Schreibtischgestell für Spannweite 2m

0Checker

ww-pappel
Registriert
12. September 2023
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Schreibtisch in eine Niesche bauen. Der Schreibtisch wird eine Gesamtlänge von 245cm haben, 80cm breit sein und hat eine Spannweite von 200cm . Die Platte wird eine Spanplatte mit Materialdekor werden. (28mm dick) diese muss also ausreichend gestützt werden.

Eine Grundidee für das Gestell habe ich bereits, nämliche 2-3 Stahl Quadrahtrohre die ich an eine Quadratische Tischkufe schraube. Meine Frage ist jetzt nur, welche Maße sollte das Stahlquadrahtrohr haben, dass der Tisch sich nicht unter Last durchbiegt? Ich dachte an 40x40x4mm und das 3x. Was sagt ihr dazu?

Anbei ist ein Foto mit einer Zeichnung zur besseren veranschaulichung.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 54

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Es biegt sich (leider) fast alles bei Kraftaufnahme. Wie weit, lässt sich beeinflussen.

Bei 100 kg Last in der Mitte sind das bei 3x 40x3 Quadratrohr knapp 3 mm (https://www.schweizer-fn.de/berechnung/festigkeit/biegung/aufliegend2/biegung_aufl2.php) Durchbiegung.

Rechteckrohr verbessert das noch etwas, eine höhere Wandstärke auch. Man kann auch gegen die alleine durch das Eigengewicht vorhandene Durchbiegen die Platte in der Mitte etwas unterfüttern.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
  • Wenn die Rechteckrohre fest mit der Tischplatte verschraubt werden (wovon ich ausgehe) biegt sich diese Gesamt-Einheit wesentlich weniger durch, als wie wenn alles nur lose übereinander läge. Daher schätze ich mal, dass auch 2 Rohrprofile ausreichen werden in der dünneren Blechstärke (40x40x3).
  • Zum nachrechnen verwende ich immer den praktischen Balken-Rechner von Johannes Strommer:
    https://www.johannes-strommer.com/rechner/balkenberechnung/
    Da kann man gleich direkt Querschnittsprofile und Materialien auswählen.
  • Wenn man Schrauben-Löcher in die Stahlprofile bohrt, ist das auch eine gewisse Schwächung, daher macht es wahrscheinlich Sinn, die Löcher so aufzuteilen, dass nicht genau in der Mitte eines ist, weil da ja die größte Biegebelastung ist.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Rechteckrohr 60x30x2, alternativ T oder Winkelprofil. Das reicht auch. Aber eine Durchbiegung wirst Du aber immer haben, alleine schon wegen den Schraubenlöchern. Steht der Schreibtisch an der Wand? Dann könntest du hinten noch was einleimen. Oder einen kompletten Rahmen drunter.

 

0Checker

ww-pappel
Registriert
12. September 2023
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hallo, ich habe das ganze jetzt nochmal aufgrund eurer Vorschläge überdacht und habe anbei nochmal einen neuen Vorschlag für ein Gestell, welches ich dann so auf die Tischkufen schrauben würde. Ich kann es leider nur schrauben und nicht schweißen. Was haltet ihr von dem Konzept?

Der Schreibtisch steht zwar an der Wand, kann jedoch aufgrund der gegebenheiten nicht an diese geschraubt werden, steht also frei.

Nochmal eine andere Frage: Was ist der Unterschied zwischen Stahl S235JR und S235JRH
 

Anhänge

  • Gestell.jpg
    Gestell.jpg
    59 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Für dich ist da gar kein Unterschied... Und die Kufen, wie gezeigt, sind ohnehin Schrott; die halten allein nicht die Bohne. Verschweiß die mit den Unterzügen, 2 Stück jeweils im Drittel (also ausgeklinkt und allseitig verschweißt), dann hast du Ruhe. Denn biegt sich nix mehr durch.

PS. Nicht verschrauben, geh zum Metallbauer. Stoffliche Verbindung ist besser als nur mechanische, zumal du sicher keine paßgenaue Verschraubung hinbekommst.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
So richtig viel wird das übertragen des Drehmoments in die Kufen nicht bringen, ansonsten geht natürlich auch Nieten, das ginge auch rein von oben bei ausgeklingten Vierkantrohr.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Was haltet ihr von dem Konzept?

Bedenke auch die ergonomisch richtige Tischhöhe, die bei durchschnittlich 75cm liegt.
Deshalb sind Kufen meistens 72cm hoch (+3cm Tischplatte ergibt 75cm).

Für die Versteifung der Tischplatte gegen Durchbiegung ist es eigentlich gar nicht notwendig, dass die Versteifungs-Elemente (Stahlprofile, oder Holzlatten) auf den Kufen aufliegen, wie du gezeichnet hast. Da die höchste Biegebeanspruchung in der Mitte auftritt, reicht es sogar aus, wenn die Versteifungen schon vor den Kufen aufhören.

Um dir die Montage zu erleichtern kannst du Kufen und Versteifungen jeweils getrennt auf die Tischplatte schrauben.

Um eine gute seitliche Stabilität zu erreichen gibt es Tischkufen die größere Anschraubplatten haben, oder wenn du dich damit anfreunden kannst: "V-förmige (von oben auf den Tisch gesehen ein "V") wie die hier beispielhaft:
https://naturalgoodsberlin.de/collections/kufen/products/moebelkufen-arrow?variant=32088602214465
 

0Checker

ww-pappel
Registriert
12. September 2023
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Also wenn ich garnicht auf den Kufen aufliegen muss und die Versteifung unter der Platte mit den Rechteckrohren schon ausreicht, dann lasse ich das natürlich mit meinem Konstrukt und schraube sie einfach unter die Platte.

Ich schaue mir das heute Abend nochmal in Ruhe an mit dem Balkenrechner, da ich dort als Laie absolut nicht durchblicke. Aber kann mir wer auf die schnelle sagen ob ein 40x20x3 stabiler ist als ein 40x40x3, wahrscheinlich schon oder? Da ich bedenken habe das, dass 60x30x3 an den Beinen stören könnte, weshalb ich eigentlich nicht über 4cm gehen wollen würde.

Seitliche Stabilität ist soweit gegeben da der Tisch passgenau in einer 30cm tiefen Nische stehen wird und dieser nicht nach rechts oder links wackeln kann.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
.... ob ein 40x20x3 stabiler ist als ein 40x40x3 ...
Natürlich nicht, ich nehme an du hast dich verschrieben.

Brauchst du eigentlich überhaupt Tischbeine?
Bei einer Nische bietet es sich doch an, links und rechts Leisten anzuschrauben und darauf die Tischplatte zu legen.

Der Unterschied zwischen Stahl S235JR und S235JRH dürfte wenig relevant sein. Der Buchstabe "H" ist wohl die übliche Stahlrezeptur (Legierungsbestandteile) die für Hohlprofile verwendet wird (etwas weniger spröde?). Die mit "235" angegebene Festigkeit ist jedenfalls gleich.
 

0Checker

ww-pappel
Registriert
12. September 2023
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Natürlich nicht, ich nehme an du hast dich verschrieben.

Brauchst du eigentlich überhaupt Tischbeine?
Bei einer Nische bietet es sich doch an, links und rechts Leisten anzuschrauben und darauf die Tischplatte zu legen.

Der Unterschied zwischen Stahl S235JR und S235JRH dürfte wenig relevant sein. Der Buchstabe "H" ist wohl die übliche Stahlrezeptur (Legierungsbestandteile) die für Hohlprofile verwendet wird (etwas weniger spröde?). Die mit "235" angegebene Festigkeit ist jedenfalls gleich.
Da Rechteckrohre stabiler sein sollen als Quadratrohre bin ich davon ausgegangen das wenn man diese hochkant nimmt, es stabiler sein könnte als das 40x40, aber das gilt dann wohl erst bei 60x30 in dem Vergleich.

Die Nische an sich ist eher eine ,,Designkonstruktion'' und ich kann in diese nichts richtig dranschrauben, das findet keinen halt, weshalb er auf jeden Fall Beine/Kufen braucht.
 

0Checker

ww-pappel
Registriert
12. September 2023
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hallo Leute,

ich will mich jetzt endlich an das Schreibtischprojekt machen und habe eigentlich nur noch eine letzte Frage, wäre einer von euch so nett und könnte mir ausrechnen wie wie viel sich ein Rechteckrohr 80x20x2mm und ein Quadrahtrohr 40x40x2mm auf 200cm in der Mitte biegen bei 100kg Belastung? Ich blickke da als Laie nicht wirklich durch bei dem Rechner. Ich möchte nämlich wissen welche Streben stabiler wären, da diese beim Gestell zur Auswahl stehen. Vielen lieben Dank schonmal.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Verwende bitte ein größeres Profil und/oder Wanddicke 3mm. Fraglich ist allenthalben, wen du auf dieses Schreibmöbel platzieren willst
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo Leute,

ich will mich jetzt endlich an das Schreibtischprojekt machen und habe eigentlich nur noch eine letzte Frage, wäre einer von euch so nett und könnte mir ausrechnen wie wie viel sich ein Rechteckrohr 80x20x2mm und ein Quadrahtrohr 40x40x2mm auf 200cm in der Mitte biegen bei 100kg Belastung? Ich blickke da als Laie nicht wirklich durch bei dem Rechner. Ich möchte nämlich wissen welche Streben stabiler wären, da diese beim Gestell zur Auswahl stehen. Vielen lieben Dank schonmal.

Bei dem Rechteckrohr "hochkant" angeordnet (80x20x2 mm) beträgt die Durchbiegung: 2,96 mm.
Bei dem Rechteckrohr "liegend" angeordnet (20x80x2 mm) beträgt die Durchbiegung: 28,97 mm.

Bei dem Quadrahtrohr (40x40x2 mm) beträgt die Durchbiegung: 10,82 mm.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Aus der Praxis: Mein gekaufter Standardschreibtisch biegt sich einen Zentimeter durch, wenn ich mich vor der Tastatur aufstütze.
Meiner Ansicht nach muss man hier nicht nach Millimetern suchen. Alles unter einem Zentimeter bei 50 kg Last scheint mir vollkommen ausreichend zu sein.
 
Oben Unten