Schreibtischplatte aus 18mm Multiplex

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Moin,

ich möchte einen simplen Schreibtisch bauen, der nur aus einer Birke-Multiplexplatte und angeschraubten Beinen besteht. Die Platte ist 18mm stark und die Maße sind 100x60cm. Der Schreibtisch wird nur dadurch belastet, dass man sein Laptop draufstellt und sich dann ggf. beim Schreiben ein wenig mit den Armen drauflehnt.

Muss ich da schon über eine andere Konstruktion nachdenken? Oder reicht bei dieser Kombination aus Maßen und Belastung eine einfache Platte?

Ich habe versucht, mir das selber zu erschließen, aber die Formeln, die ich dazu gefunden habe, haben mich ein wenig abgeschreckt. :emoji_slight_smile:

Danke für Eure Hilfe
Toby
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Hast du die Platte schon da? Wenn ja, dann lege sie doch an den Ecken einfach mal vier Kartons/sonst irgendwas, stell dein Laptop drauf und belaste es ein wenig und schau wie es sich verhält. Das Wackeln der Beine ist dann nicht mit einberechnet. Was für Beine sollen es denn sein?

Je nachdem wie teuer dein Laptop ist und wie viel du an dem Schreibtisch arbeitest, würde ich überlegen etwas mehr Arbeit und auch Geld zu investieren.

Kurzum: Mir wäre das alles zu instabil, flimmsig, wackelig, unzuverlässig. Eigentlich nicht tragbar. Aber ich kenne deinen Anspruch an das ganze ja nicht.
Mit einfachen Zargen (hochkant gestellte Streifen des gleichen Materials, untergeschraubt im Zweifel) würde sich die Sache schon verbessern. In 18mm kannst halt auch keine vernünftigen Schrauben für diesen Anwendungszweck verwenden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Problem ist weniger die Stärke der Platte als die grenzwertige Befestigung der Füße in dieser. Und das die Beine je nach Art auch recht instabil sein können. Wenn der Tisch an einer Wand steht oder noch besser in einer Ecke, ist das als preiswerte Lösung machbar.
Frei stehend würde ich das nicht empfehlen.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Der Schreibtisch steht an zwei Seiten an der Wand. Ich könnte aber auch noch zwei Nuten unten einfräsen und Zargen einleimen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Toby
fast jede Woche gibt es hier vergleichbare Anfragen zum selben Thema. Bemühe doch zunächst einmal die Suchfunktion. Man kann höchstens Stahl-Tischbeine mit einer Flanschplatte unterschrauben. Mit Holzbeinchen oder -Kufen geht das nicht, es sei denn, Du schraubst die Platte auch an der Wand fest. Lies auch nach, was eine Zarge ist.
Grüße Richard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei zwei Seiten Wand würde ich mir jetzt nicht so viel Gedanken machen. Evtl ne Dickere Platte oder noch mal Plattenreste unter Platte setzen damit die Schrauben zum Anschrauben der Beine etwas mehr Fleisch haben. Mehr Stabilität würde dann noch eine feste Verbindung der hinteren Beine im unteren Bereich bringen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich hatte sowas schon in Gebrauch, sogar nur an einer Seite anstehend. Tischbeine mit Flanschplatte gehen; Stabilität war für Miniaturmodellbau ausreichend. Da sollte ein simpler Laptop auch keine Überbelastung darstellen. Im Ernstfall ist halt mal noch nachzuarbeiten.
Form follows function und Simplifizierung muß nicht immer Nachteil sein.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Nochmal ich. :emoji_slight_smile: Erstmal danke für die vielen Tipps.

Da der Schreibtisch nur sehr wenig genutzt wird, probier ich es einfach mal ohne Zargen oder weitere Stabilisierung. Wenn es mir gelingt, die Beine zu befestigen...

Die Beine sind aus Stahl und haben oben einen Winkel, in dem vier Löcher für Schrauben vorhanden sind. Nun vermute ich, dass bei den massiven Beinen einfache Spax-Schrauben aufgrund der dünnen Platte nicht die beste Idee sind.

Ich überlege daher, von Rampa SKD30 Einschraubmuffen in M5, Länge 12mm zu verwenden, und die Beine dann mit Flachkopfschrauben zu befestigen. Bei 4 Schrauben pro Bein bin ich da relativ zuversichtlich dass es hält.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir zu- oder abraten?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Muss ich da schon über eine andere Konstruktion nachdenken? Oder reicht bei dieser Kombination aus Maßen und Belastung eine einfache Platte?

Das passt schon. Ich habe auch lange so auf so einer Platte auf zwei Böcken gearbeitet.

Ich überlege daher, von Rampa SKD30 Einschraubmuffen in M5, Länge 12mm zu verwenden, und die Beine dann mit Flachkopfschrauben zu befestigen. Bei 4 Schrauben pro Bein bin ich da relativ zuversichtlich dass es hält.

12mm lange Muffen in 18er Material, dass sollte schon gehen. Die Scherbelastung ist nicht so toll, sprich wenn Du den Schreibtisch unvorsichtig verschiebst, oder mal ordentlich dagegen läufst, könnte das schon ausreissen. Aber ohne Gewähr.

Ich tue mir beim Eindrehen der Muffen immer recht schwer, trotz der Tips, richtigen Bohrdurchmesser, Einsatz von Standbohrmaschine oder Eindrehhilfe ala Holzwerken, @Guido, usw...

Wenn Du möchtest, kannst Du unter die Köpfe der Tischbeine entweder quadratische Platten mit etwas Übergröße, oder eine zusätzliche Brettlage als Aufdoppelung aufleimen. Ich hatte das an meinem Schreibtisch so gemacht. Du hast dann mehr Fleisch für die Schrauben und der Leim sorgt dafür, dass das Brett auch flächig fest ist.

Sofern Du die Platte nicht selbst schneidest, einfach zwei zusätzliche Streifen schneiden lassen, die zirka 2 bis 3 Zentimeter auf jeder Seite des Fußes überstehen. Die sind dann vor Vorne auch nicht sichtbar und stören beim Sitzen nicht.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Platte anständig bis 16mm Tiefe vorbohren und mit 5x15 Flachkopf verschrauben. Das paßt schon. Da reißt auch bei normalem Gebrauch nix aus. Und im E-Fall kannst du da noch immer mit Rampa nachbessern.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit der Aufdopplung hatte ich ja auch schon angeregt und wäre auch arbeitstechnsich einfacher und trotzdem deutlich stabiler als die Rampamuffe. Bei gleicher Materialstärke könnte man dann locker eine 5 *35 er Holzschraube ( Spax) nehmen, wenn erhältlich auch gern als Rundkopf. Da hätte ich absolut keine Bedenken.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Ich habe dann doch aufgedoppelt mit einer weiteren 18 mm Multiplexplatte, die an allen Kanten 2 cm nach innen versetzt ist. Dann vorgebohrt und 5x35 Halbrundkopfschrauben für die Beine.

Wirkt jetzt ziemlich stabil...
 
Oben Unten