Schreinerin

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Schreinerei (Ausbildungsbetrieb) in der Frauen (Ausbilderinnen, Lehrlinge) beschäftigt sind, da ich bevorzugt in einem solchen meine Ausbildung zur Schreinerin absolvieren möchte.

Für Eure Hilfe/ Tipps bin ich sehr dankbar, weil es nicht einfach ist etwas zu diesem Thema zu finden.

Gruss,
Braunstamm

Lackierer

ww-eiche
Wieso soll es kein normaler Ausbildungsbetrieb sein, wo meist Männer Frauen ausbilden? Das ist doch der Regelfall im Schreinergewerbe.

Kontaktängste zu Männern?

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antwort!

Lieber Heinz, vielen Dank für Deine Antwort!

Lakierer: Von Kontaktängsten kann keine Rede sein, aber von schlechten Erfahrungen. Auch aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Arbeitsatmosphäre entspannter ist, sobald eine Frau mitarbeitet. Die meisten Männer müssen sich leider immer noch bei jedem Schritt gegenseitig beweisen wat für tolle Kerle sie sind, manchmal halt auch auf Kosten der Mitarbeiterinnen.

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo Unregistriert,

ich hatte mal in einem Betrieb gearbeitet in den nach und nach immer mehr Frauen gekommen sind. Das Arbeitslima wurde durch DIESE Frauen total in den Keller gezogen. Das war nur gezicke und Streit unter den Frauen. Haste morgens mit der einen gelacht, war die andere mittags böse mit Dir. Totaler Schwachsinn. SO kann es auch gehen.

Sonst habe ich mit weiblichen Lehrlingen NUR gute Erfahrungen gemacht.

tischler_01

ww-birke
Moin,
wir haben in unserm Betrieb in den letzten Jahren zwei Frauen ausgebildet. Beide wollten auch bleiben und bei uns haben zu dem Zeitpunkt nur Männer gearbeitet. Ich weiß ja nicht wo du wohnst ab Sommer 2010 ist bei uns ne Stelle frei, allerdings sind wir ein personalmäßig eher kleiner Betrieb, mein Vater und ich. Tischlerei H.Engelke - Die Möbelmacher

Gruß
Jan

Tischler-Kalle

ww-robinie
es geht aber noch anders...

Hi,

ich kenne aber auch einen "Scheef"* der nach bestandener Prüfung eines weiblichen Lehrlings in der Werkstatt folgendes lachend von sich gegeben hat: das ......die Prüfung bestanden hat, war ja nur dem Tittenbonus zu verdanken. Im gleichen Betrieb war auch ein "Lehrlingswart"* tätig, der auch das Mädchen so behandelte, als wenn es ihm vom Arsch abgefallen war. "Kosenamen" in der Werkstatt waren unter anderen "Schlampe" und "......." Da war natürlich das Gelächter bei den Werkstattdeppen groß...
Was mich so gewundert hatte war, dass das Mädchen mehr Grips und Verstand hatte als der "Scheef"* und der "Lehrlingswart"* zusammen. Dieses Mädchen studiert heute Architektur....

* solche Deppen sind weder ein Chef noch ein Lehrlingswart......

anobium60

ww-robinie
Wenn ich von solchen "mittelalterlichen" Arbeitsverhältnissen lese, wundere ich mich auch nicht, wenn die guten Leute auf immer dem Handwerk verloren gehen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also ganz ehrlich so Typen gehört die Erlaubnis auszubilden aberkannt.
Da wird extra der Meistertitel hochgehalten als Privileg das man dann auch ausbilden darf. Aber die Schulung und Prüfung in dem Bereich Mitarbeiterführung bzw dann die Unterweisungsprüfung sind häufig ein Witz ³.
Fachlich gibt es viele Gesellen die einige Meister locker in den Schatten stellen.
Die Theorie ist in vieler Hinsicht eh nur ein Prüfungsfach.
Ob man das Betriebswirtschafliche drauf hat zeigt sich mit der Zeit, entscheidend ist hier das Interesse bzw. die Fähigkeit des Lehrers das rüberzubringen.
Nicht selten steht da aber häufig inzwischen ein BWL'er als Leiter an der Spitze.
Bleibt der Teil 4 der ach so häufig als DAS Privileg und die Aufgabe des Meisters hervorgehoben wird. Wenn dann aber solche Deppen auf die Azubis losgelassen werden wundert es mich auch nicht wenn die NAchfrage von guten Lehrlingen nachläßt.

Tischlerin_1980

ww-pappel
Hallihallo,

ich habe als einzige Frau in einem 20 Mann Betrieb gelernt es es war einfach nur toll! Sprüche sind natürlich an der Tagesordnunung aber wenn ich mich über jede Kleinigkeit aufregen würde, hätte ich lieber einen anderen Beruf wählen sollen. Eine Freundin von mir hat in einer reinen Frauenwerkstatt gearbeitet und ich kann nur sagen das ich da irre geworden wäre. Generell haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass Frauen den Beruf meistens bewuster wählen als Männer und daher im Durchschnitt oft besser abschneiden, war bei der Gesellen- und bei der Meisterprüfung so. Leider herrscht bei manchen unserer männlichen Kollegen immer noch ein Konkurenzdenken, was ich echt schade finde. Aber wie es halt so ist, es gibt immer solche und solche :emoji_slight_smile:

undertaker112

ww-buche
Also wir bilden auch aus - sowohl männlich als auch weiblich - die Qualität der Sprüche hängt devinitiv nicht vom Geschlecht ab. Was ich nur weiß, es wird bei uns nie wieder 2 Azubinen gleichzeitig geben - es war Zickenkrieg hoch zehn. Die im Dritten war sich auf einmal zu fein etwas zu tun - das kann DIE ja machen war schon fast die Standardantwort. Wenn man einem Mann etwas sagt wird in der Regel nicht diskutiert sondern gemacht.
Was wir aber immernoch nicht wissen

undertaker112

ww-buche
Ups manchmal mag mich meine Tastatur nicht - um bei den schlechten Sprüchen zu bleiben - ist ja auch DIE Tastatur

Oben Unten