Schreibtischplatte Leimholz weiß streichen

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Hallo,

ich möchte gerne eine Schreibtischplatte für meine Tochter aus Leimholz kaufen und weiß streichen.
Die Schreibtischplatte muss ich nun so lasieren oder streichen das ich eine glatte Fläche bekomme und diese recht abriebfest für die täglichen Hausaufgaben sind.
Die Unterschränke hierzu sind aus Fichte unbehandelt und werden mit lasiert.
- Als Schreibtischplatte habe ich Fichte-Leimholz vorgesehen da ich vermute das man bei Buche den Holzunterschied zu den Unterschränken sieht. Ist das richtig so?
- Ob Holzmaserung sichtbar oder unsichtbar ist nicht so wichtig, Hauptsache weiß.
- Welche Lasur / Farbe empfehlt ihr, ich benötige eine glatte, abwischbare Fläche auf dem Schreibtisch. Wie oft muss diese gestrichen und geschliffen werden (guter Exenderschleifer vorhanden). Mir kommt Osmo Dekorwachs weiß in den Sinn. Weiß ölen wäre sicher besser aber so etwas gibt es nicht so weit ich weiß.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es machen kann?
VG von der Obermosel
Stefan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Fichte ist ja eher zu weich für eine Schreibtischplatte. Wenn du aber eine große Schreibunterlage drauf legst geht es schon. Ich habe festgestellt, dass Kunstharzlacke deutlich abriebfester und unempfindlicher sind als wasserbasierte Lacke.

Gruß

Ingo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe da ganz gute Langzeitfahrungen mit Satilux Satine von CWS, streng nach Merkblatt verarbeitet, Malervorlack, Zwischenschliff, 2x Decklack.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn es doch eh weiß werden soll- warum dann nicht einfach ne Mela-Spanplatte weiß mit Starkkante? Eher billiger, weniger Arbeit, harte Oberfläche, robust, homogen, weiß.
 

Obermosel01

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
2
Ort
Perl
Mela-Spanplatte wäre optisch anders als die Unterschränke weiss lasiert, auf denen die Platte sitzt.
Am besten wäre sicher eine Buchenholzleimplatte, aber ich habe bedenken das diese mit dem Dekorwachs anders aussehen als die Unterschränke.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
.... aber zu Wachs rät doch hier niemand. Weißer Kunstharzlach, entsprechend vorbehandelt, ist das empfohlene Zeugs.
Übrigens: Ja, das stinkt ein wenig am Anfang, geht aber komplett weg nach ein paar Tagen. Bei Wasserlack kann das sehr lange dauern.
Der Mercedes kommt m.E. von Sikkens.

Gruß zum Neuen Jahr

Michael
 

Obermosel01

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
2
Ort
Perl
.... aber zu Wachs rät doch hier niemand. Weißer Kunstharzlach, entsprechend vorbehandelt, ist das empfohlene Zeugs.
Übrigens: Ja, das stinkt ein wenig am Anfang, geht aber komplett weg nach ein paar Tagen. Bei Wasserlack kann das sehr lange dauern.
Der Mercedes kommt m.E. von Sikkens.

Danke für die Info, wie heisst das Produkt von Sikkens, ich habe einen Händler in der Nähe?
Kann man den Decklack auch streichen oder rollen?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mela-Spanplatte wäre optisch anders als die Unterschränke weiss lasiert, auf denen die Platte sitzt.
Am besten wäre sicher eine Buchenholzleimplatte, aber ich habe bedenken das diese mit dem Dekorwachs anders aussehen als die Unterschränke.

Bei Buche deckend weiß ist der Unterschied nicht mehr groß. Da bleibt ja nix vom Holz.
Aber *schulterzuck* ist ja nicht mein Ding :emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
Da das sowieso alles nicht wie aus einem Guss aussieht, würde ich den Kontrast noch erhöhen und das so wie Besserwisser vorgeschlagen, machen. Ein breiter Anleimer dran und Du hast eine absolut ebene, pflege- und vor allem schreibfreundliche Oberfläche.

Und Edith sagt, den Anleimer nur ölen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Man kann das durchaus alles mit weißem Dekorwachs machen. Fichte ist recht weich, also nur mit Schreibunterlage drauf schreiben. Dekorwachs macht nichts irgendwie härter, ein Lack kann das schon in gewisser Weise. Der hat aber dann aber auch wieder den Nachteil, dass er abplatzen kann, wenn du eine Macke reinhaust.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Bei einer MELA Spanplatte kann man statt weißer Kanten, abgerundete Holzleisten drum machen....die man wie die anderen Möbel lasiert\ wachsen kann.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Zu geringe Deckkraft im Vergleich zu andern, die zudem weißer sind, blättert nach drei Jahren wieder ab. Dreimal damit etwas gestrichen, werde ich nie wieder anfassen. Natürlich immer nach Vorschrift verarbeitet.
 
Oben Unten