Schreibtischplatte befestigen

sennes

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich einfach zu beschreibenes Problem: ich möchte eine Schreibtischplatte an zwei Rollcontainern befestigen. Hintergrund ist, dass unser Kleiner (hoffentlich) bald zu krabbeln beginnt und sich dann auch bald an allen denkbaren Gegenständen hochziehen wird. Bevor ihm die Tischplatte nun auf den Kopf fällt, möchten wir sie gerne befestigen :emoji_slight_smile:

Die erste Idee, die mir gekommen war, ist durch die Rollcontainer mit jeweils 3-4 Schrauben in die Platte zu bohren. Allerdings scheint mir diese Lösung nicht besonders elegant und außerdem rächt sich das womöglich beim nächsten Umzug (da die in die Platte gebohrten Löcher wieder benutzt werden müssten).

Die nächste Idee waren zwei große Winkelstücke, aber auch hier müsste man beim nächsten Umzug dieselben Löcher wieder verwenden.

Gibt es da nicht eine elegantere Lösung?
 

Anhänge

  • DSC08846.JPG
    DSC08846.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSC08847.JPG
    DSC08847.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 63

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

ich habe zwar keine Befestigungslösung für Dich, aber wie wäre es mit einer Lösung, die das Verschieben begrenzt? Einfach vier Leisten pro Container unter die Platte schrauben.

Nur so als Alternative.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wenn du die Platte nicht mit irgendwelchen Seilen festbinden willst, wirst du nicht drum rumkommen, dass du irgendwas in der Platte befestigst. Ich denke, wenn du pro Rollcontainer zwei Schrauben benutzt sollte das ausreichen, dein kleiner wiegt schließlich keine Zentner. Die "Beschädigungen" sind dann in der Unterseite der Platte, im Zweifel bohrst du das irgenwann mal aus und befestigst einen Flicken. Das ist dann nach Verschleifen kaum mehr zu sehen.

Da das dann noch auf der Unterseite der Platte sein wird, sollte das doch kein Problem sein. Blöder ist eher das Loch in dem Rollcontainer, wenn die mal frei stehen würden, könnte man das sehen.

Aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass du aus diesen Elementen nochmal was anderes machen wirst als den Schreibtisch? In 10-15 Jahren wirst du wahrscheinlich einen anderen Geschmack haben und dann eher was anderes haben wollen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo,

deine Platte hat doch eine Unterseite, bei der es doch wirklich nicht darauf ankommt, ob da 4 oder 20 Löcher drin sind. Also Schubladen raus aus dem Container, und dann von unter her Container und Platte mit je 2 Schrauben verbinden.

Gruß Christof
 

sennes

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
3
@ARON
Interessante Idee. Hätte natürlich den Charme, dass die Platte einfach abgenommen werden kann.

@Dusi & hemmi1953
Ihr habt vollkommen recht -- die Unterseite sieht kein Mensch. Falls der Tisch sehr häufig abgebaut werden muss, setze ich eben einen Flicken.

Hab die Ratschläge direkt in die Tat umgesetzt. Vielen Dank an alle für die Tipps!! Meiner Frau gefällts auch :emoji_stuck_out_tongue:

LG,
sennes
 

Anhänge

  • DSC08848.JPG
    DSC08848.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSC08850.JPG
    DSC08850.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 69
  • DSC08852.JPG
    DSC08852.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 58

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Da die Bohrungen jetzt positioniert sind ergibt sich für später die Möglichkeit Rampamuffen in die Platte zu schrauben, dann bleibt die Umzugsoptie offen ohne mehr Löcher bohren zu müssen.

Jetzt warte ich nur noch auf den Ersten der bei dieser Leimholzplatte mit Gratleisten ankommt :emoji_grin:
 

sennes

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
3
Guter Tipp, diese Rampamuffen. Werden spätestens beim nächsten Zusammenbauen des Tisches interessant :emoji_wink: Danke

Gruß
sennes
 
Oben Unten