Schreibtischplatte mit Linoleum

Apostelman

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
1
Hi,

super Forum habt ihr hier. Hier meine erste Frage:
Ich möchte einen Schreibtisch mit Linoleum-Bezug bauen.
Als Trägermaterial liebäugel ich mit 24er Birken-Multiplex wegen der Kantenoptik.
Das Forbo Linoleum beziehe ich von Ostermann. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen ...

- Mit welchem Leim würdet Ihr das Linoleum kleben ( keine Presse vorhanden )
- Kann man überstehendes Linoleum mit der Oberfräse bearbeiten / fasen ??
- Haltet Ihr einen Gegenzug für notwendig und aus welchem Material könnte dieser bestehen? Möchte ungern auf der Unterseite mit Lenoleum arbeiten, der Kosten wegen.

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!
Gruß

Apo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Apo
bei einer geraden Multiplexplatte braucht es nicht unbedingt einen Gegenzug, nur Ölen oder
Lackieren musst du schon, die Kanten ja auch.
Aufbringen kannst du das Linoleum mit Pattex Spezial unter Verwendung eines Pattexkammspachtel.
Auf einem Reststück mal üben, den Kleber so abziehen,daß die Streifen Kreuzweise aufeinander ge-
legt werden können, dann mit Pattexroller wenn vorhanden,sonst geht auch eine Linoliumrolle oder
sogar eine nicht so grosse Teigrolle. Der Druck muss wirklich kräftig sein, richtig auf die Rolle legen
mit ganzem Körpereinsatz, dann hält das auch lange. Mein ältestes Pattexwerk hält dem rauen
Betrieb einer Flughafenkantine in Paris seit über 35 Jahren stand.
Fräsen kannst du mit jedem scharfen Kantenfräser, nur keine Rundung, selbst eine Hohlkehle ist
möglich, aber Fase passt wohl besser zu Multiplex, viel Spass,Harald.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Verkleben kannst du das auch mit Ganz Normalen Weißleim, ein wenig druck mit platte, kanthölzern und Zwingen und du bekommst das ding nie wieder runter, habe das bei meinem Gesellenstück so gemacht und es ist immernoch alles Wunderbar!
 

jakoborst

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2013
Beiträge
1
Ort
Berlin
Neuling fragt

Hallo,

auch ich habe den Plan eine Schreibtischplatte mit Linoleum zu bespannen.
Nun habe ich dazu ein paar Fragen. Habe so etwas noch nie vorher gemacht.

1. Kann ich dafür eine 30mm MDF-Platte verwenden, oder braucht es Massivholz?
2. Wie bearbeite ich am besten die Kanten. Man braucht dafür eine Fräse, oder? Wie setzt man eine solche genau ein?

Zum Verkleben gab es ja schon einige Tipps hier.

Vielen Dank für Ratschläge!
 
Oben Unten