Schreibtischplatte

ostwestfale

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
18
Ich habe mir eine 21 mm stake Multiplexplatte besorgt und würde gerne die Tschplatte abrunden. Wie mache ich das. Ich habe noch eine Oberfräse aus dem Aldi, habe sie allerdings noch nie eingesetzt.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Tja, dann wirds Zeit.
Alternativ kannst du auch hobeln, schleifen oder einen Biber abnagen lassen.

Was genau willst du denn abrunden? Die Kante? Oder soll ein Ende der Platte halbrund werden?
Aber bevor du jetzt mit der Oberfräse gleich an die Platte gehst, les dir erstmal die Sicherheitshinweise durch und übe an einem Reststück.
 

ostwestfale

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
18
ich nur die kante abrunden. Habe allerdings nicht die richtige Fräse. Wie sieht so ein Teil denn aus?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Guck mal bei Ebay nach dem Fräsersatz "Edessö H-700". Hab ich seit Jahren im Einsatz, lohnt sich, wenn du die nächsten Jahre öfters mal was mit machen willst. Ist mit 25 Euro recht günstig.

Ansonsten geht auch ein Handhobel und Schleifpapier oder nur Schleifpapier.
 

Heinerich

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
irgendwo
ich nur die kante abrunden. Habe allerdings nicht die richtige Fräse. Wie sieht so ein Teil denn aus?

Wie soll denn die Kante anschließend aussehen?
Eher Type A oder B??

tralbhlu.jpg


In beiden Fällen bräuchtest Du einen "Viertelstab/Abrundfräser".
Ich beziehe meine von Sauter. Den Cheffe kann man telefonisch belästigen, worauf er mit eingehender Beratung reagiert.

Deine Oberfräse wird wohl eine einmalige Fräsung aushalten...
Bei Fräser würde ich allerdings nicht auf Billigteile zurückgreifen. Wenn die zu schnell heiß werden, ist die Fräskante schnell durch Brandspuren "versa*t"!
Vielleicht solltest Du die richtige Vorschubgeschwindigkeit erst mal an einem Übungsholz "trainieren"!!

Und denke an Deinen Schutz!! Es könnten, bei MPX auf durchaus mal Späne fleigen und wenn Du gern Musik hörst, wäre/n Ohrenstöpsel/Gehörschutz auch icht falsch. So ne Fräse kann deutlich laut sein.

Gruß
Bernd
 
Oben Unten