Ingoldinger
ww-pappel
Hallo zusammen, bin hier ein echter Neuling nach stillem Mitlesen 
Wir richten ein Büro neu ein. Unser Budget ist zwar eher IKEA als massiv maßgefertigt vom Schreiner, aber wir möchten uns an einem Aufhübschen versuchen, indem wir Schreibtischplatten aus Massivholz in einfacher Art selbst hinzufügen. Großer Werkzeug- und Maschinenpark und entsprechende Fügetechniken steht nicht zur Verfügung, grundlegendes handwerkliches Geschick schon.
Das ist auch gleich der Grund für die Überlegung: Im hiesigen Baumarkt wären entsprechend ansprechende Platten leicht und rel. günstig verfügbar und der Schnittservice wäre gleich mit drin.
1. Schreibtischplatte: "breit"
VG
Ingoldinger
PS: Ähnliche Anfragen habe ich zwar schon mehrere gefunden, immer fehlt mir aber was und/oder die Beiträge sind 10 Jahre alt - vielleicht hat sich hier ja Neues ergeben. Bin um jeden Hinweis dankbar!
Wir richten ein Büro neu ein. Unser Budget ist zwar eher IKEA als massiv maßgefertigt vom Schreiner, aber wir möchten uns an einem Aufhübschen versuchen, indem wir Schreibtischplatten aus Massivholz in einfacher Art selbst hinzufügen. Großer Werkzeug- und Maschinenpark und entsprechende Fügetechniken steht nicht zur Verfügung, grundlegendes handwerkliches Geschick schon.
Das ist auch gleich der Grund für die Überlegung: Im hiesigen Baumarkt wären entsprechend ansprechende Platten leicht und rel. günstig verfügbar und der Schnittservice wäre gleich mit drin.
1. Schreibtischplatte: "breit"
- ca. 80 x 200 cm
- soll an einer Schmalseite komplett auf einem ca. 40cm. breiten Unterschrank (z.B. IKEA Kallax) aufliegen, der wiederum an der Wand steht (Platte also auch bis zur Wand).
- an der anderen Schmalseite werde ich noch geeignete Beine in der richtigen Höhe auftun (irgendwas vorgefertigtes aus Stahl, was gefällt und einfach von unten mit der Platte stabil verschraubt werden kann). Stabil ist natürlich rel., zumindest je nach Materialstärke.
- Beide Längsseiten sind frei im Raum, keine Wand o.ä. in der Nähe.
- Ist für diese Dimensionenz.B. eine massive Baumarkt-Eiche-Leimholz-Arbeitsplatte in 2,6cm Stärke geeignet? Verfügbar sind hier vor Ort auch noch 4cm, was mir allerdings einerseits schon sehr massiv vorkommt (Optik) und andererseits natürlich auch eine Preisfrage ist. Aber, wenn es sein muss...
- Welche Maßnahmen gegen Durchbiegen, ich nehme an: vor allem in der Längsrichtung, würdet ihr vornehmen? Was ich mir rel. einfach vorstelle: Geeignete Kanthölzer von der Vorder- und Hinterkante ca. 10cm nach innen versetzt und über die gesamte verfügbare Länge (i.e. zwischen Beinen und Auflageschrank) von unten mit der Platte verschrauben und ggf. im gleichen Zuge noch verleimen. Welche Dimensionen sollten die dann ca. haben, v.a. in der Höhe?
- Im Falle des 2,6cm Materials: Wäre das auch gleich als "Kantholz"-Material geeignet? Der hiesige Baumarkt würde es mir geeignet zuschneiden, ich frage mich allerdings, ob da überhaupt genug Fleisch für die ca. 6mm Schrauben und eine geeignete Senkung für den Schraubenkopf bliebe.
- Fällt euch für die Verbindung IKEA-eher-Pappe-als-Holz-Unterschrank mit der Platte was Gutes ein?
- ca. 60 x 220cm
- Ansonsten komplett identisch zur ersten / breiten, außer:
- Eine Längsseite steht an der tragenden Außenmauer, mit der ein Kantholz als Auflagefläche bombenfest verschraubt werden könnte, das vermutlich auch die Durchbiegung schon stark verhindern würde (dann evtl. sogar nur ein Bein im einzigen freien Eck).
- Sind hier aus eurer Sicht bei der Lösung mit der Auflagekante sonst noch Durchbiege-Verhinderungs-Maßnahmen nötig?
VG
Ingoldinger
PS: Ähnliche Anfragen habe ich zwar schon mehrere gefunden, immer fehlt mir aber was und/oder die Beiträge sind 10 Jahre alt - vielleicht hat sich hier ja Neues ergeben. Bin um jeden Hinweis dankbar!