holznoob1337

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2021
Beiträge
7
Ort
Deutschland
Hallo liebe woodworker community,

ich möchte mir eine neue Tischplatte anschaffen, da meine jetzige IKEA Müll ist. Auf dem Tisch werden hauptsächlich 2 Bildschirme, tastatur und maus stehen. Mir geht es per se erstmal nur um die Stabilität und dass wenn ich mich mal auf den Tisch mit meinem Ellbogen lehne der Tisch sich nicht direkt verbiegt. Der tisch steht auf der einen Seite auf einem Schubladenelement(36cm breit) und auf der anderen Seite würde ich Tischbeine benötigen oder Tischkuven aus metall?!
Ich hatte schon einmal hier im Forum geguckt aber keine richtige Antwort für mein Problem gefunden. Mir schwebt eine Tischlerplatte, Sperrholzplatte, 3-Schicht platte vor(~20mm)? Multiplex scheint mir ein wenig zu teuer zu sein, da ich bei meinem lokalen holzhandel nur größere Platten ohne zuschnitt bekomme. Was mir dazu noch wichtig wäre, dass die Platte dunkel bzw. schwarz wird am ende. Wobei ich da auch zu einer Folie greifen würde habe da bisher gute Erfahrung mit anderen Möbeln und wäre dazu wasserdicht.
Ich freue mich auf eure Hilfe bzw. Anmerkungen : )
 
Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, meine schwarze, wie Holz Esche aussehende Ikea Schreibtischplatte misst 150 x 75 x 3,5 cm. Sie trägt einen Monitor mit einem Unterbaukasten, eine Maus, eine Tastatur, diverse Behälter für Stifte, Papier usw. Früher standen auch schon mal ein dicker Drucker und ein dicker PC drauf, ich kann mich problemlos aufstützen mit beiden Ellenbogen, einen Draufsitztest hat sie eben auch klaglos bestanden. Das ganze steht auf 4 säulenartigen schwarzen Anschraubbeinen - wie dumm, auch von Ikea. Das ganze kostete ca. 70 oder 80 Euro, ein lächerlicher Preis für einen ganz schnellen Schreibtisch. Wasserdicht ist der auch. Verschütte immer weider mal Kaffee.
Was will man mehr.
Die antiken und die Vollholzsachen stehen woanders.
Viel Spaß mit der Folie wünscht
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
wie dumm, auch von Ikea
Ich finde es generell unfair, Händler / Märkte pauschal zu verurteilen - einfach zu sagen - nur Pfusch, total überteuert oder sonst was. Ich bzw. wir (meine Frau und ich) sind auch Fan von diesen Märkten (und dem "dämlichen" ...) Man muss sich einfach mal ansehen, was man kaufen will! Die Massivholzmöbel von denen sind mittlerweile nicht die schlechtesten - man hat die Qualität über die Jahre deutlich verbessert. Und das Zeug passt (in der Regel) prima zusammen. Der wirtschaftliche Erfolg liegt meines Erachtens bei der Tatsache, dass der Kunde die (teure) Endmontage selber erledigen muss - ja das kostet Zeit (und paar Bier dazu) bis man das alles montiert hat - insbesondere die Kleinteile wie Schubfächer sind da aufwändig in der Montage.

Was meine Schreibtischplatte angeht - 28 mm Multiplexplatte - ja hätte nicht unbedingt so stark gebraucht.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Die "28 mm" sagen leider nichts aus, ohne Länge/Stützweite und Breite.

"Dämlich" war wohl ironisch (Nachtrag: Werners Aussage meinte ich natürlich).

@holznoob1337 - was meinst Du mit "Müll"? Kann man die nicht reparieren? Du willst ja eh folieren, das überdeckt dann ja Reparaturstellen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nirgends, alles gut so.
Ich stimme dir da voll zu, auch ich habe hier trotz etlicher antiker Schätze einen modernen Schreibtisch von Ikea, dazu jede Menge Billy-Regale, und die Küche stammt auch daher.

Für das Geld, das die kosten, absolut vernünftige und belastbare Qualität.
Ich habe ich mal an einem Schreibtischrollcontainer nach ca. 20 Jahren kaputte Teleskopauszüge gehabt, und anstatt den Container wegzuwerfen, hab ichs mal bei Ikea versucht, diese Auszüge für eine Hängeregistratur als Ersatzteil zu kaufen. Unglaublicherweise kamen diese Auszüge dann per Post kostenlos nach Hause- hätte ich nicht für möglich gehalten. Der schwierigste Teil an der Sache war herauszufinden, wie die Serie hieß, aus der der Bürocontainer stammte- war schon ewige Zeit her, die Serie hieß Anton, wenn ich mich nicht irre.

Also nicht so unqualifiziert auf Ikea schimpfen, die sind schon ganz gut.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich weiß nicht, was daran unökölogisch, gesellschaftlich verantwortungslos und unidealistisch ist, wenn man Spanplattenmöbel 20, 30 oder mehr Jahre nutzt und der Hersteller dann sogar noch kostenlos Ersatzteile dafür liefert?
Oder hab ich dich da falsch verstanden?
Das beste Möbel ist das, was möglichst lange genutzt wird, und deswegen gar nicht erst neu produziert werden muss.

Ich weiß allerbestens über die Geschichte von alten Möbeln aus echtem Holz bescheid, aber an Stellen wie Bücherregalen, Schreibtischen und Küchen z.B. ist Spanplatte doch gut eingesetzt, wenn die Nutzungsdauer einige -zig Jahre beträgt, oder?
 

holznoob1337

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2021
Beiträge
7
Ort
Deutschland
Hallot Leute. Hab es nicht früher geschafft hier reinzuschauen. Der Tisch soll die Maße von ~125x75cm haben. Meine jetziger Ikea schreibtisch hat die Maße 150x75 und hat schon eine leichte biegung in der mitte und fühlt tisch einfach nicht mehr so stabil an(steht auf vier beinen).
Müll war natürlich überspitz gemeint, aber das in der Platt pappe verbaut ist und ich somit nichtmal ein loch bohren kann für kabelmanagement finde ich halt irgendwie nicht so schön und das für ~30€. Dazu muss man sagen der Tisch hat mir gute Dienste geleistet und viele sachen von Ikea sind auch nicht schlecht und sogar smart, aber bei Tischplatten haben sie mich nicht überzeugt haha
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Dein Wunsch in allen ehren, aber so einfach wird das vermutlich doch nicht. Tischlerplatte mit Folie bekleben? Sperrholz bekleben und am besten im vorderen Bereich zeichnet sich ein Flicken ab? Ich weiß nicht.

Wenn der Tisch nicht nachgeben soll beim aufstützen, sollte entweder eine unnötig dicke Platte verbaut werden oder eine schlanke Zarge darunter. Ich plädiere für eine fertige Tischplatte z.B. wie Bekant von Ikea, wenn wir schon dabei sind und dazu zwei Kanthölzer die von der einen zur anderen Seite reichen. Diese kann man kleben, meines wissens nach z.B. mit Uhu Endfest. Dann erhält man für unter 100€ eine große, schwarz Esche furnierte, stabile Tischplatte, abwischbar und robust.

Das wirst du bei deiner Fragestellung wohlmöglich nicht hinbringen.
 

holznoob1337

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2021
Beiträge
7
Ort
Deutschland
Die Platte von Ikea ist doch aber auch nur aus Span so wie ich das lese. Ist es dann nicht schlauer mir eine 20mm Dekorspanplatte zu holen? Und warum kann man bspw. eine Sperrholzplatte nicht auch mit Kanthölzern verstärken? Habe da jetzt auf die Schnelle nichts beim Googeln oder im Forum zu gefunden.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Ist es dann nicht schlauer mir eine 20mm Dekorspanplatte zu holen? Und warum kann man bspw. eine Sperrholzplatte nicht auch mit Kanthölzern verstärken?

Du kannst anstatt Kanthölzern auch zwei MPX-Leisten 30 x 20 mm hochkant als Zargen mittig und im hinteren Fünftel unterschrauben. Zuschnitt im Baumarkt. Löcher vorbohren und senken.
 

holznoob1337

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2021
Beiträge
7
Ort
Deutschland
Du kannst anstatt Kanthölzern auch zwei MPX-Leisten 30 x 20 mm hochkant als Zargen mittig und im hinteren Fünftel unterschrauben. Zuschnitt im Baumarkt. Löcher vorbohren und senken.
Ich hatte in einigen Forenbeiträgen schon öfter gelesen, dass so Leisten sehr gute Stabilität bringen. Vielen Dank für die Anmerkung.

Mir ist zudem gerade aufgefallen,dass ich das Furnier von Sperrrholz platten doch reintheoretisch auch beizen könnte oder empfehlt ihr das ehe nicht?
Ich bin mir auch immer noch unschlüssig darüber welche Holzplatte ich jetzt final nehmen soll.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja auch bei MPX gibt es Qualitätsunterschiede.
Bei dre einfachsten Variante ist die Decklage ein wenig dekorative nicht selten mit gespachteltes und / oder geflicktes Schälfurnier, zudem noch kalibrierend geschliffen , heißt kann auch mal durchgeschliffen sein. Das ist zum weiteren Belegen gedacht.
Ein hochwertiges Messerfurnier als Decklage sollte auch gut zu beizen sein. Allerdings kostet das deutlich mehr, Im Baumarkt noch nicht gesehen
 

holznoob1337

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2021
Beiträge
7
Ort
Deutschland
Ich möchte mir ja eine Platte bei meinem nahe gelegenen Holzhandel holen, aber die schneiden halt nicht alle Platte zu, sondern bieten meistens nur ganze Platten an und dafür habe ich gerade halt keine Verwendung. Kann man denn überhaupt eine Tischlerplatte als Tischplatte nutzen oder ist das Bullshit und man sollte lieber auf Spanplatte oder sonstiges zurückgreifen? Wie gesagt eine ganze MPX platte ist mir leider zu teuer
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Ich habe für meinen Schreibtisch eine Dreischichtplatte Fichte in 27mm genommen, der Tisch ist aber auch über 2m und 80 oder 90 tief. Habe mir im Hornbach eine ganze Platte gekauft und einmal längs zuschneiden lassen.
Edith: die kann man auch beizen, die obere Schicht ist ja ziemlich dick.
 

holznoob1337

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2021
Beiträge
7
Ort
Deutschland
Ich habe für meinen Schreibtisch eine Dreischichtplatte Fichte in 27mm genommen, der Tisch ist aber auch über 2m und 80 oder 90 tief. Habe mir im Hornbach eine ganze Platte gekauft und einmal längs zuschneiden lassen.
Edith: die kann man auch beizen, die obere Schicht ist ja ziemlich dick.
Wie zufrieden bist du mit dem Tisch? Biegt er sich durch oder hast du sie noch verstärkt oder ähnliches?
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Wie zufrieden bist du mit dem Tisch? Biegt er sich durch oder hast du sie noch verstärkt oder ähnliches?
Sehr zufrieden, obwohl er nur aus zwei Böcken besteht auf die die Platte geschraubt wurde. Ich habe die Platte geschliffen, die Kanten gerundet und mit Hartwachsöl eingelassen. Wenn man möchte kann man sicher noch einen Streifen Fichte als Kante vorne anleimen, dann wäre sie noch schöner.
 
Oben Unten