Schreibtischplatte mit Linoleum

GOND

ww-pappel
Registriert
19. März 2011
Beiträge
2
Hallo,

ein Kunde möchte eine Schreibtischplatte aus Multiplex die mit Linoleum belegt ist...

Hat jemand Efahrungen damit? Was gibt es zu beachten?

Wenn jemand eine Adresse hätte bei der man Linoleum beziehen kann der für diesen Einsatz geeignet ist wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Martin
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Martin,
Das Lino kannst Du einfach mit Weißleim auf das Multiplex pressen. Da gibt's nix zu beachten, außer dass die Presse sauber sein muss. Kannst du dann bündig sägen oder fräsen, je nach gusto.

Mein Berliner Lieferant hat prima Lino im Angebot, aber was nützt das, wenn ich nicht weiß, wo Du bist?
 

Hamburger Jung

Gäste
Desk Top Lino gibt es inzwischen bei vielen Holzhökern schon Couponweise. Von Fußbodenlino mit Juterücken würde ich abraten.
Ich habe das immer über Nacht in der kalten Presse gepresst und zum Schutz gegen Druckstellen von Leimresten in der Presse einfach Hartfaserplatte zwischen gelegt.

Einmal hatte ich aus Ermangelung von Hattfaserplatte einfach diese geschäumte Trittschalldämmung zwischen gelegt. Das Muster am nächsten morgen auf der Linoplatte war nicht so schön :emoji_open_mouth::emoji_frowning2:
Muste ich noch mal machen, da war ich aber noch angestellt und hatte keine Kosten dadurch :rolleyes:
 

GOND

ww-pappel
Registriert
19. März 2011
Beiträge
2
Danke das hift mir schon mal ein Stück weiter.

Sind in der nähe von Augsburg im schönen Schwaben :emoji_slight_smile:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Martin!

Hab' schon etliche Tische belegt, dafür habe ich Marmoleum genommen, Bezugsquelle war AURO.

Ist mit gut drei mm Stärke incl. Juterücken sehr stabil. Je nachdem, wie lange und wie eng es gerollt war läßt es sich mitunter einfach auslegen, ohne weiterer Fixierung (ich arbeite immer mit Anleimer an den Platten um dem Marmoleum Halt zu geben).

Wenn's sich auch mit (vorsichtiger!) Erwärmung nicht plan legen will, reicht Doppelklebeband bislang völlig aus. Falls der Belag mal getauscht werden muß geht das dann recht einfach zu entfernen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten