Schreibtischplatte 2,7m ohne zusätzliche Füße - wie gegen Durchhängen sichern?

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Hallo, ich möchte in meinem Büro auf die gesamte Breite eine Holzplatte (oder ähnliches) als Schreibtischplatte montieren. Da der Raum 2,7m breit ist, kann ich auf 3 Seiten Holzleisten an die Wand dübeln und die Platte daran verschrauben.

Der Schreibtisch soll 2,7m x 0,8m werden. Plattenstärke um die 25-30mm. Wobei mir auch was viel dünneres gefallen würde, z.B. 12mm Kunststoff / Alu-Multibond oder was es da alles gibt.

Aber was mach ich vorne, damit die Platte nicht durchhängt?

Und wann benötige ich zusätzlich Gratleisten, damit sich das Holz nicht verzieht? Nur bei Massivholz oder auch bei z.B. Multiplex?

Meine erste Idee war, von einem Edelstahl-Schlosser ein z.B. 40x20mm oder 60x20mm Profil zu besorgen und seitlich in der Wand zu verdübeln, die Tischplatte dann darauf aufliegen lassen/befestigen.

Auf den Schreibtisch kommt eigentlich nur ein Notebook mit einem oder zwei zusätzlichen Bildschirmen. Hin und wieder sollen auch kleine Bastel-Arbeiten oder Lötarbeiten (dann aber mit dicker Kunststoff-Unterlage) durchgeführt werden oder mal ein PC repariert werden.

Da der Schreibtisch die komplette Fensterseite einnimmt und nicht entfernt werden kann, muss man natürlich auch zum Fensterputzen ohne Probleme draufsteigen können, das sollte er schon aushalten.

Könnt ihr mir ein paare Tipps geben?


___________

Wegen der Farbe bin ich auch noch am überlegen. Die Büromöbel sind von Ikea, dunkler Korpus (Nussbaum glaub ich heisst das bei denen, fast schon schwarz und Fronten in Betonoptik). Hier würde eine helle Birke-Multiplex-Platte wohl wie ein Fremdkörper aussehen.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Auf den Schreibtisch kommt eigentlich nur ein Notebook mit einem oder zwei zusätzlichen Bildschirmen. Hin und wieder sollen auch kleine Bastel-Arbeiten oder Lötarbeiten ...

Da der Schreibtisch die komplette Fensterseite einnimmt und nicht entfernt werden kann, muss man natürlich auch zum Fensterputzen ohne Probleme draufsteigen können, das sollte er schonicht aushalten...

Also wenn sich da ein 100kg-Mensch drauf wuchtet, sollte der Tisch schon 150 kg aushalten.
Dann kommt es sehr auf die Verdübelung in der Wand an und ein Stahlprofil wäre angezeigt. Da musst Du dann auf die Stärke achten, damit Du Dir nicht die Knie anschlägst. Also dünner als 30 garnicht, eher stärker. Würde bei der Größe auch besser ausschauen, ist aber Geschmackssache.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Halloween,

ich weiß nicht, wie konsequent/vergesslich Du bist/Ihr seid. Fürs Fensterputzen zusätzlich (!!!) eine lose Stütze mitplanen. Ein kleine Bohrung unter der vorderen Hälfte der Tischmitte, ein kleiner Stift oben an der Stütze, so kann man die Stütze kurz unterstellen und ebenso schnell wieder entnehmen. Aber - s.o. - kann vergessen werden .... :emoji_grin:

Grüße
Rainer
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meine erste Idee war, von einem Edelstahl-Schlosser ein z.B. 40x20mm oder 60x20mm Profil zu besorgen und seitlich in der Wand zu verdübeln, die Tischplatte dann darauf aufliegen lassen/befestigen.
selbst ein 60/20 Profil wird sich gehörig durchbiegen auf 2,7m.
Eine bleibende Verformung tritt wahrscheinlich nicht ein,
doch die Befestigungen an der Wand sollten dementsprechend dimensioniert und flexibel sein sein.
Bei der Länge würde ich mir zusätzlich zur geplanten Wandbefestigung 2 große verstrebte Winkel schweissen lassen.
Von vorne bist du dann immer noch Beinfrei.
Kommt da auf 2,7m nichts darunter?... ist viel verschenkter Raum...
Wenn der Arbeitsbereich fix ist, kämen evt. noch ein Stahlseil von oben (Decke oder Wand) in Frage?
Oder 2 dünnere Säulen von Boden zur Decke durch die Platte, könnte ein gestalterisches Element werden.
Oder eine Stahlkonstruktion die sich wie ein Brückenbogen unter der Platte spannt.

Ich bin aber jemand der immer alles bombenfest macht, da darf sich nichts durchbiegen.
Mein Lieblingsbeispiel, man stelle sich vor, man gibt eine Party und 4 Uneingeweihte setzen sich gemütlich auf die Vorderkante
des Tisches und ....sitzen dann plötzlich 76cm tiefer...
Wenn da alle 4 Wochen jemand draufsteigt und sich die Platte etwas biegt ist das ja kein Beinbruch,
nur für mich wäre das keine Lösung.. immer mit dem Unmöglichen rechnen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Aber was mach ich vorne, damit die Platte nicht durchhängt?



___________

Wegen der Farbe bin ich auch noch am überlegen. Die Büromöbel sind von Ikea, dunkler Korpus (Nussbaum glaub ich heisst das bei denen, fast schon schwarz und Fronten in Betonoptik). Hier würde eine helle Birke-Multiplex-Platte wohl wie ein Fremdkörper aussehen.


Ein dünnes Drahtseil, links und rechts mit Seilspannern gespannt ( mittig in Höhe der Tischbeine angebracht), und in der Mitte der Platte eine Umlenkrolle. Bei Bedarf kann das Drahtseil dann nachgespannt werden.
https://www.esska.de/esska_de_s/Sei...kJEALw_wcB&hlid=952991000900&shoptype_set=b2c
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
60 x 40er Winkelprofil in 3 mm mit passenden Befestigungen je nach Mauerart
umlaufend an die Wand geschraubt. 20 cm hinter der Vorderkante der Platte ein
50 x 30 er Vierkantrohr in 1.5 mm Stahl hochkant über die gesamte Länge unter
die Platte geschraubt, evtl auch mit den Winkelprofilen verschweissen lassen. Das
Stahlgestell vorher noch mit Lack geduscht oder gerollt und fertig ist die Laube.
War eben draussen und habe mal ein wenig auf einem 50 x 40er Vierkantrohr
rumgeturnt und das verbiegt sich minimal, federt gerade mal so. So würde ich
das umsetzen. Quick and dirty. Ach so, ich wiege 82 Kg.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Es wurde doch von 2,7 metern Länge gesprochen.
Ich frage nur, weil ich gerne Theorie mit Praxis vergleichen möchte :emoji_slight_smile:

Das Online Programm sagt bei deinem 82kg auf 2,7m mit
einem Profil 50mm hoch, 40mm breit, 2mm Wandstärke beträgt
die Durchbiegung 12.8mm.
Kann das stimmen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein Kantholz 8 x 8cm unterleimen. Ruhig 5 cm von der Vorderkante zurückgesetzt. Wenn du dann eine 3 oder 4 cm dicke Platte nimmst, ist das absolut unbedenklich. Das Kantholz kann ruhig vor den seitlichen Auflagern aufhören.

Gruß

Ingo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ja, kann stimmen. Die Fenster werden doch nicht ständig
geputzt. Daher federt das nach dem Putzen wieder zurück.
Kann sein dass das bei mir 2 mm sind. Setz ich mich drauf,
Biegt es sich, geht dann wieder in die Ausgangsstellung zu-
rück.Rechne mal das gewicht einer 30er Multiplexplatte und
30 Kg Material (Rechner Bildschirm Krimskrams usw). Auch
die Multiplexplatte hat ja noch eine eigene Statik und nimmt
Kräfte auf. Wandseitig liegt sie auch auf. Ich hätte da keine
Bedenken. Wenn die Statik für das Vierkantrohr berechnet
wird, wird doch die punktuelle Last auf 1,35 m von der Wand
berechnet. Die Platte liegt aber auf der gesamten Länge auf.
 

SkobyMobil

ww-kiefer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
51
Ort
SFA
Hallo,
schon einmal darüber nachgedacht mit Vorspannung zu arbeiten.
Du könntest auch in der Unterseite der Platte U-Profile einlassen.
Gruß und Spaß
Andreas
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Als Anhaltswert:
Ein Rohrprofil 60mm hoch x 20mm breit (2mm-Blech) auf 2,7m Länge biegt sich bei 150kg um ca 23mm durch.*
(Mit 3mm Blech auch noch um 17mm)
Wenn die Durchbiegung nicht zu merklich sein soll, müsst man schon 10 Stück solcher Profilrohre nehmen.

*...Durchbiegung gerechnet mit:
https://www.schweizer-fn.de/festigkeit/biegung_traeger/frei_aufliegend/aufl2_f_rech.php
Widerstands- und Trägheitsmoment mit:
https://www.online-berechnung.at/widerstandsmoment-traegheitsmoment.html

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Wie weiter oben schon erwähnt geht das Programm von einer Punktbelastung am schwächsten Punkt aus (bei zwei Auflagepunkten die Mitte, als 1,35m von beiden Auflagepunkten)

Die Tischplatte kann aber auch hinten über die gesamte Länge aufliegen und außerdem die Last wie schon genannt weiter verteilen.

Beispiel aus der Praxis: ich habe gerade als Provisorium einen Schreibtisch aus zwei Fichte Arbeitsplatten, 120 cm (2 *60cm, platten nur nebeneinander gelegt und noch nicht verleimt) auf 240 cm Die Platten Liegen auf zwei handelsüblichen Böcken mit einer Freien Fläche von ca. 220cm zwischen den Auflagepunkten. Plattenstärke 40mm. Wenn ich mich auf die Mitte einer Platte setze, erzeugen meine 70kg eine Biegung von ca 0,5cm (schön zu sehen, weil die danebenliegende Platte ja gerade bleibt). Nun habe ich aber nur zwei Auflagepunkte, ohne jegliche Leisten, Zargen oder sonst etwas zur Stabilisierung.

Lange Rede Kurzer Sinn: Mit einem Stahl Vierkant Profil 60*20/30/40 an der Vorderkante, welches an beiden Enden an der Wand verankert ist sowie einer Auflageleiste an den drei Wänden würde ich da guten Gewissens darauf rumturnen. evtl federt das einen halben Zentimeter nach unten, aber das tut doch der Stabilität keinen Abbruch? eine Dauerhafte Verformung wirst du mit deinem Körpergewicht da nicht hinbekommen.

LG
Robert
 
Oben Unten