Schruppstein

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Moin,
ich möchte mein Schärfwerkzeug um einen oben genannten ergänzen. Mit welchen Schruppsteinen habt ihr gute Erfahrungen gemacht, und welche könnt ihr mir empfehlen?:emoji_slight_smile:


Beste Grüße,

Jan
 

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Moin Micha,

mit dem King habe ich auch bereits geliebäugelt.Lässt der sich mit der gängigen Methode (Naßschleifpapier auf Glasplatte) abrichten?



Grüße,
Jan
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Da kann ich mich Leif nur anschließen: Ich habe seit einiger Zeit eine Diamant-Platte von TREND mit 2 Seiten: 300 und 1000er Körnung.

Vorher hatte ich auch einen Wasserstein zum Schruppen. Das geht zwar auch, sobald man aber einen Stechbeitel oder Simshobel schärfen müßte, spart man echt Zeit mit dem Diamant-Stein, da dieser halt immer plan bleibt und man so eine wirklich gerade Klinge bekommt. Den Wasserstein muß man vor jedem Schärfen solcher geraden Klingen abziehen, weil er sich doch ziemlich schnell auswäscht.

Sicher, die Diamant-Platte ist mit ca. 110 Euro kein Sonderangebot und man kann mit dem Wasserstein billiger arbeiten. Aber es ist weniger Sauerrei, weil man weniger Wasser zum Schärfen braucht und erst recht nicht ständig die Sauerei mit dem Abziehen hat.

Gruß,
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
An eine Diamantplatte denke ich auch öfters mal.
Ich habe da nur bedenken wegen der Haltbarkeit und was passiert, wenn man mal das Eisen beim Schieben verkantet. Im Stein ist dann ne Scharte, die bekommt man wieder raus, nur mit den Diamanten an der Stelle wird sich das wohl erledigt haben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Nachdem ich neulich einn halben Tag auf dem groben Diamantstein eines Freundes zugebracht habe, der wie mir mangels Vergleichsmöglichkeit erst später klar wurde, stumpf war, genieße ich die schöne frische Schärfe, sie ich von einem Wassschruppstein nach dem Abrichten bekomme.

Ich habe den Shapton 120, mein nächster wird aber eher ein großer weicher wie der King. Und für die legierten Stähle (A2, D1) Diamantfolien auf Granitfliesen.

Liebe Grüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Hallo Miichael,

rer Shapton 1000 ist mein absoluter Lieblingsstein und den werden sie aus meinen tote Klauen 'rausschneiden müssen.

Der 120er ist zwar schön hart und schleift sich nur langsam hohl - für einen Schruppstein. Aber wenn er erst hohl ist, ist es mit meiner Methode (Klinker) auch mühsam, ihn wieder plan zu bekommen.

Liebe Grüße
Pedder
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich schließe mich da Pedder an,

der 1000er ist genial, für alle Stähle die ich verwende.
Den 120er hatte ich mal, er ist extrem hart, nahm aber bei den Juuma und Veritas A2 Messer so gut wie nichts ab, er griff einfach nicht. Er scheint was die zu schleifende Stähle betrifft, nicht universell einsetzbar zu sein. Mit dem Abrichten war auch so ne Sache. Ich nehme ja Glasplatte und Nassschleifpapier, dieses war schneller Stumpf, wie der Shapton plan.
 

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64
Vielen Dank für die Rückmeldungen zum Shapton.

Ich habe auch den 1000er und bin dem äußerst zufrieden. Ich habe (noch) keinen Schruppstein, hatte aber wegen der guten Erfahrungen mit dem 1000er vor, mir den 120er zu kaufen.

Jetzt wirds wohl doch der 240er King werden. Ist ja auch billiger :emoji_slight_smile:

Gruß,

Michael
 

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Danke für eure Ratschläge!


Ich habe mir gestern den 240er King bei Dieter bestellt und werde nächste Woche gleich mal ausprobieren,was der so schafft.Bisher habe ich die Schrupparbeiten immer mit meinem 1000er von King erledigt und das war zusammen mit dem Abrichten ein ziemlicher Aufwand von Zeit und Nerven, und hat den Stein auch bereits um einiges verkleinert. Sollte es sich mit dem irgendwann mal erledigt haben, wird der nächste Schärfstein vielleicht der von euch gelobte 1000er von Shapton.Den 120er von Shapton hatte ich auch noch in der engeren Auswahl,aber nachdem Micha meine Bedenken, die ich bezüglich des Abrichtens des Shaptons bereits hatte bestätigt hat, bin ganz froh das ich den King genommen habe, weil ich mir nicht noch zusätzlich einen Abrichtblock für den Stein kaufen wollte.




Beste Grüße,

Jan
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das schwierige Abrichten war für mich nicht der Hauptgrund den Shapton zu verkaufen, nur bei meinen Stählen hat er überhaupt nicht recht gegriffen, eher nur poliert. Ich war mit einem 800er schneller.
 
Oben Unten