Schreibtischplatte aus Parkett (3,70 m lang)

Guten Abend

Ich bin neu im Forum und habe mich mit einer konkreten Frage angemeldet.

Wir haben Haus gebaut und sind nun dabei dieses einzurichten, unter anderem ein Büro. In dem Büro soll ein gut 3,70 m langer, etwa 60cm tiefer Schreibtisch stehen.
Selbst möchte ich mit Holzarbeiten starten und hab schon mehrere Gedanken an diesen Tisch verschwendet.

Weiters hab ich mir eine Tauchkreissäge + Oberfräse angeschafft, für die ich mir öfters von meiner Frau die freundliche Bemerkung anhören kann, "dass ich die eh nicht brauchen würde"! Hahh - falsch gedacht! :emoji_slight_smile:

Nun ists aber so - meine Frau möchte einen Tischler für die Sache beauftragen. "Der Schreibtisch ist für die Ewigkeit!", "Wenn du das machst wirst nie fertig", "mimimi".

Ich dachte daran, zwei Platten auf 3,70 Meter zu verbinden und obendrauf Parkett zu leimen. Vorne eine Gehrungskante (ebenfalls aus Parkett). Die Platte selbst liegt auf 3 Schreibtischkästen auf.

Schreibtisch_Parkett.PNG
Für diese Idee hab ich mir auch schon das Okay geholt.

Und jetzt kommt meine eigentlich Frage: klappt das so, wie ich mir das vorstelle?
Bei der Trägerplatte dachte ich an Fichten- oder OSB-Platten aus dem Baumarkt. Den Parkett würde ich vollfächig verleimen. Auf der Unterseite eventuelle Gratleisten einarbeiten (Metall oder Holz, wenn überhaupt notwendig?).

Wird die Platte - je nach Luffeuchtigkeit - irgendwann krumm und hebt sich? Hält die Sache auf OSB-Platten? Sind 3,70m viel zu lange für eine durchgängige Tischplatte?

Um das Ganze einzuordnen: es geht hier nicht um eventuelles Geld, das ich sparen möchte bzw die Platte vom Tischler bestimmt besser aussieht.
Ich meine, dass dieses Projekt nicht allzuschwer ist und mir als Einstieg in Holzarbeiten viel Spaß machen würde. Der Tisch muss auch nicht wie aus dem Möbelhaus aussehen, ich möchte aber auch nicht scheitern.

Danke für eure Hilfe und Einschätzung.

Liebe Grüße!

Gonzaga

ww-robinie
Wozu den Aufwand mit dem Parkett auf Trägerplatte verleimen?

Ich würde mir 2 massive Eiche Arbeitsplatten (27mm) im Baumarkt besorgen und diese miteinander verbinden. Wenn man die in passender Länge bekommt, sogar nur eine Platte auf 370 cm zuschneiden lassen. Allternativ eine Leimholzplatte beim Holzhändler bestellen.

Zu deiner Frage aber

Verleimen auf OSB würde gehen.
Wenn das Parkett, welches du verwenden möchtest, ein Mehrschicht Parkett ist, ist zudem die vordere, auf Gehrung verleimte Kante, wegen der dünnen Deckschicht, anfällig gegen Stöße.
Gratleisten sind nicht notwendig

Auf Fichte Leimholz eher nicht. Die Fichte möchte arbeiten ( quellen/schwinden), was durch den Parkett aber verhindert wird.

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Ich würde auch zur fertigen Massivholzplatte tendieren. An der Sitzseite dann mit der Oberfräse eine schöne Kante einfräsen, ggfs. noch Einlässe für Steckdosen bzw. Kabeldurchführung und Mehrfachdosen auf der Unterseite befestigen. Dann wird das eine hübsche Sache und die Gattin sieht, dass es fertig wird. Das macht dann die Genehmigung für das nächste Projekt leichter.

Sollen die Unterschränke auch selbst gebaut werden oder sind die fertig?

shalafi

ww-birke
Ich würde auch zu einer bzw. mehreren Leimholzplatten raten. Genug zu tun gibt es dabei auch noch. Ablängen, Ausschnitte, Kanten, Oberflächenbehandlung und Montage.

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Oder starke Dielen in entsprechender Länge. Das könnte dann so aussehen.
Kommt natürlich auch ein bisschen auf den gewünschten Stil und Geschmack an.

Anhänge

• Screenshot_20240604_212616_Chrome.jpg
    Screenshot_20240604_212616_Chrome.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 87

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bin auch eher bei einer Massivholzplatte. Schön in einem Stück, aber da muss man erst mal prüfen, ob sich diese große Platte überhaupt in einem Stück an Ort und Stelle transportieren lässt. Ansonsten besser zwei Platten und dann nicht keilgezinkt, sondern mit durchgehenden Lamellen.

Gruß

Ingo

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Zwei Massivplatten sind rausgefallen, da ich den Stoß in der Mitte vermeiden möchte. Klingt vielleicht komisch, aber die vielen versetzten Stöße des Parketts schrecken mich nicht so ab wie ein mittiger gerader Stoß.

Eine 4 m Massivplatte hätte ich tatsächlich im Baumarkt gefunden (telefonische Auskunft). Leider bieten die keinen Transport an und selbst hab ich keine Möglichkeit eine 4m Platte nach Hause zu bringen (da es doch einiges an Strecke ist). Deshalb wurde die Platte auch noch nicht angesehen.

Vielleicht schwenke ich noch um zu Dielen, die ich als 4m Platte verleime. Wobei ich das nun schon schwieriger eimschätze als die Parkett-Idee. Dielen verleimen, danach mit der Oberfräse nochmal auf Dicke abrichten?

Die Schränke baue ich nicht selbst. Dafür hab ich aktuell weder die häusliche Freigabe noch das Wissen :emoji_slight_smile: Ich könnte bestimmt etwas zusammenbasteln, aber ja - es bliebe eine Bastelei. Ich bin mir meiner holzerischen Grenzen bewusst :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Zwei Massivplatten sind rausgefallen, da ich den Stoß in der Mitte vermeiden möchte. Klingt vielleicht komisch, aber die vielen versetzten Stöße des Parketts schrecken mich nicht so ab wie ein mittiger gerader Stoß.

Eine 4 m Massivplatte hätte ich tatsächlich im Baumarkt gefunden (telefonische Auskunft). Leider bieten die keinen Transport an und selbst hab ich keine Möglichkeit eine 4m Platte nach Hause zu bringen (da es doch einiges an Strecke ist). Deshalb wurde die Platte auch noch nicht angesehen.

Vielleicht schwenke ich noch um zu Dielen, die ich als 4m Platte verleime. Wobei ich das nun schon schwieriger eimschätze als die Parkett-Idee. Dielen verleimen, danach mit der Oberfräse nochmal auf Dicke abrichten?

Die Schränke baue ich nicht selbst. Dafür hab ich aktuell weder die häusliche Freigabe noch das Wissen :emoji_slight_smile: Ich könnte bestimmt etwas zusammenbasteln, aber ja - es bliebe eine Bastelei. Ich bin mir meiner holzerischen Grenzen bewusst :emoji_grin:
Dann evtl erstmal die Schränke aussuchen und dann schauen welche Platte passen würde.
Wenn man die im Baumarkt erhältliche große Platte im Markt mittig teilen könnte (die großen Baumarktketten bieten das ja in der Regel an und meist auch recht sauber gesägt) dann lässt sich das an der Stelle auch wieder gut verbinden und verleimen, ohne das es zu sehr auffällt.

Ich denke der Aufwand und auch das optische Ergebnis der Parkettidee wird dich nicht zufrieden stellen. Insbesondere was die Kanten betrifft. Wenn du von dem Parkett schon welches hast, einfach mal ausprobieren und einen Meter Restholz aus dem Baumarkt bekleben, Kanten auf Gehrung etc. und dann mal gucken ob es dir gefällt.

Als Trägerplatte würde ich aber kein OSB nehmen. Man fasst ja auch mal drunter oder kommt mit den Oberschenkeln dran und OSB finde ich bei direktem Kontakt, auch geschliffen, immer "splitterig".
Eine Tischlerplatte oder ähnliches wäre besser und sollte sich auch nicht verziehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Ideen austüfteln. Du kannst ja mal berichten, was es geworden ist.

FredT

ww-robinie
Bezgl Transport kannst du doch auch sicher einen Kollegen, Nachbarn oder Freund befragen, ggf. mit geliehenem transporter die Sache abzuschließen. Miettransporter gibt es vom Baumarkt oder in fast jeder Autovermietung. So schnell würd ich da nicht die Flinte ins Korn werfen.
Schlecht fürs Holzhobby ist allerdings, nicht selbst fahren zu dürfen, wollen oder können...

Mitglied 84747

Gäste
Prinzipiell funktioniert das, nur wenn Oberfräse und Tauchsäge die ganze Ausstattung ist dann fangen da die Probleme an. Die sind für Kleinformatige Teile nicht geeignet. Also dann mal definieren was man unter Parkett versteht.

FredT

ww-robinie
Prinzipieller Einspruch zur Meinung über Tauchsäge und Oberfräse; gerade die TS kann man mit entsprechender Tischunterstützung sehr wohl gut auch für kleinere Teile einsetzen. G.Henn hat das mehrfach ausreichend demonstriert. Und die OF braucht man da dann eigentlich sehr viel weniger, was aber die Einsatzfähigkeit nicht ausschließt oder beeinträchtigt.

visitornew

ww-nussbaum
als beruflich damit befasster „Bürohengst“, 60 tief platt vor der Wand, da geht nur College Block und Handschrift, selbst ein kleiner Laptop braucht mehr „Rückenfreiheit“; sollte der Platz im Raum es erlauben, 80+ Tiefe bitte. (Die aktuellen Vorgaben kenne ich nicht im Detail). Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Rookie77

ww-robinie
Auf einem Schreibtisch sammeln sich ja regelmäßig auch andere Dinge an und da machen 900-1000mm Tiefe absolut Sinn. Auch, weil dann der Abstand vom Nutzer zum Bildschirm besser und angenehmer für die Augen ist. Bei 600mm Tiefe sitzt man ja im Bildschirm.

Als Schränke bieten sich doch diese Ikea hab ich vergessen Dinger für's Büro an. Die haben mehrere Schubladen und es passt einiges rein.

Und wenn es mit dem passenden Auto nicht klappt, nimm zwei Platten, besorg dir noch eine Flachdübelfräse und verbinde die Platten vernünftig miteinander. Bei entsprechender Stärke der Platten kannst Du auch Arbeitsplattenverbinder einfräsen. Den Stoß dann bei Bedarf bei schleifen und es sieht aus wie am Stück.

Du schaffst das!

hering

ww-fichte
Auf die mangelnde Tiefe wurde ja nun schon gut hingewiesen – ich bin knapp überdurchschnittlich groß und mir ist mein 90 cm Schreibtisch (direkt an der Wand) schon manchmal zu wenig Tief – sowohl oben, wenn der Laptop vor dem Monitor steht, als auch unten, wenn die Beine mal ausgestreckt werden wollen.

Mir gehts jetzt aber nochmal um die andere Dimension: Laut deiner Zeichnung willst du eine 3,70 m lange Platte in einen 3,70 m langen Raum legen. Bei einer dünnen Leiste kann man das machen, bei einer Platte brauchst du mindestens 3 bis 4 cm Luft.
Bedenke auch, dass deine Wände wahrscheinlich nicht gerade und die Raumkanten nicht 90° haben. Bei mir im Haus ist ausnahmslos jeder Raum in der Mitte breiter als am Rand – wie ein Würfel, den man etwas aufgeblasen hat.

Du machst es dir leichter und kannst die Tischplatte wirklich auf den Millimeter einpassen, wenn du sie teilst und in der Mitte den Stoß beischleifst oder je eine Fase anfräst.
Als ganze Platte sehe ich es nur, wenn noch etwas Platz zu den Wänden ist.

Helibob

ww-robinie
ich nochmal über die 60 cm Tiefe nachdenken, das ist ordentlich knapp!
selbst ein kleiner Laptop braucht mehr „Rückenfreiheit“
da machen 900-1000mm Tiefe absolut Sinn.

Würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt so sehen. Sitz gerade mit meinen 15,6" auf einer Tiefe von gerade mal 45 cm - etwas knapp, aber mehr als 15cm bräuchte ich jetzt auch nicht wirklich. In der Arbeit bei 80cm verstauben die hinteren 20cm bei mir nur - wir haben nur 19" Bildschirme.
Wenn man etwas größere Bildschirm(e) direkt an die Wand hängen möchte mag es einem ggf. ausreichenden

Je nach dem, was an den Schreibtischen so ansteht, ist es mir wichtiger über das Eck (mit z. B. aufgeklappten Ordner) arbeiten zu können.
In deinem Fall würde sich anbieten, die Wandseitige Auflage der Arbeitsplatte direkt an die Wand anzubringen und an diesen Positionen Rollcontainer zu verwenden. Diese würden sich dann als zusätzliche Ablage herausfahren lassen.

Gruß Matze

odul

ww-robinie
Würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt so sehen. Sitz gerade mit meinen 15,6" auf einer Tiefe von gerade mal 45 cm - etwas knapp, aber mehr als 15cm bräuchte ich jetzt auch nicht wirklich. In der Arbeit bei 80cm verstauben die hinteren 20cm bei mir nur - wir haben nur 19" Bildschirme.
Wenn man etwas größere Bildschirm(e) direkt an die Wand hängen möchte mag es einem ggf. ausreichenden

Je nach dem, was an den Schreibtischen so ansteht, ist es mir wichtiger über das Eck (mit z. B. aufgeklappten Ordner) arbeiten zu können.
In deinem Fall würde sich anbieten, die Wandseitige Auflage der Arbeitsplatte direkt an die Wand anzubringen und an diesen Positionen Rollcontainer zu verwenden. Diese würden sich dann als zusätzliche Ablage herausfahren lassen.

Gruß Matze

interessant, ich bin da so ein ganz anderer Typ. Wenn man anderen Ratschläge gibt, ist es eines der größten Problem aus der eigenen Haut raus in eine fremde zu schlüpfen.

Martin45

ww-robinie
Die Baumärkte verleihen doch auch bei Kauf der Ware kostenlos ihre Hänger. Damit sind 4m kein Problem. Jemand im Bekanntenkreis (wenn nicht selber) mit einer Anhängerkupplung wird sich doch finden.

Oben Unten