Schrott made in China

poeschl

ww-buche
Wenn man eine Maschine konstruiert, dann ist es normal, dass man ein bewusst "schwächstes Glied" in den Lastpfad einbaut. Das wird einem schon sehr früh im Studium beigebracht.
Im Falle von Überlast geht dann z.B. so eine gut zugängliche, preiswerte elastische Kupplung (Preis <€ 10,00) kaputt - der Rest der Maschine ist aber noch absolut ok. In diesem Fall hat der Konstrukteur alles richtig gemacht - die teuren Komponenten sind alle noch intakt.
In ein paar Minuten ist die Kupplung getauscht und weiter gehts. Was ist daran jetzt falsch?

Rutschkupplungen, Riementriebe etc. eigenen sich nicht als Überlastelement weil sie den Antrieb nicht freigeben.
Die ideale Lösung ist - wie @michaelhild oben geschrieben hat ein einfacher, harter Scherbolzen.

Zur Info: sogar die heutigen, teuren High-Tech Flugzeugfahrwerke werden serienmäßig / standardmäßig mit einfachen Scherbolzen gegen Überlast gesichert. Und die Flieger und deren Fahrwerke sind nicht Made in China. Die Fahrwerke kommen z.B. von Liebherr Aerospace im Allgäu. Made in Germany. Einfach muss nicht schlecht sein...

Viele Grüße
Alois
Servus,
ich bin im Besitz vieler hochwertiger Holzbearbeitungsmaschinen - eine Sollbruchstelle gibt es dort nirgends. Da sind überall Motorschutzschalter verbaut, da geht dann gar nichts kaputt. Hört sich doch sinnvoll an, oder?
Es mag Anwendungszwecke geben, die Scherbolzen rechtfertigen. Wie soll man auch bei einem Fahrwerk einen Motorschutzschslter einbauen? Bei elektrischen Geräten bietet sich das an.
Ich hab nebenbei wegen Waldbesitzes auch des öfteren mit großen Forsthäckslern zu tun. Die verstopfen öfter mal. Und glaubs mir, da bricht nicht bei jeder Verstopfung ein Bolzen, da rutschen die Riemen durch und pfeiffen laut. Dann wird ausgeschaltet und dauber gemacht.
Meine Bosch Bohrmaschine hat eine Rutschkupplung, die laut Anleitung bei Überlast durchruscht. Bei meinem Aufsitzmäher rutschen bei Verstopfung oder zu viel Last am Mähwerk die Riemen bewusst durch, bevor es den Motor abwürgt oder die Hydrostatik Schaden nimmt.
Sorry, vielleicht wird das so in irgendwelchen Vorlesungen so gelehrt aber mit der Realität hat das gsr nix zu tun. Riemen und Rutschkupplungen sind ein bekanntes und bewährtes Mittel zum Überlastschutz, bei elektrischen Maschinen ist das der Motorschutzschalter

Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
von der Tafel Schokolade, da gibts nämlich sollbruchstellen.
wenn hier bei der Kupplung von sowas geschrieben wird dann zweifle ich aber an dem Konstrukteur , egal ob Deutscher oder sonst wo her .
Schon mal mit so einer Maschine gearbeitet und das Ding schön in den „Stall“ gefahren?
Oder noch nie eine gehabt und in echt gesehen? Frag für einen Freund….

Herr Dalbergia

ww-robinie
Servus,
ich bin im Besitz vieler hochwertiger Holzbearbeitungsmaschinen - eine Sollbruchstelle gibt es dort nirgends. Da sind überall Motorschutzschalter verbaut, da geht dann gar nichts kaputt. Hört sich doch sinnvoll an, oder?
Es mag Anwendungszwecke geben, die Scherbolzen rechtfertigen. Wie soll man auch bei einem Fahrwerk einen Motorschutzschslter einbauen? Bei elektrischen Geräten bietet sich das an.
Ich hab nebenbei wegen Waldbesitzes auch des öfteren mit großen Forsthäckslern zu tun. Die verstopfen öfter mal. Und glaubs mir, da bricht nicht bei jeder Verstopfung ein Bolzen, da rutschen die Riemen durch und pfeiffen laut. Dann wird ausgeschaltet und dauber gemacht.
Meine Bosch Bohrmaschine hat eine Rutschkupplung, die laut Anleitung bei Überlast durchruscht. Bei meinem Aufsitzmäher rutschen bei Verstopfung oder zu viel Last am Mähwerk die Riemen bewusst durch, bevor es den Motor abwürgt oder die Hydrostatik Schaden nimmt.
Sorry, vielleicht wird das so in irgendwelchen Vorlesungen so gelehrt aber mit der Realität hat das gsr nix zu tun. Riemen und Rutschkupplungen sind ein bekanntes und bewährtes Mittel zum Überlastschutz, bei elektrischen Maschinen ist das der Motorschutzschalter
Ja liest sich toll

aber die Bernado ist keine hochwertige Holzbearbeitungsmaschine sondern die billigste Möglichkeit etwas zu Kalibrieren…

Riemen hat die nicht da direkt angetrieben
Rutschkupplung kostet Geld ….

bin hier raus, manche wollen es nicht verstehen und suchen halt nur….

poeschl

ww-buche
Servus,
mir ist das auch klar, dass sowas nicht bei Bernardo eingebaut sein muss. Mir gings in dem Kommentar eher um Alos, der mir mit seinem Post (meiner Meinung nach) Unwissenheit bzw. Falschaussagen anhängen wollte. Das wollte ich klarstellen, mehr nicht. Bernardo schlechtreden war nicht meine Absicht

Hacke11

ww-birnbaum
Gibts auch maschinen von bosch pro das in china hergestellt sind, hab paar von denn, die sind nicht murks. Gleiche gilt meine Metabo DH330, auch in china gebaut. Meine record power sind alle auch in china gebaut, sind auch gut. Jetzt alles von china als schrott zu bezeichnen ist falsch.

poeschl

ww-buche
Gibts auch maschinen von bosch pro das in china hergestellt sind, hab paar von denn, die sind nicht murks. Gleiche gilt meine Metabo DH330, auch in china gebaut. Meine record power sind alle auch in china gebaut, sind auch gut. Jetzt alles von china als schrott zu bezeichnen ist falsch.
Servus Hacke,
das hat auch niemand gesagt.

gruß

michaelhild

ww-robinie
Dort wo ich damals als Zivi gearbeitet habe, gab's in der Holzwerkstatt nen alten Dickenhobel, was für einen weiß ich nimmer, hat mich damals auch macht interessiert, da gab's im Bereich des Vorschubs einen Scherbolzen. Hat der Vorschub blockiert, hats den Bolzen abgeschert.

Astlochfräser

ww-esche
Beim Chinesen meines Vertrauens wird glutamatfrei gekocht, regional eingekauft und die Glückskekse (die ursprünglich aus Japan kommen) sind made in Germany.
Ansonsten vermeide ich soweit möglich Produkte made in China. Geiz mag geil sein, soziale Verantwortung ist sexy.

Sicherheit ist übrigens auch ein Thema: Ein Hobbywerker in der Nachbarschaft hatte sich eine Billigflex (mit CE Logo) über ein Internetportal gekauft, die ging bei der Arbeit in Flammen auf. Das CE Logo hatte einen weiteren Abstand und bedeutete China Export.

predatorklein

ww-robinie
Moin

OTE="Herr Dalbergia, post: 898250, member: 36107"]
aber die Bernado ist keine hochwertige Holzbearbeitungsmaschine sondern die billigste Möglichkeit etwas zu Kalibrieren…
[/QUOTE]

Wobei wir damit wieder beim Thema sind , man kriegt , was man bezahlt .

Wir haben mal so ein Teil ausprobiert , war echt nichts .

Jetzt steht eine kleine Sandingsmaster mit 600 mm da , gebraucht für 3000 € gekauft .
Auf Palette , verfahrbar .

Braucht auch nicht mehr Platz als die JET , die wir mal getestet haben :emoji_slight_smile:

Gruß

damadi

ww-robinie
Wenn man so eine Maschine in Premium haben will / braucht muss man sicher 3000€ oder mehr hinlegen.
Gibt es so eine Maschine überhaupt von "Markenherstellern" in Premium?

Ich schliesse mich der Frage an. Ein Houfek Pony ist mir zu gross und geht die Wendeltreppe nicht in den Keller runter :emoji_wink: Irgendwas hochwertiges inder Mitte wäre super. Gibt es da etwas?

bello

ww-robinie

Herr Dalbergia

ww-robinie
Ohne zu zögern….

die bernado hat die wesentlich besser Ausstattung, Features, Leistung usw…
Die Powermatic mag etwas feiner ausgestattet und gefinished sein….

ich hab eine Jet, die ist der Powermatic sehr ähnlich, eigentlich die selbe Maschine…
ich kenne jemanden mit der Bernardo mit 2 Zylindern…

Ich würde lieber die Bernardo nehmen…

Holzrad09

ww-robinie

Herr Dalbergia

ww-robinie
Die Powermatic passt aber farblich besser zur Schreinerhose. :emoji_slight_smile:

Mit einseitiger Aufhängung ? Hängst sich das nicht irgendwann aus ( Materialermüdung ) und das Schleifmaß stimmt dann nicht mehr, ist ja schon ne ganz schöne Last ....
LG

Hallo, nein das ist recht gut gelöst, da der Motor auf der einen Seite und der Zylinder auf der anderen Seite den ganzen Arm in etwa ausbalancieren. das ganze ist ja auch recht vernünftig fein einstellbar. Aber dazu sei angemerkt, ich verwende die Maschine nicht um Strecke zu machen, sondern um damit sehr fein Ton-Holz zu kalibrierein…

damadi

ww-robinie
Wie wichtig/sinnvoll/langlebig ist denn bei den Trommelschleifern die Oszilation?
Bis jetzt habe ich die nur bei Jet gesehen...

Waren die Teile schon immer so teuer, oder ist das nur seit Corona so? Besonders Powermatic - wenn man mal guggt, was die sonst noch so im Programm haben und was die dafür aufrufen, irre - völlig unverhältnismäßig.

Die Bernardo macht schon am meisten Sinn - auch wenn die Powermatic im Detail wesentlich besser gemacht zu sein scheint. Aber die Farbe ... und der Elektronik-Klimbim... furchtbar.

Oben Unten