Schreinerhandwerk im deutschen Fernseher?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
763
Ort
Baden-Württemberg
Hallo, ich habe letztens alte Aufnahmen von Roy Underhill gefunden, die sind zwar alt, aber ich hatte eine Menge Spass beim Zuschauen. Gab es was ähnliches auf Deutsch, also alte Fernsehserien, wo das alte deutsche Handwerk im Vordergrund steht? Die SWR Handwerkreihe habe ich schon entdeckt, gibt es noch mehr von der Zeit? Also wo der Darsteller selber Sachen erzählt hat?
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Hallo Tropenholz,

ja gab es. Der NDR hat sich da lange vor dem SWR hervorgetan. Aber leider sind die Beiträge nicht mehr in der Mediathek enthalten. Ein Pressemittelung von 2011 ist noch abrufbar:
https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8701.html.
Auch ist die Serie "Der letzten seines Standes" von Kuby und Lorenz für den BR produziert waren Highlights. Aber auch heute werden immer wieder kürzere Sequenzen in den driten Programmen gezeigt. Man muss sich die Mühe machen, danach zu suchen.

Herzliche Grüße

Uwe
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.723
Ort
Ortenberg
Lorenz hat sich auch viel mit dem Fachwerkbau beschäftigt, und generell mit der Lebensweise auf dem Dorf in vor allem in Franken. Da gibt's auch schöne Filme über den Bauerngarten, oder auch sehr empfehlenswert: Von der großen Kunst ein kleines Haus zu bauen. Da geht's um ein altes Forsthaus.

Aber so was wie Underhill.... Ich glaub da gab's nur Jean Pütz :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Von Meisterhand gibt es noch einiges bei Youtube. Der Drechsler ist mein Lehrbetrieb.

Gruss
Ben
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Hallo Ben,

wie Du hast bei Egü Holst gelernt? Dann hast Du was für Leben bekommen.

Wer mehr sehen möchte: Die Holztonerie

Herzliche Grüße

Uwe
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Hallo Dikado,

vielen Dank für den HINWEIS! Schön dass sie wieder da sind. Es gab aber darüber hinaus auch, wie Ben schrieb, den Drechsler Egü und auch den Restaurator und noch einige weitere Holzbessene mehr. Vielleicht entdeckt ja irgendwer die schlummernden Schätze.

Herzlichen Gruß

Uwe
 

Mitglied 59145

Gäste
wie Du hast bei Egü Holst gelernt? Dann hast Du was für Leben bekommen.

Wer mehr sehen möchte: Die Holztonerie

Ja, war für beide Eindrucksvoll:emoji_laughing:.

Spass beiseite, er stellt sich schon wirklich gut da, ist aber auch ein wirklich tolles Team. Man muss sagen, dass ich mit Egue selber fast nur die Montagen gemacht habe. Er macht alles nach aussen, die Werkstatt ist zum größten Teil in anderen Händen. Sein damaliger Altgeselle war eine der Personen die mich sehr geprägt haben, bzw von denen ich sehr viel mitnehmen konnte. Der Tischlermeister in dem Betrieb ebenso.

Es war eine wirklich tolle Zeit und ich habe auch immer noch losen Kontakt, also wenn ich da vorbei komme, halte ich auf jeden Fall an!

Tolle Menschen! Seine Frau ist wirklich die gute Seele dieser Hofstelle. Es ist dort toll zu sehen wie verschiedene Menschen mit verschiedenen Stärken zusammen tolles erschaffen. Das ist wirklich einmalig und ich bin dankbar eine Zeit dabei gewesen zu sein!

Es war gut, es war dann aber auch gut neues zu machen.

Kennst du den Laden?

Gruss
Ben
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.629
Alter
59
Ort
Eifel
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten