Schreibtischplatte Ölen

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin hier sozusagen fachfremd (ITler) und habe eine Frage zum ölen von Holzplatten :emoji_slight_smile:

Ich habe (von IKEA) eine Tischlerplatte in Vollholz (VIKA BYSKE, Buche)
30753_PE119404_S4.jpg

die ich mit dem "Behandla" Öl von IKEA ölen will.

Bis jetzt hab ich die Platte schon zweimal mit einem Microfasertuch und viel Öl behandelt. Soweit hat die Platte alles aufgesaugt und sieht auch schon richtig gut aus.

Jetzt stehen da an der Oberfläche noch so "Haare" (feine Holzfasern wenige Millimeter lang) teilweise hoch.
Ich will die wegschleifen. Was ich so aus dem Forum lese gibt es wohl die Technik nass in nass zu schleifen.

Ich wollte mir aus dem Baumarkt so einen Korkquader und 1000er Schleifpapier holen, ein wenig Öl (Behandla) auf die Platte giessen und dann in Faserrichtung ein wenig mit dem Schleifpapier und dem Öl "drüberhauchen". Also nicht richtig wegschleifen weil sonst die ersten Aufträge von dem Öl wieder weg sind sondern nur so Spanbrechend die überstehenden Holzfasern wegmachen. Sind a nur ganz kurz und so kleine Härchen.

Meine Frage: Kann man das so machen? Das Ergebnis soll eine natürliche ebenen, fast glatte Oberfläche sein.

Wäre toll wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Oelfinish reparieren

Hallo Spanier,

In einem solchen Fall, trage ich auf die gesamte Oberflaeche einen Oelauftrag(*) auf, diese oelnasse Oberflaeche schleife ich leicht mit 280/320er Schleifpapier ein. Nun lasse ich das Oel einziehen und wische dann sorgfaeltig ab. Der Schleifkork ist gut dafuer geeignet, Schleifpapier Koernung >400 hat keinerlei Wirkung auf Oel. Die Koernung >220 und <400 kommen hier zur Anwendung, Bei dem groeberen Schleifpapier ist weniger Druck notwendig insgesamt geht es nur um ein Glaetten und nicht um etwas Abzuschleifen.

Solche Stoerungen der Oberflaeche, wie du beschreibst, werden beim zweiten Oelauftrag von mir mit dem Nasschliff verhindert.

(*)Das gleiche Oel verwenden wie bei den vorhergehenden Oelauftraegen!!

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben

mfg

Ottmar
 
Oben Unten