Schreiner- vs Metallerwinkel

S.tefan

ww-pappel
Registriert
21. September 2021
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Hallo,
Mal eine Frage in die Runde:

Warum haben die Anschlag-Schreinerwinkel eigentlich alle keinen durchgehenden Anschlag, damit man sauber um die Ecke anzeichnen kann?
Bei den Anschlagwinkeln für Metaller gefällt mir halt der Dicke Schenkel ohne Skala nicht so gut, deswegen die Frage.

VG
Stefan
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Metaller sind auf so kleine präzise Skalen angewiesen, dass es von Auge sowieso nicht passt. Deswegen haben die keine Skala. Schreiner sind da etwas weniger heikel und weil sie nicht schweissen, können sie den Winkel auch an das Holz halten und brauchen keinen dicken Schenkel.
Zimmermänner haben riesige Winkel, die wichtigen Winkel sind da auch ungefähr notiert.

Und Mauerer haben eine Schnur.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Btw, es gibt auch solche Winkel, die das Eckanreißen ermöglichen. Mal in östlicheren Gefilden suchen, Japan, China
 

S.tefan

ww-pappel
Registriert
21. September 2021
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Bei den Winkeln mit einem dünnen Schenkel und Skala innen finde ich die immer nur ohne die Möglichkeit über Ecken zu reißen... welche genau meinst du denn?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Vermutlich meint er, dass bei einigen Schreinerwinkeln die Zunge nicht bis in die Ecke durchläuft.

Lico
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wieso funktioniert der 3D nicht bei dünneren Brettchen? Der Schenkel ist doch 60mm lang? Also geht alles bis 60 dick. Oder irre ich da?
 

S.tefan

ww-pappel
Registriert
21. September 2021
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Wieso funktioniert der 3D nicht bei dünneren Brettchen? Der Schenkel ist doch 60mm lang? Also geht alles bis 60 dick. Oder irre ich da?

Wenn ich ein Brettchen auf die Hobelbank lege und da gern drauf anzeichnen möchte, dann steht ja das untere Teil auf. Also halt unpraktisch und unhandlich... also wenn du verstehst wie ich das meine
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Versuch es mal hier Woodpeckers
Vlt. ist nur deine Herangehensweise fehlerhaft? Brettchen kann man bis an den Bankrand vorschieben...
Den metaller-Anschlagwinkel kann man außerdem schon für "Brettchen" benutzen. Woher ich das weiß? :emoji_sunglasses:

Außerdem kannst du doch den 3D noch nach deiner Brettchendicke kürzen... :emoji_rolling_eyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

S.tefan

ww-pappel
Registriert
21. September 2021
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Hallo,
also um ehrlich zu sein, ich verstehe das Problem nicht.

Ist ja kein direktes Poblem. Mich würde einfach interessieren, wozu das so gebaut wird. Also zu welchem zweck geht die Seite mit der Skala bis ganz nach "links" durch. bei den Metaller-winkeln kann man schön über Eck anreißen, da vermisse ich aber eben die Skala an der Innenseite.

Da ist es genauso...

Vlt. ist nur deine Herangehensweise fehlerhaft? Brettchen kann man bis an den Bankrand vorschieben...
Kann man ja... ich finde es halt unhandlich
 

Anhänge

  • winkel.png
    winkel.png
    78 KB · Aufrufe: 54

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ist, damit man exakt Kantenübergänge anreißen kann... Außerdem werden Kanten, auch mit dem Schlosseranschlagwinkel, an der Außenseite angerissen/übertragen. deshalb mein Hinweis auf die Arbeitsweise. Es wird eben einfach umgewinkelt, und das seit hundert und mehr Jahren.
Schlosserwinkel brauchen keine Maßangaben, weil das kein Meßmittel ist, sondern eine Lehre (Vergleich Ist-Soll). Zum Messen werden Stahlmaße und Maßbänder benutzt.
Der "Ausschnitt" ist auch dazu da, die Gratfreiheit von Körperkanten sicherzustellen und ein exaktes Anlegen an diesen zu ermöglichen.
 

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Ein Erfahrungswert meinerseits:
Ich habe einen DIN-Genormten (Genauigkeitsklasse 1) Schlosserwinkel. Damit ich dieses recht teure Messwerkzeug nicht unnötige versaue beim Arbeiten wollte ich mir eigentlich im Baumarkt einen normalen Schreinerwinkel fürs normale Arbeiten holen.
Damit ich nicht irgendeinen Mist kaufe habe ich meinen genormten Winkel mitgenommen, um die Winkel vor dem Kauf zu kontrollieren. Das ernüchterne Ergebnis: 5 von 5 Winkeln, die ich kontrolliert habe, hatten alle Winkelfehler!

Meine Erkenntnis daraus: Ich arbeite einfach mit genormten Schlosserwinkeln! Hier im Forum war einer von Helios-Preisser verlinkt, den würde ich mir als "Arbeitswinkel" kaufen. Die Daten waren in etwa:
  • Genauigkeitsklasse 2 (die "schlechteste" dieser DIN-Norm, aber m.E. ausreichend)
  • Schenkel ca. 400mm x 200mm
  • nicht Rostfrei
  • ca. 45€

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Arbeitet erst mal so genau in Holz wie ihr mit euren Metallerwinkeln messen könnt!!
Das muss in sich stimmen, ob es dann nen mm kürzer oder länger ist, ist egal.
 

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Wer kauft denn auch Winkel im Baumarkt?
Man hätte ja mal Glück haben können :emoji_slight_smile:
Was mir an allen dort nicht gefällt, ist, dass die beiden Schenkel Einzelstücke sind und miteinander verbunden wurden. Vielleicht schaue ich bei Gelegenheit nochmal online nach einem, bei dem die Schenkel aus dem gleichen Materialstück hergestellt sind (wie z.B. die genormten Schlosserwinkel.

@joh.t. Holz arbeitet, ja, und man muss es nicht übertreiben :emoji_slight_smile: Aber ich will vermeiden, dass schon beim Anzeichnen unnötige Fehler reinkommen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Gleiches Materialstück? Gibt es eher nicht, die sind alle verschraubt oder geschweißt. (Oder bestenfalls unsauber glasert...)
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Ich benutze diese Starrett Imitate von Bahco uund für genau große 300 mm Geodreiecke.
Die halte ich für wichtiger als dieses Winkelspielzeug ...
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Die Bahcos funktionieren bei mir auch. Beziehungsweise: einer davon. Der kleine 15mm-Kombiwinkel ist spitze. Genau und präzise. Bei der 30mm-Version habe ich ein Montagsmodell erwischt. Das ist alles, nur nicht genau :emoji_grin:.
 
Oben Unten