Schriftzug aus dünner Holzplatte sägen oder fräsen

Arcade

ww-pappel
Registriert
3. November 2009
Beiträge
5
Ort
Köln
Hallo Liebe Gemeinde.
Ich möchte mir einen Schriftzug aus einer dünnen Holzplatte sägen oder fräsen.
(250 x 54 cm)
Vorhande Werkzeige sind Stichsäge und eine kleine Oberfräse.
Ich habe vor, den Schriftzug nachher über Abstandhalter an der Wand zu montieren und hinten mit LEDs zu beleuchten.

Welches Holz würdet Ihr dafür nehmen?
Meint Ihr mein Vorhaben ist machbar oder grober Unfug?

Danke schonmal,
hier eine Skizze wie ich´s mir vorgestellt hab:
 

Anhänge

  • preview_arcade_sign.jpg
    preview_arcade_sign.jpg
    73 KB · Aufrufe: 93

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Den gleichen Effekt hättest du wenn du dir einen Aufkleber des Schriftzuges fertigen würdest und ihn dann auf eine Scheibe klebst, die du von hinten beleuchtest.





Gruß
 

Arcade

ww-pappel
Registriert
3. November 2009
Beiträge
5
Ort
Köln
Ja, das stimmt schon...
aber ehrlich gesagt ist mir eine scheibe erstens zu glänzend und zweitens bei 2,5 m länge zu teuer dafür.
Dazu kommt, daß Glas in der Größe zu schwer wäre, die Wand darunter ist nur eine dünne Rigips.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Mit der Oberfräse sollte es möglich sein, die Schrifft auszufräsen.
Nimm dazu einen relativ dünnen Nutfräser.
Als Material würde ich dunnes Speerholz nehmen.
Die Schrifft mit einem Laserdrucker spiegelverkehrt ausdrucken und mit dem Bügeleisen auf die Platte übertragen.
Jetzt mit der Fräse die Buchstaben ausfräsen.
Dazu muss die Platte unbedingt fest aufliegen!
Und du solltest vielleicht vorher mal üben, wie sich die Fräse verhält, wie du die Fräse führen musst und so.
Hier ist es mal umgekehrt: Das ganze hört sich viel einfacher an, als es ist.
Aber es ist schon machbar.
 

Arcade

ww-pappel
Registriert
3. November 2009
Beiträge
5
Ort
Köln
Die Schrift aufbügeln klingt fabelhaft, daß das möglich ist, war mir gar nicht bewußt. Ich wär sonst in den Copyshop gelaufen und hätte das Logo einfach als Banner auf Papier drucken lassen (kostet für die 2,5 Meter grad mal 12 Euronen).

Eine Nutfräse hab ich, allerdings glaub ich wir meinen da unterschiedliche...
Ich hab so eine Scheibenförmige mit Klingen (sieht aus wie ein ying yang Zeichen), damit mach ich mir immer die Nuten für die Kantenschoner (T-Moldings) aus Gummi.
Du meinst aber bestimmt so was stiftförmiges, oder?

Danke schonmal!
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend!!!

Wenn ich da auch noch meinen Werbetechniker-Senf zugeben darf.....
Wie oben beschrieben, ist es nicht ganz einfach die Oberfräse so zu führen, daß nichts verläuft....und überall Anschläge aufzukleben eine Heidenarbeit. Ich würde da die Stichsäge verwenden, und die Ecken vorbohren ((Auch nicht ganz war...ich nehm ne CNC dafür.....muss aber auch Geld mit solchen Dingen verdienen))

Wichtig bleibt das negative Aufbügeln der Schrift, damit die Vorderseite des Schriftzugs nicht ausreisst beim Sägen.
Taste dich an den Sägestrich heran, weil Material wieder dransägen ist bekanntlich schwierig. (abgenutzter Spruch :emoji_wink: )
Du wirst sehen, es ist gar nicht mal so schwierig......

MfG Alex

P.S.: Kann dir aber auch ein paar Adressen in Kölle geben (CNC), falls das gar nicht funzen sollte.....kostet auch nicht die Welt
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das Aufbügeln funktioniert aber wirklich nur mit Ausdrucken von Laserdruckern. Liegt am Toner, der dort verwendet wird.
Wenn du die Stichsäge nimmst, dann von hinten aufbügeln und sägen, damit die Sichtkante sauber bleibt. Dann darfst du das natürlich nicht spiegelverkehrt ausdrucken.

Wenn du kleinere Ausgaben nicht scheust, dann wäre es wohl wirklich die (einfachste, sauberste, präziseste)* Lösung, das an eine Tischlerei mit CNC zu geben.
Wenn du eine vernünftige Vorlage hast, sollte das ja recht fix machbar sein und nicht all zu viel kosten.

Zum Fräser: Ja, ich mein den Stiftförmigen. Sind halt beides Nutfräser. Der eine für Nuten in Kanten, der andere für Nuten in der Fläche.

Als Material wäre vielleicht auch noch ne dünne Kunststoffplatte möglich (fiel mir gerade so ein wie Alex den Werbetechniker erwähnte :emoji_wink: )

*Begriffe beliebig austauschbar :emoji_wink:
 

Arcade

ww-pappel
Registriert
3. November 2009
Beiträge
5
Ort
Köln
Supi. Damit kann ich auf jeden Fall schonmal was anfangen, besten Dank!!!

Und JA - hätte liebend gern ein paar Adressen in Kölle von CNC Betrieben.

@LOON
Aachen is ja auch nicht weit weg (hab gehört Ihr hättet so´nen tollen Weihnachtsmarkt...)
Hab die Daten mal als PDF und DXF angehangen. Output soll sein: 250x54cm

Magst mir mal nen KVA machen :emoji_wink:

Danke nochmal !
 

Anhänge

  • schriftzug_pdf_dxf.zip
    615,4 KB · Aufrufe: 18

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallo Arcade!!!

Stimmt, der Weihnachtsmarkt ist sehr nett in Aachen. Kann ich für einen Besuch empfehlen. :emoji_slight_smile:
Hatte dir die Kölner Adressen ehrlich gesagt, wegen der Spritkosten vorgeschlagen, aber wenn du das verbinden kannst mit einem Glühwein-Umtrunk....noch besser :emoji_wink:

Wenn´s bis nächste Woche reicht, mach ich dir gern nen KVA....im Moment bin ich aber zugeballert mit Arbeit.

Und Christian geb ich da recht, nimm dazu was anderes als Sperrholz. Ist vielleicht im ersten Augenschein günstiger, aber dann musst du die Oberfläche noch füllern, zwischenschleifen, lackieren. Bei Plexiglas, Alucubond/Dibond schmeisst du einfach eine Folie drüber.....fertig is der Hochglanz (falls gewünscht)

MfG Alex

P.S.: Adressen:

- perfekt works, Top LED-Leuchtschilder, Acrylglas-Acrylglasverarbeitung und Plexiglas-Plexiglasverarbeitung, neu LEd Leuchtreklame, LED Leuchtwerbung, LED Lichtfluter, LED Leuchtwerbeschilder, Telefonhauben und Telefonzellen - Tel. 05132-825550 (Zentrale)
- UGW Ulrich Grosse Werkstätten für Werbetechnik Tel. 0221-710260
- Neon Arens rene.bergmann@neon-arens.de oder Tel. 0221 - 3 60 94 - 0....
kannst dem Herrn Bergmann ne Anfrage schicken, mit nem schönen Gruss von Alex Rü aus Wü ....weiss er Bescheid :emoji_wink:
 

Arcade

ww-pappel
Registriert
3. November 2009
Beiträge
5
Ort
Köln
Klar reicht das bis nächste Woche, auch bis übernächste. Das Teil soll ja nur ein nettes Gimmick für meinen Arcade-Keller werden, also da wo Pac-Man und Donkey Kong wohnen :emoji_wink:

Dann wart ich einfach mal bis Du Dich meldest, schick Dir ne PM mit meiner Email, bevor ich woanders anfrage.

Danke nochmal,
-auch Alex- :emoji_wink:

PS:
Mir ist grad aufgefallen, daß man hier gar keine PMs schicken kann,
dann schreib einfach an alex(ät)arcade-tv(punkt)com
 
Oben Unten