckleiste an den Korpus und alles ist unsichtbar.
Der Auszug had dann durch die dreiseitige Aufdoppelung auch eine "plane" Unterseite so dass er nach Entnahme auf einer ebenen Oberfläche abgesteltt werden kann.

Natürlich wäre es viel hilfreicher um mehr über das Projekt zu wissen, dann wären spezifieke Ratschläge möglich.


Ja das zu beschreiben ist nicht einfach... ich möchte eine kiste zum teil als "verladekiste" und als "schubladenkiste" nutzen wobei beim beladen als "verladekiste" die schienen stören würden da ich quer beladen möchte....(s. skizze:hintere wand/deckel und boden als plattenwerkstoff/rechte und linke seite mit furnier verschliessbar/vordere seite entweder als "schubfront" oder eben auch mit furnier verschlossen,je nach einsatz)....(@sägenbremser:Sinn und zweck mal ausser acht gelassen bevor jemand verwirrt wird :emoji_slight_smile: )
Snap_2013.12.09_19h02m54s_001.gif
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wahrscheinlich stehe ich und auch Andere auf dem Schlauch :confused:

Wenn die Lade in der Kiste ist, wie sollten dann die Schienen beim seitlichen Beladen stören???????

Und wenn die Kiste ohne Lade beladen werden soll, doppel dann einfach den Boden auf und versenke die Schiene im Boden. Wenn die 2 mm übersteht wird sie wohl nicht stören.
 

susubilibi

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
10
Ort
Bayern
Hallo Belgium,

Ja ich weiß dass das nicht gerade einfach zu verstehen ist.

Meine erste Frage habt Ihr mir schon eigentlich beantwortet; das es keine vernünftige Schienenlösung gibt (hohe Tragkraft im ausgefahrenen Zustand) die so dünn bzw. niedrig in der Einbauhöhe ist.

Das mit dem Aufdoppeln muss ich mir überlegen.

Meine 2 Idee war den Schub einfach hängend zu führen : also Schienen entweder am "Deckel" bzw. ganz oben an den Seitenteilen zu befestigen.
Dann wären sie beim seitlichen Beladen aus dem "Weg".

Mir ging es eben auch ein wenig um das Aussehen/Funktion-->ebene Flächen zu bekommen,ohne das etwas herausragt.

Ich danke Dir bzw. Euch für die Antworten,so schnell bekommt man nicht überall geholfen! :emoji_wink: ^^
https://www.woodworker.de/forum/images/icons/icon4.gif
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn Du die Schienen an den Seitenwänden befestigst, kannst Du diese aber nicht mehr so einfach nach oben ausziehen.

Um die Schienen zu "verstecken" könntest Du ja auch ein 6mm Platte auf die Schiene montieren um dann darauf die eigentliche Lade zu "klicken".
Dann wäre halt nur wieder die Frage wie die Beladung aussehen soll, 6mm können ja nicht gerade sehr viel Gewicht tragen ohne durch zu biegen.

Wobei mir immer noch nicht deutlich ist warum die Lade zum Beladen raus muss :emoji_grin:
 
Oben Unten