Schreinerwinkel - aus Alt mach Neu

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Schreinerwinkel von "Redue" zugelegt mit 40 cm langem Schenkel.
Dann stellte ich fest, dass das Teil auf die 40 cm fast 2 mm Ungenauigkeit hat.

Jetzt dachte ich über einen Eigenbau-Winkel nach... aber ich scheue den Bau noch...
Dann kam mir die Idee, den vorhandenen Winkel, der ansonsten eine gute Qualität hat, einfach genauer einzustellen.

Nur wie? :emoji_thinking:

Das hier ist mein Winkel:
Redue Winkel.jpg

Wie Ihr seht, sind 4 Nieten eingebracht und ich weiß nicht, wie ich die raus bekomme.
Danach würde ich sie wohl durch Maschinenschrauben ersetzen wollen - aber erst mal schauen.

Hat jemand von Euch Tipps?

Schöne Grüße,
Werker
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo Johannes,

"Asche auf mein Haupt" :emoji_blush:
Ich habe ihn neu gekauft, aber schon vor über einem Jahr...
Habe damals einfach nicht daran gedacht, mal den Überschlag-Test zu machen, um zu schauen, ob er tatsächlich 90° hat.
Dämlicher Weise habe ich einfach geglaubt, dass der Redue-Winkel tatsächlich der angegebenen Britischen Standard-Norm BS3322 entspricht.
Tja... dumm gelaufen :emoji_angry: wird mir nie mehr passieren!!

Er war aber zum Glück jetzt auch nicht super teuer. War damals ein Angebot für etwas über 30 Euro.

Grüße,
Werker
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke für Eure Nachrichten.

Ja, der hat eine Messingauflage. Geht daher wohl nicht.

Ich habe eben den folgenden Winkel gefunden, der für mich preismäßig noch gerade so im Limit wäre:
Forum Präzisionswinkel 350 mm

Der soll eine Genauigkeit von 0,03 mm haben. Das wäre natürlich perfekt :emoji_blush:

Was denkt Ihr?
Kann man das Teil kaufen? Ich kenne den Hersteller "Forum" jetzt nicht...

Grüße,
Werker
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Johannes,

"Asche auf mein Haupt" :emoji_blush:
Ich habe ihn neu gekauft, aber schon vor über einem Jahr...
Habe damals einfach nicht daran gedacht, mal den Überschlag-Test zu machen, um zu schauen, ob er tatsächlich 90° hat.
Dämlicher Weise habe ich einfach geglaubt, dass der Redue-Winkel tatsächlich der angegebenen Britischen Standard-Norm BS3322 entspricht.
Tja... dumm gelaufen :emoji_angry: wird mir nie mehr passieren!!

Er war aber zum Glück jetzt auch nicht super teuer. War damals ein Angebot für etwas über 30 Euro.

Grüße,
Werker

Ich würde ihn trotzdem reklamieren - mit einem link auf diesen Thread.

Generell bin ich mal auf Antworten gespannt. Die Messingnieten kann man ausbohren. Würde mich nicht wundern, wenn das auch noch verklebt ist. Das zu korrigieren halte ich für eine Herausforderung. Würde mich mal interessieren, wie die gefertigt werden. Würde raten, Löcher im Holz sind vorgebohrt. Dann in eine genaue Winkelschablone, die Metallzunge durchbohrt und die Nieten rein. Spielfrei versteht sich.

Und da sehe ich dann auch das Problem: Du bohrst die Nieten aus, schaffst es irgendwie den Winkel genau hinzukriegen. Und dann? Wenn du Spiel in den Löchern hast, dann kannste die Maschinenschrauben gar nicht fest genug anziehen, damit sich dauerhaft nix verschiebt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Danke für Eure Nachrichten.

Ja, der hat eine Messingauflage. Geht daher wohl nicht.

Ich habe eben den folgenden Winkel gefunden, der für mich preismäßig noch gerade so im Limit wäre:
Forum Präzisionswinkel 350 mm

Der soll eine Genauigkeit von 0,03 mm haben. Das wäre natürlich perfekt :emoji_blush:

Was denkt Ihr?
Kann man das Teil kaufen? Ich kenne den Hersteller "Forum" jetzt nicht...

Grüße,
Werker

0,03mm sind 30um. Solche Genauigkeiten und ein Schenkel aus Holz erscheint mir widersprüchlich.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Abgesehen davon:
Winkel benutze ich höchst selten. DA hab ich mir zu sehr mal eine blutige Nase geholt. Wenn es denn sein muss, messe ich die Breiten, Längen und Diagonalen. Bei kleineren Sachen nehme ich ganz stumpf ein Geo-Dreieck. Die sind erstaunlich genau - zumindest für meine Zwecke. Die Transparenz ist dabei aber meist störend. Hab daletzt überlegt, mal eine Geodreieck mit Wandfarbe anzumalen.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
0,03mm sind 30um. Solche Genauigkeiten und ein Schenkel aus Holz erscheint mir widersprüchlich.

...sorry, aber das verstehe ich nicht.

Und die Ulmia Schreinerwinkel haben ja auch Holzgriffe. Daher verstehe ich auch diesen Hinweis nicht.
Die sind allerdings wesentlich teurer.
Dieser hier z.B.: Ulmia Schreinerwinkel
Hier wird eine Genauigkeit von +/- 0,02 mm angegeben.

Bezüglich der Reklamation weiss ich gar nicht mehr, wo ich den überhaupt bestellt hatte. Müsste ich mal stöbern.

Grüße,
Werker
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
1mm Abweichung auf 400 mm (und das ist wahrscheinlich noch übertrieben)? Da würde ich gar nix dran machen. Zurück in den Schrank hängen und weiter nutzen.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
@uli2003
...dann lies oben nochmal nach...
Es sind annähernd 2 mm auf 400 mm. Und das geht m.E. gar nicht für einen Winkel von Hedue.

Wie würdet Ihr denn den Forum-Winkel einschätzen mit 0,03 mm Abweichung oder den von Ulmia mit einer Abweichung von 0,02 mm?
Ist halt nur ein Preisunterschied von rund 25 Euro, denn ich habe den Forum Winkel jetzt auch für unter 60 Euro gefunden.

@pedder
und was bedeutet das?

Grüße,
Werker
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
...dann lies oben nochmal nach...
Es sind annähernd 2 mm auf 400 mm. Und das geht m.E. gar nicht für einen Winkel von Hedue.
Ich denke, du hast den Fehlwinkel via Überschlag ermittelt. Dadurch verdoppelt sich die Abweichung.
Mach das bitte noch einmal, an einer exakt geraden Kante, schau das nichts zwischen Winkel und Kante liegt, mach zwei Striche und poste das Ergebnis. Würde mich mal interessieren.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
kannst Du heilmachen. Ich würde meinen Winkel an der Zunge einspannen und mit einem Klopfholz leicht in die richtige Richtung klopfen. Muss man immer mal testet. Dafür ist ein genauer kleiner Winkel wilfreich, etwas mühsamer mit der Umschlagmethode
 
Zuletzt bearbeitet:

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Ich denke, du hast den Fehlwinkel via Überschlag ermittelt. Dadurch verdoppelt sich die Abweichung.
Mach das bitte noch einmal, an einer exakt geraden Kante, schau das nichts zwischen Winkel und Kante liegt, mach zwei Striche und poste das Ergebnis. Würde mich mal interessieren.

...ich habe es bereits genau so gemacht.
Einen Strich mit einem SEHR spitzen Bleistift gezogen über die kompletten 400 mm
Dann den Winkel um 180° gedreht und dann sah ich oben - am Ende der Stahlschiene - schon die Abweichung.
Dort habe ich dann nochmal eine Markierung gemacht und dann mit einem genauen Lineal nachgemessen.
Sind knapp unter 2 mm.

Das ist irre viel finde ich.
Hätte ich das Teil jetzt bei Obi gekauft für 5 Euro, dann hätte ich nichts gesagt.
Aber bei einem Winkel von Hedue schon.
Dämlich nur, dass ich es jetzt erst geprüft habe.
Es fiel mir tatsächlich dadurch auf, dass 2 Nuten nicht ganz übereinander gewesen wären auf 2 unterschiedlichen Brettern.
Gut, dass ich VOR dem fräsen nochmal nachgemessen hatte :emoji_grin:

Grüße,
Werker
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dort habe ich dann nochmal eine Markierung gemacht und dann mit einem genauen Lineal nachgemessen.
Sind knapp unter 2 mm.
Ja, wie ich vermutete. Durch den Überschlag verdoppelst du die Abweichung. Und dann wird schnell mal noch etwas hochgeschätzt - und zack werden aus 0,75 mm auf 400 mm Länge dann 2 mm Toleranz.
Das ist aber nicht richtig.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Naja... wieviel es nun genau ist, ist mir eigentlich auch egal.
Aber es ist rein optisch so viel, dass ich mit dem Teil einfach nicht arbeiten will.
Und es fiel mir ja auch dadurch auf (siehe oben). Hätte ich mich auf den Winkel verlassen, hätten am Ende die beiden Nuten nicht übereinander gepasst.

Mich würde mal interessieren, was Ihr zu den beiden von mir verlinkten Winkeln sagt :emoji_thinking:

Grüße,
Werker
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aber es ist rein optisch so viel, dass ich mit dem Teil einfach nicht arbeiten will.
Kein Problem. Auffallen wird es bei der Arbeit eher nicht. Der Hersteller gibt 0,06° Toleranz an, bei 400 mm Winkellänge sind das etwa 4/10mm.

Zu deinem Messergebnis kann ich das nicht zuordnen, da scheint der Wille an die Ungenauigkeit stärker zu sein als diese an sich.
Kauf dir einen Stahlpräzisionswinkel ab Genauigkeitsklasse 1 absteigend. Den anderen nehme ich gerne geschenkt. :emoji_slight_smile:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
@werker:

Nur mal so…

Ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem, mit einem anderen namhaften Hersteller selber Bauart.
Die Abweichung war etwas weniger, aber dennoch deutlich. Das Teil war leider als Winkel unbrauchbar.
Nicht runtergefallen - nichts - das Teil wie neu - immer sorgsam an der Wand gelagert.

Ich wollte es nicht glauben… es war die Luftfeuchte. Das Holz hatte gearbeitet und die Nieten waren auch nicht mehr flächenbündig (nur fühlbar - kaum sichtbar). In meiner Werkstatt sind üblicher Weise - 60-70 % rel. Luftfeuchte. Ich fand es o.k. Dennoch muss es Situationen (ggf. durch die Wandnähe) gegeben haben, die zum Quellen des Holzes beigetragen haben.

Fazit: Für meine Werkstatt ist ein solcher Winkel nichts. Eher für eine dauerhaft beheizte Kellerwerkstatt oder ähnlich. Mein nächster Winkel ist aus Vollmetall, wenn auch nicht so dekorativ. Oder halt einer von Ulmia, der mit den Holzeinlagen und justierbar (aber halt recht preisintensiv).

Wie man so ein Teil praktikabel richten kann, würde ich auch gern wissen. Wegschmeissen bekomme ich nicht übers Herz.

Gruss Marco
 
Oben Unten