Schreiner vs Tischler

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,

ich bin jetzt schon des öfteren darauf angesprochen worden, wo denn eigentlich der Unterschied zwischen Schreiner und Tischler liegt und habe das zum einen als regional unterschiedliche Bezeichnung für ein und dasselbe abgetan und zum anderen
darauf hingewiesen das es da evtl. noch einen historischen Hintergrund gibt.
Wobei meine Vermutung wäre, das der Schreiner damals mehr so im Bestattungswesen zuhause war und der Tischler halt im Möbelbau.Habe diese Vermutung aus Angst Unwahrheiten in die Welt zusetzen,aber noch nicht laut geäußert.Wer weiß mehr?

so long

Stick
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

erwischt:emoji_open_mouth: , bin garnicht auf die Idee gekommen, die Suchfunktion zu nutzen besten Dank auch:emoji_grin: .Auf jeden Fall lag ich mit meinen Vermutungen ja schon mal im mehr oder minder grünen Bereich.

so long

Stick
 

SMRBO

Gäste
Schreiner/Tischler

Schreiner, bzw. Tischler ist eine unterschiedliche Bezeichnung
für das gleiche Handwerk.
Gruß Stefan (Schreiner)
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"Alle Jahre wieder,
taucht diese Frage auf,
und die Antwort bieder:
"Sauf' Tischler, Schreiner, sauf!"

(Zu singen nach der bekannten Melodie von Weihnachten)

Im Ernst:
Heute im Gebrauch auf jeden Fall regional bedingt (s.o.). Anmerkung: Auch am linken Niederrhein kennt man nur "Schreiner".
Die Bezeichnungen deuten natürlich auf den "Tisch" bzw. "Schrein" = Schrank hin.
Die Vermutung mit dem "Sarg"-Tischler/Schreiner halte ich nicht für nachgewiesen.
Übrigens gibt es ja da auch noch den "Kistner", der es als Berufsbezeichnung wie "Müller" und "Schmitt" zum geläufigen Familiennamen gebracht hat.
Franz
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
unteren Anhang gefunden im "dtv-Atlas zur deutschen Sprache"


lg
gerhard

P.S.: Nur gut, dass man unseren Berufstand nicht nach dem Bett benannt hat :emoji_grin:
 

Anhänge

  • tischler-schreiner 1.jpg
    tischler-schreiner 1.jpg
    839,5 KB · Aufrufe: 66
Oben Unten