Schreibtischbau und Frage zur Fußbefestigung

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Hallo zusammen,

da ich nun doch mehr homeoffice mache als früher und es auch so bleiben wird, möchte ich als nächstes "größeres" Projekt einen Schreibtisch bauen. Vom Design her soll es in Richtung dem hier gehen

https://www.boconcept.com/de-de/cupertino/3700075T036CD59.html

jedoch mit angepassten Maßen und anderer Fachgestaltung.

Falls jemand den link nicht anklicken möchte, hier eine kurze Beschreibung: Schreibtischgröße ca. 160 cm Länge x 60 cm Tiefe, Oberkante der Arbeitsfläche 75 cm. Unter der Arbeitsplatte soll Stauraum sein, eventuell mittels Schubladen oder von oben zugänglichen Fächern. Die Höhe dieser Box wird 10 cm sein.

Es geht also darum, eine Box von 160 cm Länge x 60 cm Tiefe x 10 cm Höhe so auf Füße zu stellen, dass die Oberkante bei 75 cm liegt. Ich brauche also Füße mit 65 cm Höhe. Und jetzt fängt mein Problem an - ich finde keine solchen Füße. Es gibt z.B. sehr schöne Stahllösungen mit schräggestellten Füßen für ca. 72 cm Höhe, aber eben nicht für 65 cm.

Habt ihr eine Idee?

Als einzige Lösung fällt mir momentan ein, runde Buchen oder Eiche-Füße mit schräger Montageplatte zu verwenden, also so was in der Art

https://plank-tisch.de/shop/tischbeine-gestelle/tischbeine-konisch-eiche-unbehandelt/

und dann in der Höhe zu kürzen.

Was denkt ihr dazu? Ich habe ein bisschen Bedenken wegen der Stabilität und der Befestigung der Montageplatten an der Unterseite des Schreibtisches. Da ich möglichst viel Stauraum in der 10 cm hohen Box möchte würde ich die untere Platte nicht dicker als 15 mm (Multiplex?) machen wollen. Reicht das aus, um die Montageplatten wirklich bombenfest anzuschrauben?

Welche Ideen für Füße / Gestelle habt ihr denn noch?

Danke für eure Hilfe!

Den Bau werde ich dokumentieren und bei Interesse im Forum einstellen.

LG
Richard
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.011
Ort
Lüneburg
Füsse durch die Box durchführen, so dass 72 cm passt, und die Füsse an zwei Stellen gehalten werden? Sieht in der Box nicht zwingend perfekt aus, bringt aber viel Stabilität rein.
Der 10° Montageplatte kann ich nicht so richtig trauen, da würde ich grosse Schrauben nutzen wollen. Und auch dann bleibt noch die Chance, dass das Blech sich verbiegt. 155,- wären mir solche Beine nicht wert.

"Da ich möglichst viel Stauraum in der 10 cm hohen Box möchte würde ich die untere Platte nicht dicker als 15 mm (Multiplex?) machen wollen. Reicht das aus, um die Montageplatten wirklich bombenfest anzuschrauben?"

Bombenfest im Sinne von Oben drauf Kinder zeugen? Nein, das wird nicht halten... Bombenfest klingt nach "Form follows function", und damit muss die Multiplex so dick werden, wie es zur Stabilität halt notwendig ist, und entweder der Stauraum oder die Boxhöhe sich daran ausrichten.
Die Durchführung wie oben erwähnt sollte helfen, wenn Du Dich mit der Optik anfreunden kannst.
Wenn Du magst, kann ich eine Zeichnung anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.594
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Richard,
wenn ich von deinem Schreibtischvorbild ausgehe, dann sollte es doch möglich sein, die Füße an den beiden Trennwänden, die zwischen den Fächern nötig sind, zu befestigen. Ich würde Holzstäbe nehmen und die Verjüngung nach unten selbst anhobeln.
Schön, das du einen etwas höherpreisigen Tisch als Vorbild nimmst.

Es grüßt Johannes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

egal wie angeschraubt wird, bombenfest wird es niemals!
Mittig unter einem Fach aus 15-er MPX wird es eine wackelige Angelegenheit,
obwohl eine Schrägstellung der Beine dem entgegenwirkt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich würde diese Hairpinfüße nehmen die gibt es mit 61 cm,
allerdings nicht mit Holzschrauben sondern mit einem Flachwinkel
auf die Gegenseite und dann mit Schloßschrauben durch...

An der Stelle der Flachwinkelverschraubung die Fächer die von oben erreichbar sind platzieren
und in der Mitte eine Schublade.

vielleicht findest du noch eine bessere Qualität.... wobei, was soll groß kaputt
gehen, die gibt es übrigens mit 3 Streben und mit 2, es ist aber nicht ersichtlich, ob die
2 Strebenausführung auch eine rechtwinklige Montageplatte hat... dass wäre schon von Vorteil...
also im Zweifel eher die mit 3 Streben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Und auf keinen Fall Fächer, die nur von der Oberfläche her zu benutzen sind.
Die nutzt man dann doch niocht oder nur für sachen, die auch in den Müll könnten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe das wie Martin. Auch Stahl kann man sägen. Und selbst da wäre mir 15 mm als tragende Platte zu wenig. Letztendlich liegt auf der Platte das gesamte Gewicht des Tisches und dem was drauf steht.
Nicht alles was man bauen/ kaufen kann, kann man auch gebrauchen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
kommt der Sache schon nahe:
hab mir das Gestell nochmal genauer angeschaut,
sind auch gute Bilder und Bemaßung zu sehen...
Würde ich mir fast selber kaufen...

15mm Platte :emoji_thinking: plus die Stege und oben* dann nochmal 15 mm?
wenn die Stege=Aufteilung der Fächer sinnvoll gemacht ist?

Habe grob ausgerechnet, dass die Platte mit Schubladen und Fächern etwa 35kg wiegt,
da nochmal großzügig 40kg Bildschirmgedöns und das übliche Schreibtischallerlei sind wir bei rund 75 kg.

die Füße haben eine Gesamtauflagefläche an der Platte von 900 cm²
des müßt sich doch ausgehen...

würde zwar nicht meinen Oktoberfestkriterien entsprechen aber für ne kleine Kirchweih....:emoji_wink:

bezüglich. absägen, die kann man vielleicht anrufen und fragen ob die das nicht gleich machen können.
Die scheinen die Teile selber zu fertigen oder zumindest in Auftrag zu geben?
Aber gut, absägen sollte auch selbst oder im Freundeskreis möglich sein.

* Edit: allerdings dann auch mit Schubläden und nur kleine Fächer von oben...
sonst wäre oben ja keine zusätzl. versteifende Platte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Hallo zusammen,

dankeschön für eure Antworten!

Ich bin heute beruflich unterwegs und kann nicht im Detail beantworten, das kommt aber noch.

Mit "bombenfest" meine ich natürlich eine zweckmäßige Stabilität, der Schreibtisch soll nicht zum Draufsitzen oder wie oben erwähnt Kindermachen :emoji_slight_smile: verwendet werden :emoji_wink:

LG
Richard
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Hallo zusammen,

durch Krankheit in der Familie komme ich erst jetzt dazu, eine Antwort zu schreiben. Schon mal vorab, danke euch!

@fragnix Danke für Dein Angebot mit der Zeichnung! Ich hatte mir das auch schon überlegt, ich sehe jedoch bei schrägstehenden Füßen, die auch noch im Durchmesser veränderlich sind, für mich erstmal keine Möglichkeit, das halbwegs genau hinzubekommen. Ich behalte diese Lösung aber im Hinterkopf, da auch die Höhe dann passen würde...

@Little John Danke, ja ich mag die Sachen von denen. Und man sollte sich immer ein bisschen nach oben orientieren, denke ich. Für einen IKEA-Nachbau/Anlehnung würde mir der Reiz fehlen. Zum Hobeln der Füße: das wäre für mich absolutes Neuland, aber ich kann es mir gut vorstellen es auszuprobieren. Wenn es nicht klappt ist ja nur ein Fuß ein Fall für den Kamin, nicht der ganze Schreibtisch. Eine Frage: wie würdest Du denn die Füße befestigen? Auch mit eingeschraubten Gewindestangen?

@magmog mit bombenfest meine ich der Sache angemessen:emoji_slight_smile:

@Macchia die Hairpin-Füße gefallen mir nicht so, das sind viele Linien für die vier Füße. Aber danke für den Vorschlag! Das Gestell finde ich aber sehr schön - hat jedoch masslich ein paar Einschränkungen, wie 60 cm Breite oben und 70 cm Breite unten. Ich werde mal versuchen hier Kontakt aufzunehmen, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit andere Maße zu bekommen
 
Oben Unten