Schreibtische aus Massivholz-Arbeitsplatte

Ingoldinger

ww-pappel
Hallo zusammen, bin hier ein echter Neuling nach stillem Mitlesen :emoji_wave:

Wir richten ein Büro neu ein. Unser Budget ist zwar eher IKEA als massiv maßgefertigt vom Schreiner, aber wir möchten uns an einem Aufhübschen versuchen, indem wir Schreibtischplatten aus Massivholz in einfacher Art selbst hinzufügen. Großer Werkzeug- und Maschinenpark und entsprechende Fügetechniken steht nicht zur Verfügung, grundlegendes handwerkliches Geschick schon.

Das ist auch gleich der Grund für die Überlegung: Im hiesigen Baumarkt wären entsprechend ansprechende Platten leicht und rel. günstig verfügbar und der Schnittservice wäre gleich mit drin.

1. Schreibtischplatte: "breit"
  • ca. 80 x 200 cm
  • soll an einer Schmalseite komplett auf einem ca. 40cm. breiten Unterschrank (z.B. IKEA Kallax) aufliegen, der wiederum an der Wand steht (Platte also auch bis zur Wand).
  • an der anderen Schmalseite werde ich noch geeignete Beine in der richtigen Höhe auftun (irgendwas vorgefertigtes aus Stahl, was gefällt und einfach von unten mit der Platte stabil verschraubt werden kann). Stabil ist natürlich rel., zumindest je nach Materialstärke.
  • Beide Längsseiten sind frei im Raum, keine Wand o.ä. in der Nähe.
  • Ist für diese Dimensionenz.B. eine massive Baumarkt-Eiche-Leimholz-Arbeitsplatte in 2,6cm Stärke geeignet? Verfügbar sind hier vor Ort auch noch 4cm, was mir allerdings einerseits schon sehr massiv vorkommt (Optik) und andererseits natürlich auch eine Preisfrage ist. Aber, wenn es sein muss...