Schreinerschürze gesucht - stabil, blau, evtl. Brustinnentasche, ca. 800/1000mm, lange Bindebänder

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
meine blauen Schürzen geben den Geist auf und ich möchte ein paar neue kaufen. Im Laden gibt es keine mehr, daher die Frage welche Ihr empfehlen könnt bzw. wo Ihr die bezieht?
Im Internet werden verschiedene Schreinerschürzen von ca. 4-24€ angeboten, aber so am Bildschirm schwer zusagen was was taugt?!

Gruß
Jörg

pedder

ww-robinie
Ich würde mir immer eine besorgen, bei der die Kraft nicht in den Nacken abgleitet wird.
Ich benutze Schürzen nur in der Küche, und da nervt mich das runterziehen.

pedder

ww-robinie
So schlimm ist es bei mir nicht, wenn auch knapp. Aber trotzdem nervt es mich, das Gewicht der Schürze mit dem Nacken zu tragen.
Wenn ich T/S wäre, wäre ich wahrscheinlich eher bei der Arbeitsweste als bei einer Schürze.
In meiner Werkstatt trage ich alte Hosen und T-Shirts.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab die von engelbert strauss in beige. Beim Furnieren oder wenn viel geleimt wird, die Bänder sind für mich zu kurz, korrigiere sind zu kurz geworden. Ein Einlaufen kann ich ausschließen da die nie gewaschen wurden. Wenn die aus mehr Leim als Stoff bestehen wurden die einfach entsorgt. Vermute die haben über Jahre die Bänder kürzer gemacht. :emoji_wink::emoji_wink: :emoji_wink: :emoji_wink: :emoji_astonished::emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Aber trotzdem nervt es mich, das Gewicht der Schürze mit dem Nacken zu tragen.
Was wiegt denn so eine Schürze? Bei den meisten Trägern wiegen doch die prall gefüllten Taschen?!

Mir passt die schlicht blaue am besten.

Aktuell denke ich über dieses Modell hier nach. :emoji_grin:
Worte können nicht beschreiben, wie glücklich mein Mann mit seiner neuen Schürze war!! Diese Schürze ist AMAZING Qualität und passt perfekt zu ihm.

joergem

ww-ahorn
Hello,
Schürzen find ich praktisch, da ich mich ohne immer ziemlich einsaue und mit Schürze bleibt der Dreck in der Werkstatt. Die nehme ich nicht mit für unterwegs.
Ich habe diese hier, die ist schön lang, die Bändel habe ich aber gekürzt, da ich hinterm Rücken binde und nicht ständig hängen bleiben will.
https://www.cg-workwear.com/Gastro-...rona-Classic-110-x-75-cm-dunkelblau::345.html
Gruß, Jörg

weissbuche

ww-robinie
Das Phänomen der sich selbst kürzenden Bänder an den Schürzen kenne ich auch. Habe immer Schürzen getragen, bis ich vor einigen Jahren mal von einem BG- Jüngling "belehrt" wurde, wie sich Schürze und Maschinenarbeit vertragen würden ( Stichwort war eng anliegende Kleidung) und das ich für die Lehrlinge ein schlechtes Beispiel sei. Mein Hinweis, daß das Tragen einer Schürze das Leben etlicher Arbeitshosen deutlich verländert hätte ( Stichwort war Nachhaltigkeit) und das Tragen von eng anliegender Kleidung bei mir auch kein Vorbild für die Lehrlinge sei ( Stichwort war ausgewogene Ernährung usw.) hat ihn nicht überzeugt. Jetzt als Rentner trage ich wieder Schürze wie am Anfang vor über 50 Jahren und fühle mich wohl dabei. Nachschub ist kein Problem, eine meiner Töchter ist Schneiderin.
Gruß Eckard

KalterBach

ww-robinie
In der Küchenschürze ist nix.

Hast Du mal angeshen, wie die auf dem Rücken verläuft? Das gefällt mir, aber das material wäre mir zuviel. Das ist ja für einen Schmied.
Na klar. Deshalb hatte ich ja diesen Typ auch verlinkt.

Ich kenne das auch von den guten alten Leder-Schweiß-Schürzen. Da werden die Träger immer über Kreuz geholt oder zu einem Träger vereint. Das sieht quasi aus wie ein Ypsilon. Größter Vorteil, Du merkst das Gewicht nicht am Hals.

dieweltistrund

ww-robinie
Guten Abend Kollegen,
vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen. Ich habe jetzt diese Schürze zum testen bestellt.
https://www.kuebler.eu/kollektionen/basics-zubehoer/zubehoer/8002-1314-46-schuerze
Schon vor der Lehre, habe ich verschiedene Schürzen getragen, beim helfen im elterlichen Betrieb, beim Fische ausnehmen, beim Autowaschen usw. usw.
In der Lehre war die Schürze in der Werkstatt ganz normal, außer manchmal bei Arbeiten auf den Knie/Boden oder auch beim Kunden auf der Montage.

Bin mal gespannt wie diese mir als 2m Mann passt... :emoji_wink: und werde berichten.

Das Phänomen der sich selbst kürzenden Bänder an den Schürzen kenne ich auch. Habe immer Schürzen getragen, bis ich vor einigen Jahren mal von einem BG- Jüngling "belehrt" wurde, wie sich Schürze und Maschinenarbeit vertragen würden ( Stichwort war eng anliegende Kleidung) und das ich für die Lehrlinge ein schlechtes Beispiel sei. Mein Hinweis, daß das Tragen einer Schürze das Leben etlicher Arbeitshosen deutlich verländert hätte ( Stichwort war Nachhaltigkeit) und das Tragen von eng anliegender Kleidung bei mir auch kein Vorbild für die Lehrlinge sei ( Stichwort war ausgewogene Ernährung usw.) hat ihn nicht überzeugt. Jetzt als Rentner trage ich wieder Schürze wie am Anfang vor über 50 Jahren und fühle mich wohl dabei. Nachschub ist kein Problem, eine meiner Töchter ist Schneiderin.
Gruß Eckard
Hallo Eckard,
ja diese Belehrungen von den BG-Fritzen kenne ich auch, habe dann immer gezeigt wie ich die unteren Zipfel hochgezogen und in die Bänder umgeschlagen/gesteckt habe wenn ich an der Fräse, Abrichte, Kreissäge gearbeitet habe... Damit war das Thema dann durch :emoji_wink: Aber das selber Geschwätz habe ich auch von denen gehört, wenn man die Kluftweste nicht zugeknöpft, sondern offen vor dem Bauch trägt...

Gruß
Jörg

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
heute kam überraschend schnell die bestellte Kübler Latzschürze https://www.kuebler.eu/kollektionen/basics-zubehoer/zubehoer/8002-1314-46-schuerze . Leider passt die mir nicht, auch weil das Halsband mit 66cm zu kurz ist und mir die Schürze/Innentasche ungefähr auf der Höhe 2. Hemdknopf hängt, die seitlichen Bänder nur 90cm sind und ich die vorne nicht zugebunden bekomme. Die Stoffqualität ist gut, Verarbeitung auch, aber die Bänder sind aus einem ganz anderen Stoff und nicht umgenäht, sieht irgendwie "gespart" aus...

Habe mal unter Latzschürze im Internet geschaut, aber da kommen fast nur Schürzen aus dem Bereich Küche/Service/Gastronomie.

Irgendwie finde ich nicht das Richtige.

Gruß
Jörg

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Gerhard,
viele merci.
Das nenne ich mal eine "Goldrandlösung" und bestimmt das Geld wert.
Aber für meinen Einsatz einfach zuviele Taschen/Features usw. dran, suche wie im Titel geschrieben eine ganz einfache

Schreinerschürze gesucht - stabil, blau, evtl. Brustinnentasche, ca. 800/1000mm, lange Bindebänder​

aber das scheint das Problem zusein?!
Gruß
Jörg

Mitglied 67188

Gäste
Aber für meinen Einsatz einfach zuviele Taschen/Features usw. dran, suche wie im Titel geschrieben eine ganz einfache
dein Thread ist mir entgangen,
dabei suche ich auch schon lange nach einer Schürze.

Das ist wirklich verhext, aber ich habe auch genaue Vorstellungen und meist sind mir diese Taschen auch zu viel des Guten.
Habe mir deswegen auch schon ernsthaft überlegt selber eine zu nähen..
Hat jemand ein Schnittmuster :emoji_nerd::emoji_hugging::emoji_laughing:
Nee im Ernst.

Die Schürze von feine Werkzeuge gefällt mir auch gut, nur der Veritas Schriftzug wäre mir peinlich und
letztendlich auch zuviel Taschen.

Warum die BG was gegen Schürzen hat ist mir schleierhaft.
Die liegen doch "eng" an, nicht mehr bedenklich als Latzhosen etc.

In meiner Metallerlehre IHK hatten wir Arbeitsmäntel, die sitzen noch lockerer als Schürzen.
Mochte ich gar nicht, war aber Pflicht.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Für meine Schürzen verwende ich genügend große Reststücke Kunstledes meines Polsterers.
Mit Löchern an den richtigen Stellen und Rolladengurt ist die Schütze schnell und günstig nach
Größe und Einstellung bereit. Taschen benötige ich nicht, wären aber mit der Nähmaschine
schnell angebracht.

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ich finde Schürzen in der Schreinerei bedenklich und haben nur in wenigen Ausnahmefällen (Verleimungen, Oberfläche) ihre Berechtigung, -wenn man nicht vergisst sie auch wieder auszuziehen.
Eine Schürze ist gerade das Gegenteil von eng anliegender Kleidung und meiner Ansicht nach sehr gefährlich bei der Arbeit an drehenden Maschinenteilen.
VG
Georg

magmog

ww-robinie
Guuden,

Eigenbau aus Kunstleder mit Rolladengurt:

44989375rr.jpg

44989376xt.jpg

Oben Unten