Schreinerausbildung Gehalt immer nach Tarifvertrag?

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Nein. Ein Tarifvertrag gilt für Betriebe, die tarifgebunden sind. In der Regel ist das der Fall, wenn sie Mitglied eines Arbeitgeber-Verbandes sind, der den Tarifvertrag unterschrieben hat. Das ist aber nicht verpflichtend.

Dann gibt es Betriebe, die nicht tarifgebunden sind, aber dennoch Tariflohn zahlen. In Zeiten des Arbeitskräftemangels logisch, sonst gehen die Leute halt woanders hin. Da muss man aber aufpassen: Meist enthält der Tarifvertrag aber auch andere Regeln zu Urlaub, Fortbildung, Überstunden usw. Deshalb ist „Bezahlung nach Tarif“ nicht unbedingt das gleiche wie „Tarifvertrag gilt“.

Mehr bezahlen geht immer, die Tarifverträge sehen das auch vor (Leistungszulage usw.). Betriebe mit Tarifbindung können aber ihre Mitarbeiter nicht schlechter stellen als der Tarifvertrag.

Zusätzlich gibt es seit 2020 einen Mindestlohn für Azubis. Das hat mit Tarif nichts zu tun, sondern ist schlicht Gesetz. Daran muss sich also jeder Betrieb halten, ob tarifgebunden oder nicht.

Was ich nicht weiß, aber sicher einige Betriebsinhaber hier: Gilt die Innung als Arbeitgeberverband, d.h., ist ein Betrieb, der Mitglied der Innung ist, automatisch tarifgebunden?

Übrigens sind Tarifverträge regional, also gilt der oben verlinkte für NRW, aber nicht für Sachsen oder so.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Vielfach gibt es auch Haustarifverträge, die an den Tarifvertrag angelehnt sind. Will heißen, daß zwar gleich oder ähnlich gezahlt wird, aber andere Vereinbarungen daraus nicht übernommen wurden, zB. Arbeitszeit, Urlaub, Jahressonderzahlung etc...
Über Gültigkeit von Tarifverträgen kann man sich informieren, vielfach sind auch Bundesländer im gemeinsamer Gültigkeit, zB Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen oder Berlin-Brandenburg. Ist eine Organisationsfrage, muß aber nicht so sein.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
ich bin da auch etwas skeptisch; mW sind Innungen keine Tarifvertragspartner, sondern nur Arbeitgeber- Verband. Könnte aber in MV anders sein
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

In den Bundesländern, die ich kenne, sind die Landesinnungsverbände die Tarifpartner der Gewerkschaft.
Dementsprechend sind dort die Innungsbetriebe den Tarifverträgen verpflichtet.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
In der Industrie ist es auch so. Ist die Firma im Arbeitgeberverband, zB Niedersachsenmetall, so ist die Firma Tarifgebunden. Der Arbeitgeberverband vertritt ja die Interessen der Arbeitgeber prinzipiell ähnlich wie die Gewerkschaften es für die Arbeitnehmer tun.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Wobei auch hier gilt, fast alles ist verhandelbar. Andere Leistungen oder Zuschläge kann man auch auf einen Tarifvertrag drauf packen. Dann musst du aber auch mehr bieten.
Tarifvertrag heißt auch, man zahlt das was andere auch bezahlen. Als Bewerber weißt du das Gehalt ist vergleichbar mit anderen Betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Es können auch Tarifverträge staatlicherseits als allgemeinverbindlich erklärt werden,
dann gelten sie für die gesamte Branche, egal ob die eine oder andere Seite organisiert Ist.
Gilt häufig für die Vergütung der Azubis. Das ist meines Wissens Ländersache.
 
Oben Unten