Schreibtischplatte

koxville122

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
4
Ort
Kirchdorf
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen alten Schreibtisch gekauft bei welchem die Tischplatte auf der linken Seite abgeschnitten wurde. Daher wirkt er etwas ungleichmäßig. Für mich stellt sich nun die Frage wie ich dies optisch am besten korrigieren kann.

Für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken.

20181007_165747-2064x1161.jpg 20181007_165759-2064x1161.jpg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
... oder die Platte lösen und mittig wieder draufsetzen. Oder ganz neue Platte drauf.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Das hängt auch ein bisschen davon ab, was du an Werkzeug und Know-How zur Verfügung hast!

Rechts kürzen, wie oben erwähnt und vielleicht einen neuen Radius anfräsen, setzt voraus, dass du zumindest eine HKS mit Schiene, oder Provisorium, hast und ggfs. eben auch noch eine Oberfräse.
Wahlweise kennst du vielleicht Jemanden der das hat.

NG Zoltan
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wenn man das ganze von einem low-tech-Ansatz her betrachtet, braucht man nicht mal Strom, ein gesundes Frühstück reicht: Gestellsäge oder Fuchsschwanz plus Schleifpapier. Das wäre auch artgerecht, denn mit solchen Werkzeugen wurde dieser Schreibtisch einstens hergestellt.
Ich würde aber auch die Platte lösen und vermitteln. Dann links die Kante und das Eck anpassen.

Gutes Gelingen:
Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Auf dem unteren Foto meine ich zu erkennen, dass sich rechts die Platte eh schon etwas gelöst hat?
 

koxville122

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
4
Ort
Kirchdorf
Danke für die guten Tipps. Das mit der Platte lösen und ausmitteln ist mir ebenfalls in den Sinn gekommen. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich dies am besten anstelle.

Hier noch zwei Fotos von der Platte: 20181008_202442-2064x1161.jpg 20181008_202508-2064x1161.jpg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Dann war also schon original die Platte links korpusbündig. Vielleicht war hier ein Schrank angebaut?
Platte lösen und vermittelt wieder draufsetzen, geht natürlich nicht wegen der halbverdeckten Schwalbenschwänze
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
...neue Platte wäre für einen Schreibtisch ja vielleicht gar nicht schlecht:emoji_wink:.
Wenn Dir die Symmetrie wichtig ist, könnte man nach Befestigung und Ausrichtung der alten Platte auch eine neue Platte zusätzlich auflegen, die allseitig mit einem stärkeren Umleimer die Unregelmäßigkeit der unteren Platte abdeckt. Das wirkt dann aber natürlich massiver.
Gruß
peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du willst es "korrigieren" bzw besser verändern weil es dir so nicht gefällt. OK da kannst du machen was du willst.
Vermutlich stand das Möbel mit der nicht überstehenden Seite bündig an einem anderen vermutlich auch höherem Möbel. Das kann man auch wieder machen. Ein vom Holz , Alter Farbe usw passendes Möbel finden wird schwierig, Ich würde bewusst auf Kontrast setzen. Was in Lack, Metall oder Glas. Bei Holz eher was richtig dunkles feinjähriges in edler Optik dunkler Nußbaum, eine sehr dunkle Räuchereiche. Oder auch nur eine "Platte" die evtl eine passende Beleuchtung für den Arbeitsplatz aufnimmt oder als Regal dient, oder zur Arbeitsplatzabgewandten Siete eine Garderobe oder......
Oder nur eine neue Platte auflegen
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... erst müssen wir mal rausfinden, was du da hast.
Die Platte ist also auf der linken Seite mit verdeckten Schwalbenschwänzen an die Seite gezinkt, auf der rechten Seite liegt sie auf und steht über?
Die Zinken sind von Hand geschnitten und recht unregelmässig, fast archaisch, auf dem Bild 2 sieht man eine maschinelle Konterfräsung in der Platte. Ausserdem sieht das Holz der rechten Flanke völlig anders aus als auf der Linken Seite, dieser dunkle Bereichkommt mir auch komisch vor.
Das könnte eine Marriage sein, ein aus verschiedenen alten und neureren Teilen zusammengefrickeltes Möbel.
Wenn das so ist, dann haben wir links und in der Mitte die Reste eines Schreibtisches mit Platte, an den rechts ein altes Nachtkästchen "angeflanscht" wurde.
Was meint ihr?

PS: Je länger ich mir das anschaue, desto komischer wird es. Die Platte im Hintergrund des Fußraums sieht auch recht neu aus und die Schubkastenfront pass auch nicht zur Füllung der Tür drunter. Aber das mit dem Nachtkästchen kann auch nicht stimmen, dazu ist das Teil viel zu tief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wenn Dir die Symmetrie wichtig ist, könnte man nach Befestigung und Ausrichtung der alten Platte auch eine neue Platte zusätzlich auflegen,
Stimmt. Wär eine praktikable Idee. Einfach neue Platte auf die alte. Wobei man die alte Platte garnicht ausrichten bräuchte, einfach auf der rechten Seite ebenfalls korpusbündig abschneiden.
Bliebe nur der kleine Schönheitsfehler, dass links noch die alten Schwalbenschwänze zu sehen sind. aber nur wenn man genau hinguckt. Die sind ja im Schatten der neuen Platte.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Was meint ihr?

PS: Je länger ich mir das anschaue, desto komischer wird es. Die Platte im Hintergrund des Fußraums sieht auch recht neu aus und die Schubkastenfront pass auch nicht zur Füllung der Tür drunter. Aber das mit dem Nachtkästchen kann auch nicht stimmen, dazu ist das Teil viel zu tief.

Die Zinkung steht auch ein gutes Stück über die Schwalben über.
Warum links von hand gezinkt und rechts nicht?
Überall sieht man deutliche Leimreste und eine schlechte Lackierung .
Von den Füssen und der Symmetrie würde ich nicht von einem dazu gebastelten Stück ausgehen.
Das was nicht passt und wohl Mal verändert wurde ist die obere rechte Schublade .
Man sieht auch das die Zarge über dem Schubkasten ein Stück zu kurz ist.


Wenn das optisch stört würde ich rechts die Platte absägen und den Schreibtisch so gut es geht aufarbeiten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

pimpen kann man das Möbel in vielfältiger Art. Kommt darauf an was man will.
Einfach auf Basis dieses Möbels einen gebrauchsfertigen Arbeitsplatz machen evtl auch nur Übergangsweise. ----> Irgendeine Platte drauf die "passt" und gut.
Ein designerteil draus machen nen eyecatcher. Da kommt es dann darauf an was man ausgeben will, bzw was man selbst machen kann.
Die sichtbaren Schwalben sehe ich nicht als Schönheitsfehler. Das war früher ne ganz normale Verbindung die wenn sie nachher nicht zu sehen war auch eher "rustikal " ausgeführt wurde. Sprich die Funktion musste sie erfüllen Optik war wurscht. Gutes Bsp sind da immer alte Türfutter, die wurden teils bis in die 50er 60 er Jahre gezinkt auch mal als Einzinker bei nem 150er Futter, da wurde auch mal tiefer eingeschnitten grob ausgestemmt und wieder ein Keil dazwischen gehauen. Leim wegputzen oder gar lackieren hat auch damals schon Zeit und Geld gekostet . Optisch ein Graus aber erstaunlich stabil. Diese grobe Zinkung hier war nie als sichtbare Seite gedacht. evtl war in den überstehenden Zinken der nächste Korpus eingesteckt.
Die beiden Korpusse gehören schon zusammen, das Brett in der Mitte kann durchaus nachgerüstet sein, und auch an dem rechten oberen Schubkasten hat mal einer gebastelt. Ein durchaus authentisches Möbel-
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

pimpen kann man das Möbel in vielfältiger Art

Dazu sollte man dann imo aber auch ein bißchen Ahnung von der Materie haben :emoji_wink:

Siehe den Beitrag mit der gebeizten Tischplatte .
Mit dem Deltaschleifer ran und Beize drauf funktioniert eben in den seltensten Fällen .

In Zeiten von " youtube " wird einem eingeredet , handwerklich könne ( fast ) jeder ( fast ) alles .
Malerarbeiten sind das beste Beispiel , was man da geboten bekommt , wenn ein Mieter auszieht , geht auf keine Blauwalhaut :emoji_cry:

Sich im Vorfeld mal bißchen schlau zu machen ist für viele schon unnötig , schließlich hat der Baumarktmitarbeiter ja gesagt , daß Arbeit XYZ jeder ausführen kann , der nur einen Arm hat .
Und das darf auch noch ein linker Arm sein :emoji_astonished:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Die Zinkung steht auch ein gutes Stück über die Schwalben über.
Warum links von hand gezinkt und rechts nicht?
Überall sieht man deutliche Leimreste und eine schlechte Lackierung .
Von den Füssen und der Symmetrie würde ich nicht von einem dazu gebastelten Stück ausgehen.
Das was nicht passt und wohl Mal verändert wurde ist die obere rechte Schublade .
Man sieht auch das die Zarge über dem Schubkasten ein Stück zu kurz ist.


Wenn das optisch stört würde ich rechts die Platte absägen und den Schreibtisch so gut es geht aufarbeiten.

Ja, stimmt. Also ganz ehrlich: ich würde das Teil vergessen. Zur Zeit bekommt man zwischen 100 und 200 € sehr schöne Schreibtische, die das Aufarbeiten auch noch lohnen. Erst letzte Woche beim Trödler 2 gesehen, einer aus den 50ern, tolle Arbeit, sehr gut erhalten, 150 €. An dem musste man kaum noch was machen. Einen zweiten aus dem Jugendstil, da gabs etwas mehr zu tun, war aber in "Heimarbeit" leistbar. Auch nicht teurer.
Bei dem angefragten Teil steckt man eventuell eine Menge Arbeit in etwas, was dann nie richtig zufriedenstellt. Aber: das ist nur meine Meinung.
Schönen Tag!
Andreas
 
Oben Unten