Schruppfräser für Holz - Oberfräse

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Hallo zusammen

Eine etwas speziellere Idee treibt mich um:

Mit der CNC gesteuerten Oberfräse möchte ich in Zukunft hauptsächlich Plattenmaterial (mpx, mdf) bis 28mm bearbeiten (Ausschnitt von Bauteilen). Normale Nutfräser sind hier nicht wirklich geeignet und auch mit den vorhandenen 2flutigen "upcut" Spiralfräsern bin ich bezüglich der Fräsgeschwindigkeit und des Fräsbildes unzufrieden.

Daher folgende Idee, geborgt aus dem metallbereich:
Erst schruppen, dann schlichten. Davon erhoffe ich mir zum einen weniger Fräßzeit sowie weniger Verschleiß auf den "feinen" Fräsern.

Ich habe die Möglichkeit, mit einem Offset von z.B. 0,5 - 1mm zuerst grob zu fräsen, und dann mit einem geeigneten Fräser mit feinem Fräsbild auf Maß zu fräsen.

Nur: welche Fräser?

Schruppfräser: Schaft: zwingend 8mm. Muss eintauchen können, also mit Grundschneide. Absaugung erfolgt von oben, also auch "upcut"?

Schlichtfräser: hier dachte ich an einen normalen Spiralfräser. Auch hier: Schaft zwingend 8mm. Es gibt spezielle "up and down" Fräser mit gegenläufigen schneiden. Diese sollen Ausrisse sowohl an der Unterseite, als auch der Oberseite verhindern. Sind diese empfehlenswert?

Wo finde ich geeignete Fräser für Holz?

Bin auf euren Input gespannt.

Vielen Dank.
Robert
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Schruppen und Schlichten ist auch bei Holz schon lange Standard im CNC Bereich, Fräser gibts von jedem Hersteller für VHM Holzfräser. Z.B. Leuco, Leitz, Oertli, CMT oder auch von der im Hobybereich verbreiteten Marke ENT.

Z.B. Hier (ENT-Schruppfräser)


Grüsse
David
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Danke für deine Rückmeldung.
Dass Holz auch bereits so bearbeitet wird war mir so nicht bewusst.

Gibt es bei der Fräserwahl weiteres zu beachten? z.B. Was sind Vor und Nachteile bei 2 und 3 Schneiden bei Schruppfräsern?

Hast du Erfahrung mit den erwähnten Schlichtfräsern, welche gegenläufige Spiralen haben? oder sollte ich hier einfach bei "normalen" spiral-schlichtfräsern bleiben? Welche liefern hier das beste Fräsbild? mehr schneiden?
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Eh, bei Metallen brauchst du zum Fräsen hochtragendes. Bei Holz möchtest du einen Fräser haben, der nach unten trägt. Sonst reißt es halt aus. Genaue Unterschiede/Empfehlungen darunter kann ich dir nicht nennen.
So speziell ist aber die CNC Idee auch nicht. Damit ist verhältnismäßig genauerer Zuschnitt möglich, auch bei Eigenbau. Aber man nimmt auch irgendwo den Spaß weg, und je nach Schnitt kann es sehr viel länger dauern.

Die, die ich bei YT habe CNC-Fräser zum Zuschnitt benutzen sehen habe, haben keine 2-Fräser benutzt. Also da würde ich erstmal gucken was dir individuell passt, das ist von zu vielen Faktoren abhängig.
 
Oben Unten